X1 Carbon x1 carbon reparatur nach wasserschaden

rubert

New member
Themenstarter
Mein x1 carbon gen7 hat leider einen Wasserschaden erlitten im Ausgeschalteten zustand, ich habe den Rückdeckel geöffnet und es einen Tag trocknen lassen, danach hat es ohne anfängliche Probleme funktioniert. Am Tag darauf war dann das Display dunkel, aber hat mit externen #minitor funktioniert, (verdacht auf ic backlight driver defekt). ich habe die backlight fuse durchgemeesen die hat noch funktioniert. Aber einen tage später lies es sich nicht mehr einschalten ich denke elektrolyse und korosion haben das mainboard zerstört. Meine Frage, ich könnte für ca 130€ ein gebrauchtes mainbaord bekommen, aber lohnt sich das, bzw könnte die tastatur auch einen schaden erlitten haben durch das wasser? ich glaube das es sich wsh nicht auszahlt wenn mehr als nur das mb beschädigt ist, nur habe ich keine Erfahrung wie sich ein Wasserschaden üblicherweise bei einen laptop verhält

ok danke für die sehr klare Anleitung. ich habe den Deckel des Laptops geöffent und neben dem Fenster Dreickförmig aufgestellt. Ich kann am Wochenende testen ob er sich noch mal einschalten lässt

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja keine Ablagerungen, ich werd am Wochenende nochmal testen, ich befürchte das es aber den ic backlight driver erwischt hat. Smd löten ist aber nicht ganz einfach

Ich habe es mit alkohol am nächsten Tag gereinigt.

Ja das hab ich schon alles zerlegt Ich wollte nur wissen ob jemand weis was typische technische fehler sind nach einem Wasserschaden

ich hab nun auch einen t14s gen2, mit ryzen 5 pro mit 99% Akkukapazität um 400€ bekommen (bin auf einen laptop angewiesen), aber der x1 war vom Gewicht ein Traum wenn man viel pendelt. Ich denke aber das der t14s bis auf das Gewicht und Display im Vorteil bzw Zukunftssicherer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für deine Erläuterung.
Ich hatte „technische Fehler“ bisher als Oberbegriff verstanden

Kann mir jemand mitteilen wo man Bauteile für das mainboard bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Bauteile an. Meist hilft eine Google-Suche nach der Teilenummer oder Anfrage im "Suche"-Unterforum.
Das eine oder andere Teile könnte im Ausverkauf bei Lenovo erhältlich sein, sofern noch vorrätig.

Bitte mach doch die vorgeschlagenen Schritte und entscheide danach was Thema ist.
Bauteiletausch auf der Hauptplatine nach Wasserschaden? Eher denke an einen Ersatz nach. Fru-nummer recherchieren und hoffen das Lenovo noch ein Exemplar im Ausverkauf hat. Ansonsten war es das mit der Kiste.
Alternativ eine Leiche mit Displayschaden erwerben und assemblieren.

Darum sollte man sich tunlichst an die Anleitung im Wiki halten, um eben solche Spätschäden zu vermeiden. - Nur "lesen" muss man selbst und danach auch selbst handeln. ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben