X1 Carbon oder X230 für Reisen und fürs Arbeiten zu Hause?

NixAhnung

Member
Hallo,

welcher Laptop ist besser (Qualität?) bzw. besser für mich geeignet, ein X1 Carbon oder ein X230?

Ich brauchte den Laptop fürs Reisen (also kleines Gewicht und kleine Maße), aber dennoch genug Bildschirmgröße um zu arbeiten. Ich arbeite viel mit Excel, manchmal Word/Fotobearbeitung und Filme schauen. Zudem möchte ich den Laptop aber auch ständig zu Hause nutzen, wenn das Display zu klein ist, dann würde ich mir noch einen externen Monitor kaufen für zu Hause, wahrscheinlich müßte ich arbeitstechnisch demnächst sogar 2 externe Monitore anschließen. Bisher habe ich mit einem R61i gearbeitet, also 15,4" und jede Displayverkleinerung wäre erstmal eine große Umstellung.

- ich würde den Laptop gleich von Anfang an mit 8 GB RAM und 500 GB SSD erweitern wollen und eine 2-Jahres-Garantieerweiterung kaufen
- die Qualität ist für mich wichtig und vor allen Dingen soll er LEISE sein, ich will nicht die ganze Zeit den Lüfter hören
- unterwegs würde ich immer noch gerne mein Smartphone per USB aufladen
- achso, es wäre schön wenn er die nächsten 10 Jahre durchstehen könnte

- Akkulaufzeit ist mir nicht wichtig, 2h reicht aus, austauschbarer Akku brauch ich auch nicht, da der Laptop meistens am Netz ist
- Performance ist auch Nebensache
- zusätzliche Erweiterungen außer RAM und SSD-Platte brauche ich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Geht es Dir um das X1 Carbon Ivy Bridge oder um das X1 Carbon Haswell?
Bei ersterem dürfte
ich würde beide gleich von Anfang an mit 8 GB RAM und 500 GB SSD erweitern wollen und eine 2-Jahres-Garantieerweiterung kaufen
nämlich schwer werden, da der RAM fest aufgelötet ist und die SSD über einen proprietären Anschluss bzw. Formfaktor verfügt.

Ich persönlich würde jedoch ganz klar zum X1 Carbon (ob alt oder neu) greifen, das X230 halte ich qualitativ für eine herbe Enttäuschung.

Geht es Dir um das X1 Carbon Ivy Bridge oder um das X1 Carbon Haswell?

Mit sowas hab ich mich noch gar nicht befaßt, aber wenn das der Fall sein sollte, dann wohl eher das X1 Carbon Haswell, mehr als 1.500 Euro Gesamtpreis (All-In) würd ich nicht gern ausgeben wollen, kann aber noch 5 Monate warten.

Beim X1 Carbon Haswell ist der RAM ebenfalls aufgelötet, dank M.2 kann die SSD jedoch getauscht werden, beispielsweise gegen eine Crucial M500 480GB.

Abgesehen davon würde sich das X1 Carbon Haswell für Deine Anforderungen sehr gut eignen.

Dank des hochauflösenden Bildschirms hast Du bei Deinem Anwendungszweck deutlich mehr Freude am Arbeiten als beim X230 mit seiner Steinzeitauflösung, mit der OneLink Pro Dock kannst Du zudem Deine externen Monitore komfortabel anschließen (beim X1 Carbon Ivy Bridge ist das mangels Dockingport eher weniger komfortabel).

Einzig preislich dürfte es (insbesondere wenn es sich um ein Neugerät handelt) recht schwierig sein, unter 1500€ zu liegen (wenn Du das 2560x1440-Display willst, was ich sehr empfehlen würde).

4 GB RAM würde vielleicht auch reichen. Beim Ivy Bridge ist es nicht möglich irgendwie auf 500 GB HDD nachzurüsten ohne, daß die Garantie verfällt? Wie schließe ich die beiden Bildschirme beim Ivy Bridge an? Glaube der Haswell (ich kaufe nur Neuware) wird vielleicht bißchen zu teuer (man wird sehn), auch wenn ich noch paar Monate Zeit hab.

Als "Mittelweg" zwischen X230 und dem neuen X1 Carbon könntest du auch das X240 in Betracht ziehen. Dieses dürfte von der Qualität her dem X230 überlegen sein, und außerdem gibt es das X240 auch mit FHD Display Option.

Mit dem X1 Carbon mit Ivy-Bridge kann man externe 2 Displays nativ nicht ansteuern, sondern nur 1. Das geht sowohl mit dem X230, als auch mit dem X240 und dem neuen X1 Carbon mit Haswell.

Eine HDD kann man weder im neuen als im alten X1 Carbon verbauen. Das neue X1 Carbon benutzt allerdings ein Standardformat für die SSDs, und die SSD ist eine CRU, sodass eine Aufrüstung einfach und realtiv günstig ist, es müsste eben eine 500 GB M.2 SSD im 80mm Format sein. Im X230 und im X240 können sowohl SSDs als auch HDDs verbaut werden, im X230 7mm HDDs und im X240 sowohl 7mm als auch 9.5mm HDDs.

4 GB RAM würde vielleicht auch reichen.
Angesichts dessen, dass diese Entscheidung ein Geräteleben lang Bestand hat, würde ich hier klar ein Gerät mit 8GB RAM kaufen.
Beim Ivy Bridge ist es nicht möglich irgendwie auf 500 GB HDD nachzurüsten ohne, daß die Garantie verfällt?
Eine 500GB HDD im X1 Carbon Ivy Bridge wird schon aus Platzgründen nahezu unmöglich sein, eine 500GB SSD wird jedoch ebenfalls nicht möglich sein, da es sich um einen proprietären Anschluss handelt und SSD für diesen Anschluss nur mit maximal 256GB verfügbar sind. Garantie ist hier das kleinste Problem.
Wie schließe ich die beiden Bildschirme beim Ivy Bridge an?
Da das X1 Carbon Ivy Bridge lediglich über einen mDP verfügt, bleibt nur Daisy Chaining als sinnvolle Option zum Anschluss mehrerer Bildschirme (das X1 Carbon Ivy Bridge sollte diese Funktion unterstützen, das kann ich jedoch nicht zu 100% bestätigen!), denn USB-Lösungen sind - vorsichtig formuliert - suboptimal.

Mit dem X1 Carbon mit Ivy-Bridge kann man externe 2 Displays nativ nicht ansteuern, sondern nur 1.
siehe oben, ich besitze jedoch leider weder ein X1 Carbon Ivy Bridge noch einen Monitor mit Displayport 1.2 und Displayport-Ausgang um das auszuprobieren...

Als "Mittelweg" zwischen X230 und dem neuen X1 Carbon könntest du auch das X240 in Betracht ziehen.
Nachdem der Größenunterschied zum X230 nicht sehr groß ausfällt, wäre vielleicht auch das T440s eine Option - insbesondere das Display - solltest Du das AUO erwischen, beim LG kann ich es nicht valide bestätigen - ist vor allem in Hinblick auf den Farbraum deutlich besser als beim X240.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich z. B. ein X230i oder X240 würde vieles einfacher machen, RAM einfach nachrüstbar, SSD nachrüstbar, 2 externe Bildschirme anschließbar ohne OneLink Pro Dock? Zudem sind die günstiger. Aber leider beim Display Einbußen gegenüber dem X1.

Aber leider beim Display Einbußen gegenüber dem X1.
Wenn Du ein X230i kaufen würdest, hättest Du nicht nur beim Display Einbußen...
  • Schlechte Verarbeitung (man nehme nur die eindrückbare Handballenauflage oder das billige Plastik)
  • Schwammige Tastatur
  • Schlechtes Touchpad
  • geradezu beschämende Soundkarte
  • enttäuschende Lautsprecher
  • das IPS-Display "glänzt" durch Ghosting, Backlight Bleeding sowie 67% sRGB-Abdeckung, in den X230i dürfte, wenn niemand daran gebastelt hat, fast immer das noch schlechtere TN-Display verbaut sein

In dieser Hinsicht wären sowohl X240 als auch X1 Carbon (ob nun Ivy Bridge oder Haswell) oder T440s in (nahezu) allen Punkten überlegen.

- die Qualität ist für mich wichtig und vor allen Dingen soll er LEISE sein, ich will nicht die ganze Zeit den Lüfter hören

Wie fb schon sagte. Mit Qualität hat ein X230 nichts zu tun. Außerdem läuft da der Lüfter dauernd und hörbar, bei den neuen Haswell Geräten hingegen ist er so gut wie immer aus.

Abgesehen davon würde sich das X1 Carbon Haswell für Deine Anforderungen sehr gut eignen.
Außerdem läuft da der Lüfter dauernd und hörbar, bei den neuen Haswell Geräten hingegen ist er so gut wie immer aus.

Klingt gut, dann solls so ein Haswell sein. Wie hoch liege ich da ca. mit nem i5, 8 GB, Crucial M500 480GB M.2, ThinkPad OneLink Pro Dock und Garantieerweiterung auf 5 Jahre?

Wenns über 2.000 Euro ist, dann muß ich eben noch bißchen warten und noch den 3-kg-R61i durch die Gegend schleppen oder n Billig-Netbook zulegen um die Zeit zu überbrücken.

Klingt gut, dann solls so ein Haswell sein. Wie hoch liege ich da ca. mit nem i5, 8 GB, Crucial M500 480GB M.2, ThinkPad OneLink Pro Dock und Garantieerweiterung auf 5 Jahre?
Ich habe das hier anhand der derzeit günstigsten Variante des X1 Carbon Haswell mit 2560x1440-Display und 8GB RAM einmal durchgerechnet.
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]aktueller Preis[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]X1 Carbon 2014, i5-4200U, 8GB RAM, 180GB SSD, 2560x1440-Display ohne Touchscreen[/TD]
[TD]ab 1589,71€[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Crucial M500 480GB M.2[/TD]
[TD]ab 223,98€[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ThinkPad OneLink Pro Dock[/TD]
[TD]ab 155,45€[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Garantieerweiterung von 3 Jahren VOS auf 5 Jahre VOS[/TD]
[TD]182€[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamtpreis[/TD]
[TD]ab 2151,14€ [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wie du sehen kannst, liegst Du aktuell noch etwas darüber.
Sowohl bei SSD als auch beim X1 Carbon sowie der Dockingstation selbst würde ich davon ausgehen, dass der Preis bis Verfügbarkeit noch etwas sinken wird, weshalb Du, wenn Du zusätzlich noch den Verkauf der dann überflüssigen 180GB-SSD einrechnest, eine ziemliche Punktlandung im Bezug auf das Budget von 2000€ erreichen dürftest.

Solltest Du übrigens beabsichtigen, dein R61i auch nach dem 8. April 2014 noch zu verwenden, würde ich dir aufgrund dessen, dass Windows XP ab diesem Tag nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, dringend den Umstieg auf ein neueres Windows (beispielsweise 7 oder 8.1) oder aber auf eine der zahlreichen Linux-Distributionen ans Herz legen.

Die Anschaffung eines billigen Netbooks zur Überbrückung würde ich persönlich im Übrigen keinesfalls empfehlen, aber das magst Du anders handhaben wollen.

Wenn Du dir tatsächlich das X1 Carbon Haswell kaufst, würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen, ich liebäugle gerade ebenfalls mit dem Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Aufstellung! Ich denke auch, daß die Preise noch ein bißchen fallen werden. Den Laptop + Crucial M500 würde ich als erstes kaufen und die 180 GB SSD verkaufen, der OneLink Pro Dock kann erstmal warten. Gibt es bei der Garantieerweiterung irgendeine Frist bis zu welchem Datum ich die gekauft haben muß? Würde die gerne erst zum Ende der Ablaufzeit der 3-Jahres-Garantie abschließen, erstens wäre die dann wahrscheinlich preiswerter und es könnte ja sein, daß mir der Laptop in der Zwischenzeit geklaut wird.

Wenn ich 2000 Euro für das Paket insgesamt ausgebe und das X1 10 Jahre hält (also 200/Jahr), dann bin ich mehr als zufrieden, besteht da ne Chance? Mein R61i lebt nach 6 Jahren noch immer, hat aber 2x n Lüfteraustausch bekommen und die Scharniere sind nach 6 Jahren im Eimer. Kann man Lüfter+Scharniere beim X1 Haswell irgendwann mal selber wechseln?

Der Billig-Netbook zur Überbrückung ist vergessen, auf den R61i kommt Win7, Win8.1 oder Linux und kommt in den Schrank und wird mir als Zweitrechner dienen, wenn der X1 mal ausfällt.

Die neuen Clickpads finde ich überhaupt nicht toll, werde ich auch nie benutzen, aber man kann nicht alles haben. Kann ich mit dem X1 Haswell und dem OneLink Pro Dock insgesamt 3 externe Bildschirme anschließen? Also 2x 24" Bildschime + den 14"-USB-Bildschirm hier?
http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkVi...qid=1392059548&sr=8-7&keywords=14+zoll+lenovo

Wenn Du dir tatsächlich das X1 Carbon Haswell kaufst, würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen, ich liebäugle gerade ebenfalls mit dem Kauf.

Klar! Ich habe mir überlegt, ich könnte natürlich auch n x240 mit einer 500 GB SSD kaufen und würde gegenüber dem X1 Haswell 1000 Euro sparen, aber ich kauf mir doch lieber gleich was richtiges, was lange hält und was mir kein Kummer bereitet, beim X240 wäre mir der Bildschirm glaub ich zu klein.

Hi,

ich weiß noch nicht so ganz was ich von der Auflösung des X1 Haswell halten soll. Das Problem, das ich sehe, ist das immer noch eher notdürftig unterstützte Skalieren. Ich finde das z.B. selbst mit Windows 8 noch nicht besonders gelungen umgesetzt, so "schmerzlos" wie bei Apple ist das noch lange nicht. Es kommen zwar zunehmend Highres-Geräte mit Windows, aber so richtig doll implementiert ist das in die meisten Programme noch nicht. Folglich hat man entweder eine extrem winzige Darstellung, oder eine unschön skalierte. (Windows an sich unterstützt das hübsch, aber die meisten Programme sind da noch extrem unbeholfen, insbesondere wenn man nicht von allem neue topaktuelle Versionen kaufen will oder man Freeware einsetzt.)

Ich würde, zumal wenn es in gewissem Maße noch um Geld geht, eher das T440s in Erwägung ziehen. Das lässt einen ganz gut unskaliert durch den Tag kommen und kommt 30-40% billiger aus der Fabrik (mglw. sogar schon Demogeräte verfügbar), ist einfacher umzurüsten und zu warten, hält länger am Akku, und hat ansonsten alle Qualitäten, die das X1 auch hat.

was man auch an diversen Qualitätsmängeln wie dem sich teilweise ablösenden Bezel oder der Displaygeschichte spürt...
Das könnte theoretisch auch beim neuen X1 Carbon passieren, wenn man es ohne Touch Display ordert - es hat ja ein ähnliches Bezel.

Aber wie auch immer, das Bezelproblem soll ja bei allen neueren Modellen (ab Januar) laut Lenovo gelöst sein beim T440s.

An den TE: Ich würde mir derzeit kein nigelnagelneues ThinkPad kaufen, sondern warten, bis die Dinger 4-5 Monate auf dem Markt waren und dann können wir von Qualität sprechen oder nicht. Ich finde es schon lustig, wie Leute hier im Konjunktiv arbeiten, dein Geld virtuell ausgeben und dir teilweise Tipps zu Geräten geben, die noch kein Mensch ausgiebig getestet hat bzw. die teilweise noch nicht mal erhältlich sind.
Auf dem Papier liest sich alles erst einmal toll, aber wie die Qualität letztendlich ist, kann dir hier keiner sagen.
Ich würde vielleicht eher mal hier im Forum die T440s-Threads anschauen. Die Qualität scheint schwankend zu sein. Beobachte mal die Entwicklung beispielsweise dieses Geräts und dann kannst du vielleicht für dich einordnen, welchen Weg Lenovo qualitativ geht. Deine gewünschten 10 Jahre Haltbarkeit kannst du meiner Meinung nach bei der neuen Lenovo-Generation vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@slainte

Volle Zustimmung. Ein paar Monate warten bei diesem nagelneuen Gerät ist das vernünftigste, was man tun kann. Viele "EarlyAdopter" bei den neuen T440s und T440p hätten in Nachhinein sicher auch lieber so gehandelt und Löffeln nun aber die Suppe aus.

Auch das Thema Wertigkeit und Haltbarkeit besonders bezogen auf eine geplante 10-jährige Nutzungsdauer (mit Erlaub in der aktuellen Elektronikbranche ist so ein Gedanke generell fast utopisch) sehe ich als sehr sportlich und eher nicht erreichbar an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben