X1 Carbon oder eine Alternative gesucht...

Das sind alles Geräte der 2. Generation. Davon ist abzuraten, weil sie große Probleme mit dem aufgelöteten RAM haben und das Mainboard einfach ausfallen kann - dann hast du Elektroschrott auf dem Tisch.
 
Das sind alles Geräte der 2. Generation. Davon ist abzuraten, weil sie große Probleme mit dem aufgelöteten RAM haben und das Mainboard einfach ausfallen kann - dann hast du Elektroschrott auf dem Tisch.

Danke für den Hinweis. Stimmt, ich habe mich bei den Angeboten verlesen. 4 Generation bezieht sich da auf die CPU, bei den X1 handelt es sich um die 2. Generation. Ab welcher Generation sind die X1 denn empfehlenswert?
 
Das hängt natürlich von deinen Ansprüchen ab.

In meinen Augen eine der 'rundesten' Serien sind die X1C G3/2015 und G4/2016 (5xxxU und 6xxxU-CPUs) fürs kleine Budget (gute Geräte starten um die 300€). Diese Serien sind so alt, dass man sich den Akku genau ansehen sollte, die können unter Umständen schon arg viel erlebt haben und ein neuer Akku kostet so viel wie das halbe Gerät.

Mit G6/2018 (8xxxU-CPUs) beginnt das Zeitalter der Vierkern-CPUs mit der doppelten Rechenleistung und die Akkulaufzeiten haben etwa da ebenfalls einen großen Sprung gemacht, v.a. durch die Low Power Displays (gute Geräte starten um die 500€).

Danach gibt es erst mit G9/2021 wieder einen deutlichen Leistungssprung v.a. in der Grafikkarte (die fangen aber nicht unter 1100€ gebraucht an).

Wichtig beim X1: RAM ist verlötet, also von vornherein genug kaufen. SSD kannst du aufrüsten, wenn sie zu klein wird.

Mein Trick, um auf einschlägigen Plattformen wie eBay das richtige zu finden, ist die Suche nach der CPU. Ich suche also etwa nach "X1 Carbon 5300U" und parallel 5200U und 5500U und 5600U. So muss man nicht mit den Generationen arbeiten, was eh nie stimmt (Mal ist die CPU, mal der Laptop gemeint, mal zählen sie nach Jahr, usw.). Um rauskriegen, welche CPUs in einer Generation verbaut wurden, kann man im thinkwiki nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. In Bezug auf meine Anforderungen und mein maximales Budget zeichnet es sich nun ab, dass ich mir wohl eine Alternative zum X1 recherchieren muss.

Ich kenne mich mit den vielen unterschiedlichen Thinkpads nicht wirklich gut aus. Aber das kann ich ja ändern.

Könnt ihr dennoch Alternativen zum X1 empfehlen, die zu meinen folgenden Wünschen passen würden?:

Einsatz:
  • Software Entwicklung (Frontend)
  • Kleinere Office Arbeiten
  • Surfen, YouTube
Gewünschte Ausstattung:
  • 14"
  • möglichst leicht (max ~1,5 kg) und flach
  • leise
  • RAM >= 8GB
  • Display >= Full HD Auflösung
  • halbwegs gute Akkulaufzeit (mind. 6 Stunden)
  • möglichst Linux kompatibel (bezogen auf Hardware wie Fingerprint Sensor)
  • Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
Budget:
  • ~350€
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde mir die T-Serie einfallen...

T480 oder T495...

Muss man schauen was es da für das Budget gibt..
 
Mein Trick, um auf einschlägigen Plattformen wie eBay das richtige zu finden, ist die Suche nach der CPU. Ich suche also etwa nach "X1 Carbon 5300U" und parallel 5200U und 5500U und 5600U. So muss man nicht mit den Generationen arbeiten, was eh nie stimmt (Mal ist die CPU, mal der Laptop gemeint, mal zählen sie nach Jahr, usw.). Um rauskriegen, welche CPUs in einer Generation verbaut wurden, kann man im thinkwiki nachsehen.
Ergänzend dazu (als Erfahrung aus einem kürzlichen X270-Kauf):
Die Angaben zur CPU (oder Displayauflösung, etc.) im Angebotstext stimmen natürlich auch nicht immer. Daher würde ich mich hier nur auf Fotos (nicht Screenshots!) verlassen, wo auf dem Bildschirm des Geräts zu sehen ist, was verbaut ist (BIOS, Gerätemanager, lspci, etc.).
 
Ich hätte noch ein X1 Carbon der 4. Generation (glaube ich) mit i7-6600U, 8GB RAM, 512GB SSD, 2560x1440 (ein kleiner heller Punkt vorhanden), deutscher beleuchteter Tastatur ... Im sehr guten Zustand.
Steht auch noch im Biete-Forum. Sobald mein neuer Arbeits-Macbook endlich geliefert wird, benötige ich das X1 eigentlich nicht, welches ich gerade nur selten zum surfen benutze.

Ich hatte es für 400 hier eingestellt und würde dafür dann noch eine von mir gekaufte Dockingstation dazu geben. Preislich könnte ich noch ein wenig was machen also falls du Interesse hast melde dich einfach mal. Bilder von dem Gerät findest du hier.
Die Akkulaufzeit kann ich testen, zum normalen Surfen mit nicht allzu heller Helligkeit und youtube-Videos sind aber 6h kein Thema, zum normalen Arbeiten, mit hoher Helligkeit, wird es allerdings eher schwer, würde ich jetzt mal vermuten. Der Lüfter geht allerdings schon immer wieder mal an, ist aber jetzt nicht so störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn das Budget bei 350€ liegt, musst du deine Wünsche gewichten. Ich weiß nicht, was du dir unter "Frontend-Entwicklung" im Detail vorstellst, aber für fast alles, was keine großen Kompilierungen und grafischen Schnickschnach braucht, reicht ein altes Gerät locker noch aus. Youtube kannst du auch mit einem X1C von 2015 in voller Auflösung anschauen.

Was das Gewicht angeht, ist X1 Carbon < T480s (und Verwandte) < T480 (und Verwandte).
Die Akkulaufzeiten geben sich wenig, denn die Hardware im Inneren ist sich ziemlich ähnlich (solange man in derselben Generation schaut).

Bei 350€ würde ich tendentiell von privat suchen, da ist man in der Regel etwas günstiger als beim Händler. Wenn es nicht eilig ist, kannst du auch bei ebay nach Auktionen suchen, da kann man mit etwas Geduld richtig gute Schnäppchen machen (wenn man nicht ins Auktionsfieber gerät und am besten einen Sniper-Bot verwendet).
 
Was ich zur 4. Gen X1 Carbon (und 1. Gen X1 Yoga) noch anmerken würde, ist, dass diese ab und zu das Problem mit abbrechenden Displaydeckeln hatten, da das Scharnier nur über eine sehr kurze Strecke im Deckel sitzt. Muss man sich genau anschauen und wenn der Deckel außen kleine Unebenheiten aufweist, dann lieber die Finger vom Gerät lassen.
 
@sl500 Das verlinkte X1 war schon als 'verkauft' markiert, als du es geschrieben hattest, aber dennoch danke.

Was haltet ihr denn so von einem gebrauchten T460S als Alternative zu einem X1? In meinem letzten Post hatte ich ja zwei Angebote verlinkt.
Das erste Angebot mit WQHD Display ist leider nicht mehr verfügbar, aber mich würde dennoch eure Meinung zu den beiden Angeboten interessieren.
 
Ich habe das Gerät gekauft, und ich stelle es jetzt auch wieder mit vollständiger Tastatur rein..

Es sei denn du möchtest es direkt haben...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben