X1 Carbon + SD Kartenleser

JoeJackson

New member
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
61
Hi folks,

gestern wollte ich die Fotos auf meiner 32 GB SD Karte aus meiner Digitalcamera über den SD Kartenleser meines X1 importieren, leider zeigt der Dateimanager nichts an.
Über die Funktion "Laufwerke" wird die Karte aber angezeigt mit Partitionstyp W95 FAT32 (LBA)

Im Einsatz: Ubuntu 14.04 LTS

Hat jemand eine Idee für mich, wie ich an die Fotos rankomme via SD Kartenleser?

Greetings
Joe
 

DerBaer

Member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
919
Vielleicht mal manuell mounten...

  • Herausfinden, welche Bezeichnung die Karte hat (sdb, sdc, usw.). Direkt nach dem Einstecken ausführen:
    Code:
    tail /var/log/kern.log
  • Mount Point erstellen
    Code:
    sudo mkdir /media/sd
  • SD mounten
    Code:
    sudo mount -t vfat /dev/sdx /media/sd
  • vor dem Entfernen wieder unmounten
    Code:
    sudo umount /media/sd

Vielleicht erscheinen ja wenigstens ein paar sinnvolle Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeJackson

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
61
Hi DerBaer,

leider hat das nicht so geklappt wie von Dir vorgeschlagen. Ich habe darauf hin die SD Karte mit FAT32 formatiert und oh Wunder, nun klappt alles. :rolleyes:

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

Greetings
Joe
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben