X1 Carbon Gen x X1 Carbon Gen 9 WUXGA 1920x1200 Panel Reaktionszeit

rarofu66

New member
Registriert
18 Dez. 2009
Beiträge
951
Ich hatte ein X1 Carbon Gen 9 mit WUXGA 1920x1200 Panel. Ich muss gleich dazusagen, das Gerät war traumhaft verarbeitet und von aller höchster Qualität. Das Panel hatte für meine Begriffe spitzenmäßige Farben und bei einer super gleichmäßigen Ausleuchtung auch eine sehr beachtliche Helligkeit. Was die Reaktionszeit des Panels im Alltag betrifft war ich aber total enttäuscht. Beim scrollen durch Dokumente und Bildgalerien hatte man sehr deutliche Nachzieh- und Ghosting Effekte. Da bin ich von meinem 5 Jahre alten x260 deutlich bessere Reaktionszeiten gewohnt. In unserem Gerät war allerdings das gleiche AU Optronics Panel eingebaut wie schon im Testgerät von Notebookcheck. Notebookcheck hat die Reaktionszeit des Panels zwar auch bemängelt, das X1 Carbon aber doch mit einer sehr hohen Punktzahl als sehr gut bewertet. Es soll ja auch noch Panels von BOE, Innolux und LG Philips mit einer deutlich besseren Reaktionszeit geben.
Mir ist völlig klar das ein Business Laptop nicht für High End Zocker ausgelegt ist, aber das man in Alltags- und Office Anwendungen eine solch schlechte Reaktionszeit geboten bekommt, ist mir unbegreiflich. Gibt es hier noch andere Erfahrungen, oder sogar Leute die ein anderes Panel erwischt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Deutliches" Ghosting? Bei einem LCD-Panel? Hast du diesen Effekt vor dem Lesen des notebookcheck-reviews bemerkt?
 
Falls Du darauf anspielen willst, das ich mir die Nachzieh- bzw. Ghosting Effekte aufgrund des Test nur eingebildet habe, muß ich Dich leider enttäuschen. Ich habe hier zwei Lenovo Laptops und einen PC mit dem ich die Anzeige direkt und live vergleichen kann. Man merkt aber auch ohne direkten Vergleich das die Reaktionzeit deutlich langsamer ist als das was man gemeinhin so gewohnt ist. Wie gesagt, ich war total enttäuscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum, den Einfluss des reviews beurteilen zu können: evtl. verstärkte Wahrnehmnung des Ghosting-Effekts.
 
Dann kann ich Dich beruhigen, ich habe den Test erst hinterher gelesen. Das sich ein Zocker in einem Spiel das er schon tausendmal gespielt hat aufgrund eines Testergebnisses kleine Microruckler einbildet, könnte ich natürlich nachvollziehen. Aber nicht solche Nachzieheffekte wie ich sie beim AU Optronics Panel vom X1 Carbon Gen 9 bei ganz normalen Alltagsanwendungen empfunden habe. Auch bitte mich nicht falsch verstehen, das Gerät ist bis auf diesen Mangel ein absolutes Traumgerät, nur die Reaktionszeit ist aus meiner Sicht für ein solches Premiumgerät absolut inakzeptabel! Da würde ich ja lieber noch ein Pixelfehler oder Backlight Bleeding in Kauf nehmen. Vielleicht habe ich ja auch ein besonders langsames Panel erwischt, das kann ja auch sein.

Nachtrag:
Ich frage mich halt jetzt nur, ob ich in der Hoffnung ein Panel von einem anderen Hersteller zu erwischen, jetzt nochmal ein X1 Carbon Gen 9 bestellen soll? Oder wäre es wie von Anfang an geplant doch besser auf das vielleicht im Oktober erscheinende X13 Gen2 AMD zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst ein X1C 9th und ein Arbeitskollege von mir auch. Beide mit dem WUXGA Panel. Beide haben die beschriebenen Ghosting Effekte, die schon extrem sind. Es handelt sich um low power Displays. Irgendwo muss man halt abstriche machen, wenn man Display haben möchte die kaum Strom verbrauchen.
 
Interessant wäre, hier noch Stimmen von T-Usern zu hören, wo ebenfalls Low Power Displays zum Einsatz kommen.

Ansonsten: auf die Panel-Lotterie einlassen oder nicht. Mehr als zwei Versuche würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen. Kostet ja auch Zeit.
 
Das ist ja interessant! Ich für meinen Geschmack würde gerne auf ein bisschen Low Power für eine bessere Reaktionszeit verzichten. Habt ihr mal nachgesehen welches Panel bei Euch verbaut ist? Laut Notebookcheck sollen die weiter oben erwähnten Panel der anderen Hersteller aber eine bessere Reaktionszeit haben als das Panel von AUO, das bei mir verbaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Notebookcheck sollen die weiter oben erwähnten Panel der anderen Hersteller aber eine bessere Reaktionszeit haben.
Das stimmt nicht so wirklich. Bis auf das AUO-Panel im X1 Carbon G9 und das LG-Panel im X1 Yoga G6 hat Notebookcheck keines der anderen Low-Power LCDs getestet. Aussagen über die Reaktionszeiten anderer, nicht getesteter Panels lassen sich nicht treffen.

Ich für meinen Geschmack würde gerne auf ein bisschen Low Power für eine bessere Reaktionszeit verzichten.
Lenovo verkauft das X1 Carbon G9 aktuell in Deutschland ausschließlich mit Low Power Panels. Vllt. ist ja das X13 eine bessere Wahl für dich. ;)
 
Ja, vielen Dank! Leider gibt es das X13 Gen 2 mit i7 CPU im Campus Programm nur mit WWAN integriert statt WWAN ready und ein Windows 10 Pro muss man auch mitkaufen. WWAN ready gibt es im Campus Programm beim X13 Gen 2 nur bei Modellen mit i5, 8 GB RAM und 256 GB SSD, das ist mir entschieden zu wenig. Die 1679.- € für das X1 Carbon Gen 9 mit i7, 32 GB RAM, 1 TB SSD und WWAN ready ohne OS waren dagegen schon ein Traumpreis :) Ich denke ich warte jetzt mal bis vielleicht Oktober und schaue was die AMD Konfigurationen des X13 Gen 2 so hergeben :)

Bezüglich der Low Power Displays der X1 und T Serie ist mir schon klar, das der Stromverbrauch des Panels von der Helligkeit, Anzahl der Pixel und Reaktionszeit abhängig ist. Das man aber mit der Reaktionszeit so weit runtergehen muss, das man das in Alltagsanwendungen, meiner Meinung nach zu deutlich, merkt hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in meinem x1cg9 ist das panel "MNE007JA1-1" von CSOT verbaut. Ich kann kein Ghosting feststellen, ist aber sicher subjektiv.

Grüße
 
Ich bin jetzt mal über meinen eigenen Schatten gesprungen und habe was gemacht, was ich noch nie zuvor gemacht habe.

Ich habe mir ein brandaktuelles 13" MacBook Pro mit i5, 16GB, 1TB zu sagenhaften 28% Rabatt (1699 € statt 2359 €) bestellt. Mal gucken wie es da mit 500 nits und der Reaktionszeit aussieht? Wollte schon lange auch mal ein bisschen mit BootCamp, Parallels, Windows 11 und MacOS rumdoctern. Als nächstes kaufe ich mir dann wieder ein Thinkpad. Im Moment ist mir aber eine Panellotterie wie damals beim T460s echt zuviel!
Ich habe ja auch noch mein gutes altes x260, was mich noch nie im Stich gelassen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du kein Macbook Pro mit M1-Chip genommen? Das ist ja eigentlich der riesige Vorteil der aktuellen Macs.
 
Ich will mit C# und Xamarin neben Anwendungen für Windows und Android auch Anwendungen für macOS entwickeln. Anwendungsentwicklung mit Apple's Programmiersprache Swift interessiert mich übrigens auch! Wegen der Anwendungen für macOS und iOS braucht man immer einen Mac-Build Host, was natürlich bei der Verwendung eines MacBook Pro genial ist. Visual Studio und Visual Studio Code läuft super auf Windows und macOS. Das normale Windows kann darüber hinaus nativ (BootCamp) und oder auch virtualisiert (BootCamp/Parallels) auf dem i5 laufen. Die binär Kompatibilität zu Windows ist beim M1 definitiv nicht gegeben. Für reine macOS User ist der M1 Chip natürlich das Beste, aber für Windows zumindest im Moment noch nicht. Selbst für Windows ARM gibt es kein BootCamp um es nativ auf dem M1 laufen zu lassen.

Edit:

Aktuelle Tests auf youtube haben mich jetzt doch eines besseren belehrt und habe ein MacBook Air M1 2020 16GB 1TB genommen :) Wahnsinn und unglaublich, ein absoluter Traum! Das MacBook Air M1 fährt ein MacBook Pro 2020 mit i7 leistungsmäßig ordentlich an die Wand und hat auch schon einen i9 geknackt. Das MacBook Air M1 2020 hat immerhin eine sagenhafte Akkulaufzeit von 18 Stunden und kommt auch noch ohne irgend einen Lüfter daher!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben