X1 Carbon X1 Carbon / USB 3.0 Pro Dock

c-mate

Member
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
311
Hallo, ich habe eigentlich gar keine Frage zu einem Notebook sondern viel eher zum Betrieb mit einer USB Docking Station.
Bisher habe ich immer nur Docking Stations eingesetzt, in die man das Thinkpad direkt einsetzt kann und man dann über die Docking das geschlossene Notebook einschalten kann, um es mit externen Monitoren zu betreiben.
Jetzt würde ich gerne ein X1 Carbon bestellen und da geht ja nur eine USB Docking Station zb die USB 3.0 Pro Dock.
Ist es damit auch möglich, das Notebook geschlossen zu lassen und das geschlossene NB über die Docking einzuschalten?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein X1 Carbon willst Du denn bestellen? Wenn es nicht gerade ein X1 Carbon 1st Gen werden soll, würde ich je nach Generation eher zu einer OneLink(+)-, USB-C- oder Thunderbolt 3-Dock raten.
 
Es handelt sich um ein [FONT=&quot]LENOVO THINKPAD X1 CARBON 4.GEN 20FB003PGE[/FONT]
 
In diesem Fall würde ich mir direkt eine OneLink+-Dock dazu kaufen. Das dürfte deutlich sinnvoller sein als eine der USB 3.0-Docks.
 
Und wie sieht es mit meiner eigentlichen Frage aus, kann man das geschlossene Notebook andocken (per USB oder per OneLink) und es dann geschlossen über die Docking starten?
Zb auch bei einem X270 (das kein OneLink hat).
Denn das wäre ja total bescheuert wenn man das Notebook auf machen müsste um es einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm ich checks nicht.
Das X270 hat 2x USB 3.1 Gen 1, davon einer always on (was für mich bedeutet dieser USB liefert immer Strom) und 1x USB 3.1 Gen 1 Typ-C Power Delivery (das bedeutet für mich darüber kann man das Notebook aufladen).
OK wie schließe ich dann zb die USB 3.0 Pro Dock an?
Das USB Kabel der Dock stecke ich in einen der USB Ports und wenn ich dann mal ein USB C Kabel habe dann kann darüber das Notebook (USB C) mit dem USB always on Port der Dock angeschlossen werden, so dass darüber dann das NB geladen wird.
Soweit richtig?
Aber so wie ich das sehe muss das NB zum Anschalten geöffnet werden und dann muss es auf bleiben, denn wenn man es schließt geht es ja in Stand by (klar das könnte man ändern, macht aber keinen Sinn).

Mhm ok, das Einschalten über Docking scheint nur mit USB C Dock zu funktionieren.
Dann vielleicht doch besser wieder eine mechanische Docking Station für das X270 und für das X1 Carbon tatsächlich die OneLink.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK wie schließe ich dann zb die USB 3.0 Pro Dock an?
Warum versteifst Du Dich eigentlich so auf eine USB 3.0 Typ A-Dockingstation, wenn man fragen darf? :confused:

Wenn Du nicht gerade mehrere Geräte damit verwenden willst, bei denen ein USB Typ A-Anschluss der "kleinste gemeinsame Nenner" ist, ist das nur ein halbgarer und unschöner Kompromiss.
Das USB Kabel der Dock stecke ich in einen der USB Ports und wenn ich dann mal ein USB C Kabel habe dann kann darüber das Notebook (USB C) mit dem USB always on Port der Dock angeschlossen werden, so dass darüber dann das NB geladen wird.
Nein, so wird das nicht funktionieren, da Du über den USB-Ausgang der USB 3.0 Pro Dock nur 5 V und 2,4 Ampere bekommst und das für das X270 im laufenden Betrieb viel zu wenig ist. Ich bezweifle sogar, dass es im ausgeschalteten Zustand überhaupt laden wird.
 
Das USB Kabel der Dock stecke ich in einen der USB Ports und wenn ich dann mal ein USB C Kabel habe dann kann darüber das Notebook (USB C) mit dem USB always on Port der Dock angeschlossen werden, so dass darüber dann das NB geladen wird.

Keine Sorge, das hab ich Anfangs auch nicht verstanden. Also ein Thinkpad mit USB-C Anschluss kann über USB-C geladen werden, allerdings nicht mit jedem beliebigen Netzteil! Du kannst dein Notebook nur mit dem Standard "Power Delivery" über USB-C laden!! Soweit ich weiß wird das vom USB 3.0 Dock nicht unterstützt. Lenovo bietet hier extra USB-C und Thunderbolt3 Dockingstation an.
Wenn du dafür nach einem Dock oder Netzteil suchst, auf den Hinweis "Power Delivery" achten, ohne das wird dein Laptop überhaupt nicht geladen.
 
@fb1996
Mit USB als kleinstem gemeinsamen Nenner liegt du richtig bzw das war tatsächlich der Gedanke.

Aber wenn sich das geschlossene Notebook eh nicht über die USB Dock anschalten lässt und Aufladen auch nicht geht, dann scheidet die USB Dock eh aus.
Deswegen habe ich dann ja auch geschrieben dass es für das X270 wohl wieder eine mechanische Docking werden wird und für das X1 Carbon die OneLink Dock (über die das X1 ja geladen werden kann, auch im Betrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben