X1 Carbon X1 Carbon Gen 9 konfigurieren und bestellen

NASA

Member
Registriert
2 März 2014
Beiträge
99
Hallo,

ich möchte heute Black Friday ausnutzen und mir hier eine X1 Carbon Gen 9 bestellen, und hatte dazu hatte ich ein paar Fragen.


- i7-1185G7 ausgewählt, 220€ teurer wie der i7-1165G7, hoffe der Preisunterschied lohnt sich.

- Windows 10 Pro ausgewählt, kostet 160€. Sollte ich es hier gar nichts auswählen und bei eBay eine offizielle für 19€ kaufen?
Was für vor- und nachteile hat man wenn man die 160€ Liezens bei Lenovo kauft?

- 32 GB LPDDR4X 4266MHz Gelötet, werde ich wahrscheinlich nicht brauchen aber bei "nur" 80€ aufpreis gegenüber 16GB kann man es schon machen
oder ihr sagt mir jetzt das es nachteile gibt?

- 2 TB PCIe-SSD ausgewählt, kostet mich 340€ auspreis gegenüber der 1TB Variante. Gibt es nachteile weil der Speicher größer ist? Weiß ich nicht zB. weil die 2TB noch nicht so ausgereift sind wie die 1TB Version und somit nicht solider ist etc?

- 14.0" WUXGA (1920x1200) IPS, Matt, 400 cd/m², 100% sRGB, Multitouch vor allem mit Multitouch weil es nur 50€ aufpreis kostet
Es wird nicht das 14.0" WQUXGA (3840x2400), IPS, HDR, Spiegelnd, 500 cd/m², 100% DCI-P3, Non-Touch bzw. kommt gar nicht in Frage weil ich öfters auch draußen arbeiten muss und somit glänzendes Display gar nicht gebrauchen kann. Gibt es nachteile wenn man es mit Touch bestellt?


Würde mich sehr freuen über Feedback damit ich es heute noch bestellen kann. Zwar 6 Wochen Lieferzeit aber da kann man wohl nichts machen oder gibt es irgendwo so ein zusammengestelltes fertiges zu kaufen?

LG
 
Ernst gemeint das Ganze?

- die i7 sind kaum schneller als die i5
- Multitouch am Thinkpad? Lieber ohne aber nicht spiegelnd
- Speicher könnte man mitnehmen
- die SSD / der Aufpreis ist absolut unverschämt
- Windows Keys von Ebay sind Pfusch / der Lenovo Aufpreis ist teurer als im Einzelhandel?

Das war jetzt meine ganz persönliche Meinung - aber sofern Geld eine Rolle spielen sollte würde ich das Angebot nicht nutzen.

Nimm doch lieber ein versandfertiges:

Code:
Prozessor: Intel® Core™ i7-1165G7 Prozessor der 11. Generation (2,80 GHz, bis zu 4,70 GHz mit Turbo Boost, 4 Kerne, 8 Threads, 12 MB Cache)
Betriebssystem: Windows 10 Pro (64 Bit)
Displaytyp: 14.0" WUXGA (1920x1200) IPS 400nits Blendschutz
Hauptspeicher: 16 GB LPDDR4x 4266MHz Gelötet
Massenspeicher: 1 TB M.2 2280 SSD
Garantie: 3 Jahre Depot
Netzteil: 65W USB-C Slim
Grafik: Integrierte Intel® Iris® Xe Grafik
Akku: 4 Zellen, 57 Wh
Kamera: Infrarot- und 720p HD-Kamera mit PrivacyShutter
Pen: Keiner
Lesegerät für Fingerabdrücke: Ja
Tastatur: Mit Hintergrundbeleuchtung, Deutsch
WLAN: Intel Wi-Fi 6 AX201 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.2
WWAN: Kein WWAN
Nahfeldkommunikation (NFC): Ja

Lieferzeit 2 Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das WUXGA Display ist sehr strom-sparsam und die Auflösung gerade "richtig". Das würde ich nur upgraden, wenn du gute Gründe hast.

Der Prozessor überhitzt sowieso in kürzester Zeit und throttelt dann. Ob i5 oder i7 und welcher i7, ist da leistungsmäßig echt vernachlässigbar.

Die SSD kannst du von Hand nachrüsten. Wenn du es nicht brauchst, kauf ruhig erstmal die günstigere Variante und wenn sie dir mal zu klein wird, kaufst du größer (es gibt derzeit auf dem Markt schon bis zu 8TB NVMe).

16GB RAM ist schon sehr viel für die meisten Zwecke, 32GB ist sehr sehr viel. Meine RAM-Auslastung liegt im Alltag kaum jemals über 10GB. Es hat keine Nachteile, das zu haben, aber Vorteile hat man nur, wenn man extrem RAM-intensive Sachen macht (riesige Rendering-Projekte und sowas). Für 80€ würde ich sagen, geschenkter Gaul, mitnehmen.
 
Vielen Dank für eure Meinungen.
Wenn ich das so richtig verstehe wäre die Vernünftigste Variante das fertig Zusammengestellte X1 von "mcb" für 1897,95€
Hätte somit nur auf 2TB verzichtet was man in der Zukunft günstiger nachrüsten kann wenn ich es richtig habe.
Hätte auf 32GB RAM verzichtet was man im Alltag nicht braucht, zwar sehr schade wegen dem geringen Aufpreis aber naja.
Hätte auf Touch Display verzichtet was jetzt nicht so schlimm ist.

Vorteile wären dann Lieferzeit mit 2 Tage und natürlich ca. 1000€ gespart.

Wenn ihr mir das okay gibt hole ich es mir dann jetzt.
 
Vielen Dank für eure Meinungen.
Wenn ich das so richtig verstehe wäre die Vernünftigste Variante das fertig Zusammengestellte X1 von "mcb" für 1897,95€
Hätte somit nur auf 2TB verzichtet was man in der Zukunft günstiger nachrüsten kann wenn ich es richtig habe.
Hätte auf 32GB RAM verzichtet was man im Alltag nicht braucht, zwar sehr schade wegen dem geringen Aufpreis aber naja.
Hätte auf Touch Display verzichtet was jetzt nicht so schlimm ist.

Vorteile wären dann Lieferzeit mit 2 Tage und natürlich ca. 1000€ gespart.

Wenn ihr mir das okay gibt hole ich es mir dann jetzt.
Ja - ne große SSD kannst du später selbst einbauen. Schätze mal die kostet unter 200 € ...

Touch und 32 GB Ram bräuchte ich nicht, und erst recht nicht zu dem Aufpreis.
 
Ich habs jetzt bestellt.
Aufpreis für Touch und mehr RAM war ja jetzt wirklich nicht viel aber bei allen anderen Punkten hast du schon recht.

Freu mich schon. Der alte T420 wird endlich abgelöst. Wird ein riesen unterschied sein :D
 
Hi Nasa, das Modell (20XW005VGE) habe ich auch bestellt und bereits seit einer Woche im Besitz. Lenovo hat nämlich schon vor zwei Wochen eine Blackfriday Aktion gestartet :LOL: Ich staunte nicht schlecht, im Angebot steht ohne WWAN und ich nahm an, dass es auch nicht WWAN vorbereitet wäre, aber das Modell hat doch tatsächlich an der Seite den Slot für die SIM-Card. Du wirst Dich bestimmt darüber freuen! Ist schon ein feines Teil. Ich bin übrigens von der "normalen" X-Schiene (X61 -> X230 -> bis heute) umgestiegen. Habe mich nach langer Überlegung gegen ein X13 und für den X1 entschieden, weil am Ende der Preisunterschied nicht mehr sooooo riesig war. Viel Spaß mit dem Gerät!
 
Danke Jungs, ich freu mich schon denke nächste Woche ist es da.

Ich habe mir jetzt USB-C auf Ethernet Adapter natürlich Original von Lenovo bestellt, brauche ich für die Arbeit weil manche Interfaces hier per LAN laufen.

Möchte mir zusätzlich noch ein zweites Netzteil kaufen damit ich eins zu Hause und eins auf der Arbeit lasse.

Und ich bin nicht der Touchpad Typ sondern eher der Maus Typ.
Vor langer langer Zeit hatte ich mal ein Lenovo Maus geholt gehabt aber war damit extrem unzufrieden weil die Oberfläche und das Material sich gar nicht gut angefühlt hatte. Mit Logitech bin ich eigl. ganz zufrieden. Das Thinkpad wird ja NFC haben, gibt es Lösung wo ich ohne ein USB Dongle eine Maus betreiben kann?
 
Danke Jungs, ich freu mich schon denke nächste Woche ist es da.

Ich habe mir jetzt USB-C auf Ethernet Adapter natürlich Original von Lenovo bestellt, brauche ich für die Arbeit weil manche Interfaces hier per LAN laufen.

Möchte mir zusätzlich noch ein zweites Netzteil kaufen damit ich eins zu Hause und eins auf der Arbeit lasse.

Und ich bin nicht der Touchpad Typ sondern eher der Maus Typ.
Vor langer langer Zeit hatte ich mal ein Lenovo Maus geholt gehabt aber war damit extrem unzufrieden weil die Oberfläche und das Material sich gar nicht gut angefühlt hatte. Mit Logitech bin ich eigl. ganz zufrieden. Das Thinkpad wird ja NFC haben, gibt es Lösung wo ich ohne ein USB Dongle eine Maus betreiben kann?

Warum holt man sich dann nicht ein Gerät welches einen nativen RJ-45 Port bietet?
Ging es wirklich um die 300g oder einfach um den Haben-Wollen-Faktor?

Als Netzteil kann ich sowas empfehlen:

iLepo USB C Ladegerät 65W Power Delivery 3.0 mit GaN Tech, USB-C Netzteil für MacBook Pro, USB C Laptops, iPad usw.

Nutze ich selbst und habe keine Probleme an meinem P14s Gen2 und dem E15 Gen3

Edit: Was hast du jetzt mit Rabatt genau bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Notebooks haben doch fast alle keinen RJ-45 Port mehr.
Bluetooth Maus wäre auch in Ordnung wenn ich ihr ne Empfehlung habt.
Soll ich nicht einfach das Originale Netzteil nochmal bestellen?
Rabatt weiß ich nicht so genau aber das ganze um die <1900€ bekommen.
 
Hm, so richtig beantwortet das die Frage nicht, warum musste es gerade das X1 sein?

Richtig, trotzdem gibt es auch noch genügend Notebooks mit RJ-45 Port - lässt sich auch wunderbar filtern:


Sage und Schreibe 217 Modelle (laut Vergleich)

Benötigst du wirklich überhaupt so ein Gerät?

Wenn ich weiss, ich benötige einen RJ-45 Port, dann schaue ich doch vielleicht erstmal nach Geräten die einen bieten und ob da was passendes dabei ist...

Deine Fragen hier lassen darauf schließen, dass du gar nicht weisst was du eigentlich benötigst....

Klar kannst du das originale Netzteil nochmal neu bestellen, du kannst aber auch eine anderes nehmen mit mehr Funktionen...
Warum eigentlich eines auf der Arbeit lassen, stellt der AG dir die Technik nicht?

Auch was die Maus angeht, du weisst anscheinend nicht mal, dass es Bluetoothmäuse gibt, und dann brauchst du eine Empfehlung,
meine wäre MX Master 3...
Aber vielleicht solltest du dir wirklich erstmal bewusst werden was du wirklich benötigst...

In meinen Augen wärst du mit einem T14 Gen 2 oder P14S Gen 2 besser gefahren, es bietet einen nativen RJ45-Port und hat mehr Power (wenn benötigt) - da ja auch 16:10 kein Kaufgrund war - vermutlich wolltest du nur den BlackFriday ausnutzen, aber zusammen mit dem 2. Netzteil für die Arbeit ist das alles ein wenig komisch:unsure:
 
Ja genau, (auch) cool zum Zeigen^^

Wenn ich Manager bin oder CEO oder sonstwas, dann benötige ich so ein Teil vielleicht, aber zum richtigen Arbeiten (gerade wenn ich RJ-45 öfter benötige)...

Natürlich kannst du mit dem originalen Netzteil dein USB-C Handy laden, nur kann man mit dem anderen Netzteil zusätzlich noch 2 weitere Geräte laden und es ist vermutlich sogar günstiger - wenn es einem nicht passt, Widerruf und ich kann immer noch ein originales bestellen.

Gerade heutzutage wo alles immer mehr auf USB-C setzt möchte ich nicht als (mobiles) Zweitnetzteil ein Netzteil mit festem Kabel haben;)

Wenn es fix bei der Arbeit bleibt, ist es sicherlich was anderes - aber dort würde man vermutlich auch eher mit einer Dock und Netzteil an dieser nebst Monitor(en) an der Dock arbeiten - oder würde wirklich jemand an einem festen Arbeitplatz mit dem Notebook und dem 14" Display ernstlich arbeiten?:unsure:
 
Ein wenig Offtopic ich habe ein T490s und eben den verlinkten Ethernetdongle (völlig überteurt aber geht gut) - ich brauche den nur selten.

T14 sind schon "Klopper" im direkten Vergleich.
 
OT:

Krass, echte Klopper im Vergleich:D

Edit: Umlauttest in 1..2..öüä
 

Anhänge

  • 2021-11-28 11_10_51-Test Lenovo ThinkPad T490s (i5, Low-Power-FHD) Laptop - Notebookcheck.com ...png
    2021-11-28 11_10_51-Test Lenovo ThinkPad T490s (i5, Low-Power-FHD) Laptop - Notebookcheck.com ...png
    24,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
;) Ich weiß alles meckern auf hohem Niveau T14, T490s, X1C ab Gen 6 ... ich könnte mit allen leben.
 
Genau, sehr hohem Niveau;)

Aber es geht ja auch eigentlich um den TE, bin ja auf seine Antworten gespannt, falls noch welche kommen:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben