X1 Carbon Gen9 oder Gen10

Teri

Member
Hallo,
bin nach langer Zeit mal wieder auf der suche nach einem "neuen" gebrauchten Thinkpad, um mein Helix abzulösen.
Hatte ein X1 Yoga Gen 7 bestellt, leider entsprach der Zustand nicht ganz der Beschreibung (die Ecken deuteten auf mehr als einen Sturz hin und die Tastatur war auf QWERTZ umlackiert, Farbe schwarz statt grau/silber, man sah auch, dass die Symbole nicht mit der Beleuchtung übereinstimmen, Symbol der Windowstaste nicht grade sondern perspektivisch/diagonal und man konnte die Prägung Caps Lock erkennen) und daher wurde es zurückgesendet.
Die Haptik hat mir gefallen, die Größe auch, die Yoga Funktion (umklappen als Tablet und den Stift) brauche ich nicht wirklich und ich fand es auch unergonomisch es so zu halten (da man dann in die Tastatur greift), daher tendiere ich nun zum X1 Carbon (hätte mir schon immer gefallen).

Nun stellt sich die Frage Gen9 oder Gen10?
Der Anwendungsbereich ist nicht anspruchsvoll (dafür gibt es Desktoprechner): Hauptsächlich Browser (Surfen, Youtube, VM-Verwaltung, Home Assistant), KFZ-Diagnose, Konfigurationsprogramme, selten vielleicht mal Orcaslicer, Arduino IDE.

Gen9 Gerät, Privacy Guard Sticker, also wohl 500Nits, Touch, i7-1165G7, 16GB RAM, 512GB SSD, Akku 100%, 530€
Gen10 Gerät, kein Privacy Guard Sticker, also vermutlich 400Nits, i7-1255U 16GB RAM, 512GB SSD, Akku 92%, 655€
Gen10 Gerät, keine original Fotos, Touch, i7-1260P (Akku "sehr gut", original deutsche Tastatur mit Beleuchtung), 16GB RAM, 512GB SSD, 699€

Den Privacy Guard konnte ich am X1 Yoga ausprobieren, brauche ich eigentlich nicht und da hätte ich mir auch mehr von versprochen, die 500Nits wären halt nice to have.
Wie ist denn die Akkulaufzeit im vergleich? Die Performance sollte für meine Anwendung denke ich bei allen passen, oder?
Aktuell tendiere ich wegen dem Preisunterschied und der Aussicht auf 500Nits zum Gen9.

Danke und viele Grüße
Teri

Schau dir unbedingt noch mal die Preise an.. die von dir genannten kommen mir sehr hoch vor. Es gab jetzt über Monate die 32 GB Variante vom X1 Carbon Gen9 bei Lenovo als Werksrefurbished für 500 Euro..

Von privat geht eigentlich das Gen10 für 500 her. https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ok-14-fhd-intel-i5-1235u/3505045754-278-25129

Der Privacy Guard wird eigentlich allgemein als schlecht empfunden. DIe Blickwinkelstabilität und Farbdarstellung killt den minimalen Helligkeitsvorteil absolut. Du hast bei den Carbon Modellen eh immer mindestens die 400 Nits Display mit 100% sRGB.

Alder Lake definitiv viel besser als TigerLake, wirklich quantensprung. Definitiv Gen10, das ist eine ganz andere viel neuere Architektur mit P und E-Cores. Das kannst du so gar nicht mehr vergleichen. Tatsächlich ist es dann innerhalb dieser Archtekur fast schon wieder egal obs jetzt ein i5-1235u oder i7-1255u ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Preise waren jetzt von Ebay und Luxnote.
Von 500€ kann man anscheinend bei Händlern nur träumen.
Mit Kleinanzeigen bin ich vorsichtig, auch wenn es ein attraktives Angebot ist.
Gut zu wissen die Sache mit dem Privacy Guard.
Werde mich in Richtung Gen10 weiter umsehen.

Gerne. DU kannst auch da für wenig Geld nen Käuferschutz aufbuchen.

Es gäbe noch eine Alternative die deutlich effizienter als Tiger&Alderlake sind. Du verlierst etwas Premium QUalität hast aber auch die guten Displays und besseren Touchpads.. Im Carbon gibts leider keine AMD CPUs wohl aber in den T14s Modellen. Dafür kannst dann auf 32 GB gehen und bleibst immer noch unter 600 Euro :).

(Privat)
(Händler)

M.e. ist das eine sehr sinnvolle Alternative. Du kannst dir mal hier nen Test durchlesen:

Btw. noch was weils mir aufgefallen ist du hast oben ein X1 Carbon mit dem 1260P nicht U verlinkt. DIese CPU haben eine höhere TDP und neigen in den Carbon Laptops wohl deutlich mehr zu ThermalThrotteling.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Erfahrung mit dem Käuferschutz/Direkt Kaufen? T14s schaue ich mir auch gerne an.

Hallo,
bin nach langer Zeit mal wieder auf der suche nach einem "neuen" gebrauchten Thinkpad, um mein Helix abzulösen.
Hatte ein X1 Yoga Gen 7 bestellt, leider entsprach der Zustand nicht ganz der Beschreibung (die Ecken deuteten auf mehr als einen Sturz hin und die Tastatur war auf QWERTZ umlackiert, Farbe schwarz statt grau/silber, man sah auch, dass die Symbole nicht mit der Beleuchtung übereinstimmen, Symbol der Windowstaste nicht grade sondern perspektivisch/diagonal und man konnte die Prägung Caps Lock erkennen) und daher wurde es zurückgesendet.
Die Haptik hat mir gefallen, die Größe auch, die Yoga Funktion (umklappen als Tablet und den Stift) brauche ich nicht wirklich und ich fand es auch unergonomisch es so zu halten (da man dann in die Tastatur greift), daher tendiere ich nun zum X1 Carbon (hätte mir schon immer gefallen).

Nun stellt sich die Frage Gen9 oder Gen10?
Der Anwendungsbereich ist nicht anspruchsvoll (dafür gibt es Desktoprechner): Hauptsächlich Browser (Surfen, Youtube, VM-Verwaltung, Home Assistant), KFZ-Diagnose, Konfigurationsprogramme, selten vielleicht mal Orcaslicer, Arduino IDE.

Gen9 Gerät, Privacy Guard Sticker, also wohl 500Nits, Touch, i7-1165G7, 16GB RAM, 512GB SSD, Akku 100%, 530€
Gen10 Gerät, kein Privacy Guard Sticker, also vermutlich 400Nits, i7-1255U 16GB RAM, 512GB SSD, Akku 92%, 655€
Gen10 Gerät, keine original Fotos, Touch, i7-1260P (Akku "sehr gut", original deutsche Tastatur mit Beleuchtung), 16GB RAM, 512GB SSD, 699€

Den Privacy Guard konnte ich am X1 Yoga ausprobieren, brauche ich eigentlich nicht und da hätte ich mir auch mehr von versprochen, die 500Nits wären halt nice to have.
Wie ist denn die Akkulaufzeit im vergleich? Die Performance sollte für meine Anwendung denke ich bei allen passen, oder?
Aktuell tendiere ich wegen dem Preisunterschied und der Aussicht auf 500Nits zum Gen9.

Danke und viele Grüße
Teri
Eventuell würde ich mein gen 10 abgeben.
Aber nur eventuell.
Bin da noch nicht schlüssig

Mit 4k Screen und 500 nits

Ich hätte auch noch ein X1 Carbon Gen 10 abzugeben. Die Ausstattung in Kurzform: i7-1265U, 32 GB RAM (sehr selten), SSD ohne/256 GB/1 TB, 4K Display mit 500 nits und 100% DCI-P3, deutsche Backlight-Tastatur, Akku >90%. Zustand ist sehr gut. Preislich je nach SSD VHB 650-725€. Wenn das was für dich ist, meld dich gerne, dann schick ich dir am Sonntag mehr Infos/Bilder.

@Teri die beiden Foren-Angebote solltest dir überlegen. Sind beides sehr langjährige Nutzer mit sehr guter Reputation. Insb. mit 32 Gb Ram ist schon sehr geil..

Das eine T14s von Kleinanzeigen ist scheinbar schon weg.

Bezüglich Käuferschutz kann ich sagen das ich ihn schon mal abgeschlossen habe aber bislang nicht in Anspruch nehmen musste. Kostet abhängig vom verhandelten Kaufpreis. Vielleicht hilft dir das? https://themen.kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/kaeuferschutz

Bin jetzt etwas hin und her gerissen wegen Intel (X1C) vs. AMD (T14s und X13?).

@iYassin Bin generell interessiert, wenn mit SSD. Ist das Display Glossy? Ist eine Windows Lizenz enthalten?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben