X1xxe X1 Carbon und die Akkusache

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hi,

das X1C hat ja nun einen festverbauten Akku. Soweit könnte man das ja hinnehmen. Wie aber sieht es mit den Garantiebedingungen für den Akku aus? Bei Campuspoint steht beim Akku des X1C als Garantieangabe "12 Monate". Was, wenn der Akku nach 2 Jahren den Geist aufgibt? Ich darf ihn nicht selber tauschen, weil FRU. Ich kann aber mit dem Laptop ja nicht mehr viel anfangen, wenn der Akku hinüber ist. Muss ich den dann für x-hundert Euro tauschen lassen?

Gruss

PS: Es fehlt ein Präfix fürs X1.

Hi,
da bin ich auch gespannt...
Die Erfahrung zeigt, für solche Probleme gibt es immer eine Lösung..
Denke nicht, dass sie Geräte mit 3J VOS mit kaputten Akkus "im Regen stehen lassen".
Grüße
Martin

Die Frage ist vor allem, wie "kaputt" definiert wird, sofern es da denn eine Tauschmöglichkeit auf Garantie geben sollte. Ist eine 10-minütige Restlaufzeit schon kaputt?

Im Internet findet man hier und da Behauptungen, der Akku sei für 1000 Zyklen spezifiziert und solle dann mindestens noch 80% Kapazität besitzen. Meine Erfahrungen sind da eher gegensätzlich, mein X220-Akku ist bei kaum dreistelliger Zyklenzahl schon auf 80% runter.

Meine Erfahrungen sind da eher gegensätzlich, mein X220-Akku ist bei kaum dreistelliger Zyklenzahl schon auf 80% runter.
Das X220 nutzt ja auch einen Lithium-Ionen Akku. Der ist bereits nach 300 Zyklen nicht mehr ganz neu. Das X1C hingegen hat einen Lithium-Polymer Akku, solche Akkus halten tatsächlich etwa 1000 Zyklen ohne nennenswert viel an Kapazität zu verlieren. Allgemein gilt dass ein Akku mit unter 30% getauscht werden sollte. 10% ist bereits deutlich darunter.

Bei den Geräten mit fest verbautem Akku (X1, X1 Carbon, E420s, S430) ist die Akkugarantie genauso lang wie die Garantie des Gerätes. Also bei X1-Geräten komplette 3 Jahre Garantie auch auf den Akku.

Anmerkung: Da die Akkus glücklicherweise nicht geklebt sind, dürfte der Austausch nicht mehr als15-20 Minuten dauern. Daher sollte der Einbau nach Garantieablauf an sich nicht mehr als 30 Euro kosten (abhängig vom Servicepartner). Allerdings dürfte der Preis für die Akkus mit der Zeit immer höher werden da sie nur über den Teiledienst erhältlich sind und nicht (offiziell) im normalen Handel.

Zuletzt bearbeitet:
die ist nur 1 Jahr. Es gibt extra eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre für den Akku. Einfach mal bei ok2.de anfragen.
Diese kostet auch nur 20-30€

Hallo Bernd,

danke für die Info, hast du dafür eine Quelle? Weißt du, was Lenovo als "Akkudefekt" definiert?

Wir sind garantiepartner, die drei Jahre akkugarantie wurden beim X1 explizit angesprochen.
Was genau als akkudefekt bezeichnet werden kann, ist allerdings nicht wirklich festgelegt, das liegt in den Händen der servicepartner, wir tauschen im Normalfall wenn ein "Bad Status" angezeigt wird oder weniger als 50% restkapazität.

Ja, aber AFAIK gibt es 3 Jahre Garantie auf den Akku nur für Firmen.

AGotthelf ist im Lenovo-Forum der gleichen Meinung wie Bernd, sieht also gut aus. Solange das allerdings nirgends schriftlich zu finden ist, ist mir bei der Sache immer noch nicht ganz wohl... :)

Gruss

Hi elarei,

Bernds Argument klang plausibel, jedoch habe ich hier ein offizielles Dokument gefunden, was nahe legt, das der Akku wohl nur ein Jahr Garantie hat.

Also 1 Jahr und man kann die Akku Garantie auf 3 Jahre ausbauen. http://www.lenovo.com/services_warranty/us/en/pdf/sealed-battery.pdf

Edit: So ganz klar ist das aber nicht, denn es steht dort auch mit "jeder" 3 Jahre Garantieerweiterung ist auch der Akku geschützt.

Also weiter klärungsbedarf.. :(

EDIT2: Bei Andy kann man in Shop keine spezielle Akku Garantie kaufen, daher scheint es so zu sein wie Bernd sagt.

VG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Dass man die in bestimmten Shops nicht findet, empfinde ich nun nicht als ein Zeichen in dieser Richtung. Dieses PDF spricht ja eher genau für die genannte Variante, dass man nur 1 Jahr hat und eine Extragarantie kaufen muss. Finden kann ich die zwar nirgends, aber auch das X1C ist ja noch kaum in Auslieferung.

AHA! Im Lenovo-Shop US kann ich bei der Garantie auswählen:

warranty3year_50.png

Warranty services 3 Years
popup.gif
Help me decide

1. [add $119.00]
    3YR Depot

2. [add $229.00 $171.75]
    3YR Depot + Sealed Battery Replacement

3. [add $259.00 $181.30]
    3YR Onsite Next Business Day + Accidental Damage Protection

Accidents DO happen, protect your investment!

4. [add $269.00 $188.30]
    3YR Onsite Next Business Day + Accidental Damage Protection + Priority Technical Support

5. [add $249.00]
    3YR Onsite Next Business Day + Tech Install CRU

Auf der deutschen Shopseite gibt es diese Option mit der Batterie hingegen nicht. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Auf der deutschen Shopseite gibt es diese Option mit der Batterie hingegen nicht. :confused:
Ich vermute das verstößt gegen deutsches Recht und gehe in dem Zusammenhang davon aus, dass auch der Akku, aufgrund der fehlenden Wechselmöglichkeit durch den Anwender ohne Beeinträchtigung seiner Garantie bzw. viel mehr seiner gesetzlichen Gewährleistungsansprüche, die volle Garantiezeit hat.

Selbst wenn dem so wäre, was ja erfreulich wäre, bliebe die Frage offen, ab wann Lenovo einen "Defekt" des Akkus deklariert. Unter 80%, unter 50%, ganz tot? So wie ich das sehe, ist das ja auch nicht klar definiert.

Ich denke, falls wir hier nichts rausbekommen, rufe ich im Laufe des Montags mal beim Support an, ob die das wissen. Letztlich will man sich ja kein 2000€-Notebook kaufen, wenn man Gefahr läuft, bei einem Akkudefekt dumm dazustehen...

ich habe aktuell genau dieses Problem Lenovo X1 gebraucht im Januar diese Jahres gekauft. Akku mit Garantie bis 9/2012 und das X1 selbst mit Garantie bis 6/2014
von den Ursprünglichen 39WH des Akkus habe ich noch 23,44 und das nach genau 26 Ladezyklen ??

an wenn kann ich mich wenden ? bzw wie soll ich am besten vorgehen - bin erstmal etwas enttäuscht von der Lenovo Quali hätte ich mir mehr erwartet als 26 Ladezyklen :(

kalibrierung läuft gerade - bin gespannt hoffe das es was nützt glaube aber nicht so recht daran

edit: hmm warum auch immer nach 2 Kalibrierungen wird der Zustand des akkus wieder mit gut angegeben und die kapazität soll wieder 37Wh von den ursprünglichen 39Wh sein (nach 28 Ladezyklen)

was wohl in Ordnung sein dürfte - wohl ist mir bei der Sache (dem X1) aber nun nicht mehr so ganz

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man den den Lithiom-Polymer-Akku des X1C am besten schonen? Möglichst wenig an der Steckdose? Möglichst viel? 1x die Woche voll herunterladen lassen? Ich bin viel am Schreibtisch und würde ihn nur ab und an ausstecken für eine eher kurze Zeit. Strom ist also praktisch meistens vorhanden, die Frage ist jetzt, was für den Akku am besten ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben