X1xxe X1 Carbon nun doch i7+8GB RAM?

thinkarts

New member
Themenstarter
Seit wochen kann ich mich nicht entscheiden, gegen die T430-Serie spricht das schlechte Display, das X1c Panel wird auch ab und zu kritisiert.
Was aber hier und in anderen Thinkpad Foren vielen ein Dorn im Auge ist:

Lt. Konfigurator, Gerüchten und PDFs ist ein i7 mit 8GB RAM nicht möglich.

Jetzt lese ich heute das:
10-08-2012 12:15 PM
I'm not sure about the website but I just ordered through my corporate rep an I7 with 8gb of ram. She said she had to build it as a custom order but at least they can actually order it now.
Kommentar von JoshFink
Quelle

Was sagt ihr dazu? Gibt es verbindliche Infos dazu? Habt ihr Hoffnung das bis zum 15. oder 16. Oktober noch eine anständige X1 Carbon Version mit i7 rauskommt?
Was ist an den Grüchten dran, dass es angeblich Hitzeprobleme mit dem i7 und 8GB RAM geben würde?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, die CPUs haben die selbe TDP.

Achja und werden die 8GB RAM bei den i5 Besitzern eigentlich als Dualchannel erkannt? Die Ivy Bridge GPU profitiert ja deutlich durch Dualchannel RAM...
P.S. immer noch kein X1c Prefix im Forum.
Danke und Grüße :)

Niemand?
Kein Insider Wissen?
Das Thema beschäftigt doch viele Thinkpad User, trotzdem keine Meinungen, Tipps?

Da gibts eigentlich keinen technischen Grund für, soweit ich das kapiere. Vielleicht bietet Lenovo das einfach aus Kühlungsgründen nicht an, weil ein i7 im ultraflachen X1C ja doch einen Haufen Energie vernichtet. Außerdem ist ein Low-Voltage-i7 irgendwie absurd, das ist wie ein Porsche der bei 130 abriegelt.

Frage mich eh, warum jemand so scharf auf einen i7 im X1C ist. Ultrabook bedeutet per se Leistungsverzicht und entsprechendes Anforderungsprofil.
Wenn man aus dem Ultrabook-Konzept unbedingt das letzte Quäntchen Leistung rausquetschen will, muss man sich doch fragen, ob man z.B. mit einem T430s nicht wesentlich besser bedient wäre.

Achja und werden die 8GB RAM bei den i5 Besitzern eigentlich als Dualchannel erkannt? Die Ivy Bridge GPU profitiert ja deutlich durch Dualchannel RAM...
Alle integrierten GPU's profitieren davon. Nur merkt man dass erst ab Sandy, da die HD3000 für damalige Verhältnisse verdammt viel Leistung bot, sowas kannte man von Intel nicht. Dementprechend machten die Teilweise 50% mehr einen massiven Unterschied.

Und um die eigentliche frage zu beantworten: Nein, das X1C hat immer Single-Channel da der RAM auf dem Board verlötet ist.

Alle integrierten GPU's profitieren davon. Nur merkt man dass erst ab Sandy, da die HD3000 für damalige Verhältnisse verdammt viel Leistung bot, sowas kannte man von Intel nicht. Dementprechend machten die Teilweise 50% mehr einen massiven Unterschied.
Und um die eigentliche frage zu beantworten: Nein, das X1C hat immer Single-Channel da der RAM auf dem Board verlötet ist.

Das war ja keine Sandy Bridge - Ivy Bridge Frage, sondern eine Feststellung, spreche ja sogar von einer HD4000, also Ivy, da Sandy bereits deutlich profitiert, dachte ich nur, wenn verlötet vielleicht 4GB und weitere 4GB,... um überhaupt Gründe zu finden warum bei der i7 keine 8GB angeboten werden...

Da gibts eigentlich keinen technischen Grund für, soweit ich das kapiere. Vielleicht bietet Lenovo das einfach aus Kühlungsgründen nicht an, weil ein i7 im ultraflachen X1C ja doch einen Haufen Energie vernichtet. Außerdem ist ein Low-Voltage-i7 irgendwie absurd, das ist wie ein Porsche der bei 130 abriegelt.

Wenn ich mir für 2.000€ ein Notebook kaufe, dann erwarte ich einfach einen i7 und keinen i5, in einen Porsche Cayenne fährst du ja auch nicht mit einem 2 Liter Sauger rum. Ausserdem haben beide CPUs die selbe TDP. Man denkt ja auch an den Wiederverkaufswert nach 2 oder 3 Jahren und da macht sich der i7 besser.

Das war ja keine Sandy Bridge - Ivy Bridge Frage, sondern eine Feststellung, spreche ja sogar von einer HD4000, also Ivy, da Sandy bereits deutlich profitiert, dachte ich nur, wenn verlötet vielleicht 4GB und weitere 4GB
Nein, es gibt nur Platz für einen verlöteten Riegel, also 1x 8GB und kein Dual-Channel.

Ausserdem haben beide CPUs die selbe TDP.
Deswegen wird die CPU trotzdem heißer. Die TDP sagt uns rein gar nichts. Sie ist nur ein Richtwert für die Hersteller.

Das X1C wird so schon heiß genug. Da muss ich elarei recht geben. Es gibt keinen vernünftigen Grund einen i7 einbauen zu lassen. Wenn man unbedingt die Power braucht, sollte man zum X230 greifen. Und wenn die Auflösung nicht reicht, kann man ja immer noch das Full HD Display einbauen. Ist zwar glossy aber immerhin 400 NITS.

Ob es passt ist nicht bestätigt, aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.;)

EDIT:
Seit wochen kann ich mich nicht entscheiden, gegen die T430-Serie spricht das schlechte Display, das X1c Panel wird auch ab und zu kritisiert.

Wieso baust du dann nicht das Alienware Panel ins T430 ein?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich mir kein Glossy holen. ;) Das lohnt sich nicht!:( Da würde ich eher versuchen ein X1 Carbon Display einzubauen.

Was ist denn so schlimm an glossy?

Klar Spiegelungen, aber mal ehrlich: Bis auf den Einsatz im freien stört das doch nicht. Sieht außerdem noch schicker aus.;)

Doch, das stört, und zwar überall. :whistling: Ich habe eine zeitlang, als ich noch kein Notebook hatte, das alte Sony Notebook meiner Mutter (inzwischen Kaputt ;) ich war es aber nicht, aber sie hat jetzt ein T420) genutzt mit Glossy Display und ich habe es GEHAßT!!! :cursing: Eine Sache ist für mich ganz klar: Ich werde NIEMALS ein Glossy Notebook besitzen! Es stört schon alleine wenn man ein Fenster im Rücken hat. Dieses Zeug ist praktisch nur im Dunkeln benutzbar.

ich war es aber nicht
Lol.

Naja, wenn es ein typisches schlechtes TN war, dann ist es wirklich nicht so schön. Aber das Alienware Panel hier bietet guten Kontrast etc., sowas macht einen Unterschied.
Notfalls gibt es auch Mattfolien.

Ich komme mit glossy eigentlich gut klar. Ist halt wieder so ne Meinungssache. Manche haben nichts gegen schlechte TN's und können damit glücklich leben, für andere die auf IPS etc. schwören ist das natürlich unverständlich.

Lenovo's Informationspolitik hinsichtlich der Verfügbarkeit der i7/8GB Kombination ist einfach grausam. Im australischen Lenovo Store (http://www.lenovo.com/au/en/index.html) bspw. ist die i7/8GB Kombo schon länger verfügbar, warum hier nicht? Mehr als Spekulieren kann man zu diesem Thema einfach nicht, danke Lenovo!

Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad X1C gibt es demnächst mit dem i7 und 8GB RAM sowie einer 180GB intel SSD statt der Sandisk und Windows 8.
Bei der SSD befürchte ich, dass es Sandforce sein wird, sonst gibts für mich keine logische Erklärung weil 180GB... Prüfe gerade Genaueres
Mehr demnächst.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben