X1 Carbon Gen13 - Welches Display?

jerendra

Member
Schon eine Weile her, seitdem ich das letzte Mal hier gepostet habe - falle deshalb etwas mit der Tür ins Haus: Ich werde mir ein X1C gen13 mit 268V (Danke @ibmthink für die "Warnung" - hätte ich nicht gemerkt) und 5G bestellen.

Bin mir aber wegen dem Display noch unsicher - Moultitouch ist mir egal und die Auflösung vom WUXGA würde mir reichen, wobei für mich vor allem die Helligkeit sowie die "Mattheit" des Displays wichtig sind, weshalb auch akkutechnisch das WUXGA Display mir zusagen würde. Das OLED wird allerdings mittlerweile als gleich hell wie das IPS Display beworben - handelt es um ein neues Display, das verbaut wird?
Hatte jemand die Chance einen Blick auf die Displays zu werfen oder gibt es Reviews dazu?

Schon eine Weile her, seitdem ich das letzte Mal hier gepostet habe - falle deshalb etwas mit der Tür ins Haus: Ich werde mir ein X1C gen13 mit 268V (Danke @ibmthink für die "Warnung" - hätte ich nicht gemerkt) und 5G bestellen.

Bin mir aber wegen dem Display noch unsicher - Moultitouch ist mir egal und die Auflösung vom WUXGA würde mir reichen, wobei für mich vor allem die Helligkeit sowie die "Mattheit" des Displays wichtig sind, weshalb auch akkutechnisch das WUXGA Display mir zusagen würde. Das OLED wird allerdings mittlerweile als gleich hell wie das IPS Display beworben - handelt es um ein neues Display, das verbaut wird?
Hatte jemand die Chance einen Blick auf die Displays zu werfen oder gibt es Reviews dazu?
Wie von @Philipp Beitz geschrieben: Über die grundlegende Frage "OLED im X1C13 oder lieber LCD?" wurde hier schon heftig diskutiert. Dort ist auch ein Testbericht zum X1C13 mit OLED verlinkt. Hersteller des Panels war/ist Samsung.

Du liegst richtig mit der Vermutung, dass es mittlerweile neue OLED Panels gibt. Während das Panel im Testbericht "nur" eine Helligkeit von 400nit hatte, können nunmehr auch OLEDs mit 500nit konfiguriert werden. Ob der Hersteller ebenfalls Samsung ist, weiß ich leider nicht. Reviews dazu kenne ich ebenfalls nicht. Wahrscheinlich ist das Panel einfach noch zu neu.

Zumindest bei den LCDs ist es so, dass Lenovo im X1C13 Panels von drei unterschiedlichen Herstellern verbaut (AU Optronics, BOE Technology Group, Innolux Corporation), die nominell zwar das gleiche können (z. B. haben alle eine Helligkeit von 500nit), jedoch teils sehr unterschiedliche Charakteristika haben. Welches Panel zu bekommst, ist leider nicht vorherzusehen.

Bisher live gesehen habe ich bisher nur das LCD-Multitouch-Display von Innolux (N140JCN-GT1) und war davon sehr angetan. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Du hier jemanden finden wirst, der schon einen Blick auf sämtliche Panel-Varianten im X1C13 werfen konnte. Dafür sind die Geräte noch nicht lange genug in großen Stückzahlen im Markt. Gleiches gilt für Reviews. Mit etwas Glück wird es von Notebookcheck in den nächsten Wochen einen ersten Test des X1C13 mit EINER der insgesamt sechs möglichen LCD-Varianten geben. Die Frage ist, ob Dir das weiterhilft. Insofern: Was ist für Dich konkret entscheidungsrelevant?

Mit etwas Glück wird es von Notebookcheck in den nächsten Wochen einen ersten Test des X1C13 mit EINER der insgesamt sechs möglichen LCD-Varianten geben. Die Frage ist, ob Dir das weiterhilft. Insofern: Was ist für Dich konkret entscheidungsrelevant?
Geht schon los! Im aktuellen Review zum T14s G6 mit Intel Lunar-Lake-Plattform wird das 500nit WUXGA-Panel von AU Optronics getestet (Modell B140UAN02.7). Es dürfte sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um das gleiche Panel handeln, welches auch im X1C13 zum Einsatz kommt. Damit hättest Du zumindest schon mal eine verlässliche Einschätzung zu EINER der sechs WUXGA-Varianten.

Danke @beastiesoft
Geht schon los! Im aktuellen Review zum T14s G6 mit Intel Lunar-Lake-Plattform wird das 500nit WUXGA-Panel von AU Optronics getestet (Modell B140UAN02.7). Es dürfte sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um das gleiche Panel handeln, welches auch im X1C13 zum Einsatz kommt. Damit hättest Du zumindest schon mal eine verlässliche Einschätzung zu EINER der sechs WUXGA-Varianten.
Danke! Habe es soeben gelesen. Das sieht schon mal vielversprechend aus. Mein "Problem" ist nach wie vor, dass ich beide Display-Alternativen interessant finde. Das IPS Panel flackert nicht, ist matt und spart Strom - das OLED ist vermutlich umwerfend schön aber halt deutlich weniger energieeffizient, wobei das X1 insgesamt ja kein Stromfresser ist. Verdammte Qual der Wahl #firstworldproblems ...

Edit: Habe soeben gesehen, dass das X1 WUXGA-Display touch ist und das T14s G6 non-touch - vermutlich sind es dann dennoch unterschiedliche Displays oder übersehe ich das was?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Habe soeben gesehen, dass das X1 WUXGA-Display touch ist und das T14s G6 non-touch - vermutlich sind es dann dennoch unterschiedliche Displays oder übersehe ich das was?
Das X1C13 gibt es sowohl mit als auch ohne Touch beim WUXGA Display. Bei jeder dieser zwei Varianten werden jeweils Panels von drei unterschiedlichen Herstellern verbaut, was in Summe sechs mögliche Kombinationen ergibt. Durch den Test des T14s „kennst“ Du nun EINE dieser sechs Kombinationen.

Ich hab das T14s mit dem 120hz OLED, und möchte es nicht mehr missen. Einzig die Tastatur ist ein kleiner wehrmutstropfen. Da damalige Alleinstellungsmerkmal von Thinkpads. Auf einem ASUS ExpertBook B5 lässt es sich deutlich besser tippen, aber das ist eher OT.

Ja, das OLED benötigt mehr Strom, kann aber häufig auch unter 100% Helligkeit betrieben werden, da es sehr leuchtstark und farbenfroh ist. Lediglich draußen auf der Terrasse benötige ich dann mal volle Helligkeit, wo es dann nach circa 4h Office-Betrieb mal eine Steckdose sehen möchte.

Das Panel wird ja als Semi-Glossy beworben, was eher eine untertreibung ist. Ich kann Glossy-Panels absolut nicht ausstehen, und muss hier ganz klar sagen dass das Panel im Betrieb KEINE Reflektionen aufzeigt. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, kannst Du natürliche minimale Spiegelungen sehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben