X1xxe X1 Carbon - Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand

MikeWS

New member
Themenstarter
Hallo an alle die fleißigen Foristen,

ich bin seit einem guten Jahr recht zufrieden mit meinem X1C unter Win 8.1. In den letzten Wochen jedoch verliert das Gerät trotz komplettem Herunterfahren Akkukapazität - nicht immer, aber immer öfter :(

Wenn die LED am Fingerabdruckscanner beim Aufklappen blinkt (ich benutze die Lenovo-Software, um den Rechner mit einem Scan des Fingers zu starten und mich auch gleich anzumelden), ist alles bestens. Dann startet das gute Stück mit der Kapazität, mit der ich es auch ausgeschaltet habe. Blinkt diese nicht, reagiert der Scanner zum einen nicht auf meinen Finger und außerdem fehlen eben über Nacht bis zu 25% der Kapazität.

Ich denke, dass der Rechner eben doch nicht vollständig herunter fährt. Aber wie kann ich das feststellen?

Jemand eine Idee? Oder welche Infos müsste ich noch angeben?

Danke schon mal,
Michael

Hallo Michael:
Habe seit ca. 1 Monat nun ein X1C (erste Generation). Es ist aber immer noch nicht "produktiv", da ich das Ur-X1 immer noch im Einsatz habe. Daher "liegt" das X1C vorerst noch in der Hülle und wird gelegentlich (ca. 1 x pro Woche) herausgeholt, die neuesten Updates aufgespielt und gesichert. Einen (merklichen!) Stromverbrauch in dieser Ruhezeit kann ich nicht feststellen. Vermutlich gibt es bei Dir eine Anwendung (vielleicht erst in den letzten Wochen installiert), die immer wieder "aufwacht" und so die Kapazität schluckt.
Schau doch mal in der Systemsteuerung nach, welche Programme Du kürzlich installiert hast, vielleicht findest Du so den Sündenbock.
Viel Erfolg und Grüße,
Ingolf.

Ich hatte damals ein ähnliches Phänomen mit der Samsung Magician Software. Die hat immer wieder den Laptop aufgeweckt, warum auch immer....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben