X1xxe [X1 Carbon] Kleines Netzteil

martinh

New member
Registriert
26 Apr. 2007
Beiträge
39
Hallo!

Ich seit einiger Zeit im Netz auf der Suche nach einem kleinen, handlichen Netzteil für das X1C. So richtig fündig bin ich jedoch nie geworden. War heute bei einem Lenovo-Fachhändler und habe mal nachgehakt. Der Verkäufer präsentierte mir direkt ein Netzteil, was in etwa halb so groß (wenn überhaupt), wie das mitgelieferte 90W-Netzteil ist. Es handelt sich um ein Original-45W-Netzteil und soll 35 Euro kosten. Einzig die Schnellladefunktion ist wohl damit nicht möglich. Werde es mir die nächsten Tage kaufen.
Falls ich hier kalten Kaffee präsentiert habe, einfach ignorieren. Aber vielleicht ging es ja auch anderen Leuten wie mir.

Viele Grüße
Martin
 
Das Netzteil vom Helix ist auch recht klein und hat den gleichen Stecker. Vielleicht geht das ja auch?
 
Ich hab mir vor 2 Tagen das 65W Slim Netzteil für mein Carbon gekauft.
Bin total begeistert, deutlich handlicher (vorallem dünner, ideal für schmale Taschen), funktioniert perfekt und Rapidcharge funktioniert immernoch einfach halb so schnell (ca 60min für 80% statt 30min).
Das 45W soll auch gehen, hab ich mir auch überlegt. Aber ich finde den Formfaktor vom 65W besser und es ist trotz mehrleistung nur etwas schwerer.
 
Danke, hätte fast schon einen "Faden" hierzu aufgemacht.

Eine Stunde für rapid charge ist auch ok. :) Das originale Netzteil ist einfach gigantisch, da kann man fast ein extra x2xx thinkpad stattdessen mitnehmen. :D
 
Also ich bin natürlich zunächst erleichtert, dass es überhaupt Alternativen zu dem Original-Knochen gibt. Aber ich muss auch sagen, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass Lenovo auf kleine Details scheinbar nicht achten will. Es würde doch kaum einen Mehrpreis ausmachen, wenn man ein leichtes Netzteil anbietet, bei dem die nicht genutzte Kabellänge eingerollt werden kann (bei den Apple-Netzteilen ist das glaub ich Standard).
Oft sind es die Kleinigkeiten, die einem Spaß an einem Gerät bereiten...
 
Ich finde das Netzteil nicht besonders groß, es ist um einigs kleiner als z.B: das Netzteiles eines Sony Vaio VPC-Z1. Viel eher wundert mich die Aufschrift "Replacement AC Charger" auf meinem Netztteil, ist aber laut Amazon-Angaben auch von Lenovo und dementsprechend kein Billig-Ersatzteil. Es hat 90W, und RapidCharge funktioniert im angepriesenen Tempo.
 
Ich möchte hier nur ergänzen, dass das X1 Carbon Gen. 1 NICHT zuverlässig mit einem 45W Netzteil läuft. Bei mir hat es manchmal gar nicht gebootet, manchmal kam die Meldung, dass das angeschlossene Netzteil zu wenig Leistung liefert.
 
Ich möchte hier nur ergänzen, dass das X1 Carbon Gen. 1 NICHT zuverlässig mit einem 45W Netzteil läuft. Bei mir hat es manchmal gar nicht gebootet, manchmal kam die Meldung, dass das angeschlossene Netzteil zu wenig Leistung liefert.
Die Meldung hatte ich bei einem X1 Yoga 2nd. Lustigerweise bei Nutzung des mitgelieferten Netzteils. Nach einem weiteren BIOS-Upgrade und "disable built-in battery" trat der Fehler nicht mehr auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben