X1 X1 Carbon mit Windows10 - Erfahrungen?

ingolf

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Mein X1 Carbon (nicht das "Ur-X1", sondern 1.Gen.) möchte ich ggf. mit Windows10 ausstatten.
Momentan läuft Windows8.1 Pro und ich kann mich darüber nicht beklagen (und ja, ich oute mich, ich finde 8.1 gelungen :eek:).
Das X1 wird immer noch als Reserve-System genutzt, aber mein "Ur-X1" mit Win7 Pro läüft und läuft und läuft ... und das ziemlich flott (das alte X1 zeigt sich da ähnlich wie damals das 600x ... einfach "unkaputtbar", wenn es pfleglich behandelt wird :thumbsup:).
Gibt es im Forum bereits Erfahrungen, wie sich Windows10 auf einem X1 Carbon (1.Gen.) verhält? Gibt es Treiberprobleme, unerklärliche Abstürze o.ä. Feststellungen?

Ein Danke für Hinweise und Tipps schon mal vorab,
Grüße, Ingolf.
 
So, der Schritt wäre gemacht, ich hoffe, dass es kein falscher Schritt war.
Erster Eindruck:
Der Update (kein Clean-Install) verlief ohne Probleme. Es sind keine Treiberprobleme aufgetreten oder unbekannte Geräte vorhanden.
Die Handhabung bzgl. der Apps hat mir in 8.1 besser gefallen, aber vielleicht kommt die Erleuchtung noch. Die Performance ist, soweit dies nach ein wenig herumspielen überhaupt bewertet werden kann, ähnlich wie 8.1. Aber das X1C ist alleine schon durch die Komponenten ein schnelles System.
Ich habe bisher keine der unter 8.1 installierten Anwendungen ausgemacht, die nicht lauffähig ist.
Vorläufiges Fazit:
Keine Verschlechterung, aber wer mit 8.1 zufrieden ist, für den ist Windows10 eher ein kleiner Schritt.
Grüße, Ingolf.
 
schön wenn es bei dir läuft , mal sehen ob dir in nächster zeit noch was auffällt was evtl nicht so gut ist
 
Momentan gehe ich mal davon aus, dass sich mögliche Probleme frühzeitig gezeigt hätten.
Mit den üblichen Office-Tools, MindManager und Entwicklungstools sehe ich jetzt auch keine kritischen Anwendungen, die Probleme machen könnten.
Der bislang einzige Punkt ist, dass der Evernote-Web-Clipper für den Edge-Browser nicht angeboten wird. Aber für den Fall der Fälle wird dann IE oder Chrome genutzt.
Was mir persönlich nicht gefällt, ist, dass die "Apps" (ich mag diesen Begriff nicht) in das Startmenü gezwängt wurden. Bei 8.1 wurde dafür der gesamte Bildschirm genutzt, so dass ich auf einen Blick einen schnellen Übersicht über einige Infos erhalten habe. Ob es dieses "alte" Feature auch in Windows10 gibt, weiß ich (noch) nicht.
Und, als zweiter Punkt, der sehr schnell angepasst wurde, war die etwas eigenartige Update-Philosophie bzw. Verteilung von Updates.
Ansonsten, die teilweise geschilderten Probleme mit hoher Last oder Energieoptionen, sind bisher ausgeblieben.

ABER: Noch einmal der Hinweis. Wer sich bisher mit 8.1 wohlfühlt, der sollte keine Wunder erwarten. Da war damals ein Wechsel von Win7 Pro nach 8 Pro (bzw. 8.1 Pro) ein deutlich größerer Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es dieses "alte" Feature auch in Windows10 gibt, weiß ich (noch) nicht.
M.W. nur wenn eine Touchfunktion beim Display vorhanden ist. Kann aber auch sein, daß das auch hier nicht mehr ist. Allerdings kann man das Startmenü schon ziemlich groß ziehen - bei mir geht da eigentlich alles rein, was ich auch früher auf dem separaten Start Bildschirm hatte....
 
Man kann in den Einstellungen (Personalisierung -> Start) auswählen, dass das Startmenü wieder im Vollbildmodus angezeigt wird.
 
...bei Touchgeräten ist das ohnehin noch mal etwas anderes, denn hier empfiehlt es sich, bei Nutzung des Touchscreens den "Tablet-Modus" zu aktivieren (dieser kann entweder über das Info-Center oder über die Einstellungen (System->Tablet-Modus) eingeschaltet werden), welcher bei Convertibles teilweise auch automatisch aktiviert wird. Im Tablet-Modus wird dann ohnehin der Vollbildmodus für das Startmenü verwendet.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben