X1 Carbon X1 Carbon Gen 9/ Fiepen/ Spulenfiepen/ Summen/ Ladeelektronik

Inissio

New member
Registriert
13 Okt. 2022
Beiträge
22
Vor etwa 4 Monaten habe ich mir ein neues X1 Carbon Gen 9 zugelegt.

Seit einigen Tagen stelle ich nun ein sehr nervigen fiepen/ Summen/ Kratzen/ Festplattengeräuscht in den oberen linken Ecke des Gerätes fest (Ladeelektronik).

Dieser Umstand macht aus meinem bis dato Traum-Gerät einen echten Alptraum.

Google-Recherche ergibt, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe.




Einen Umtausch des Gerätes kann ich wohl vergessen, da bereits einige Monate verstrichen.
Die Berichte von dem gleichen Problem mit dem Lenovo Support lassen auch zu wünschen übrig.
Es handelt sich wohl um einen Hardware-Fehler, Lonovo ist sich dessen bewusst, schweigt das Thema aber tot.

Das Geräusch treibt mich in den Wahnsinn!

Hat hier jemand Erfahrungen?
Eventuelle Tipps?

Ich bin extrem enttäuscht, von einem 2000€ Business-Laptop hatte ich dann doch mehr erwartet.
 
Es handelt sich wohl um einen Hardware-Fehler, Lonovo ist sich dessen bewusst, schweigt das Thema aber tot.
Woher genau nimmst du diese Information? Lenovo schweigt gar nichts tot, sondern kommuniziert die Ursache offen online.

Das Fiepen/Kratzen entsteht durch hochfrequente Ströme in den Spannungswandlern des Mainboards und auch in Bauteilen auf der SSD (da sind meiner Meinung nach manche Hersteller anfälliger als andere). Bei manchen Geräten hört man es mehr, bei manchen weniger - das sind einfach Unterschiede zwischen einzelnen Elektronikkomponenten. Mein T470p war beispielsweise recht laut, mein X1 Extreme Gen 4 ist ziemlich leise.
 
Kann man aber trotzdem nichts machen und ist kein Garantie Fall?
 
Du kannst es probieren, aber die Chancen stehen nicht gut, denn wie gesagt: Moderne Elektronik ist einfach so, das ist ganz normal. Du müsstest vermutlich zahlreiche X1C9 durchprobieren, bis du eins findest, das zufällig nur so leise fiept, dass es dir nicht auffällt...

Bei meinem X201 habe noch noch aus drei Geräten im Laden das ausgesucht, das am leisesten war, aber selbst da hat man es gehört. Und seitdem habe ich mich einfach dran gewöhnt... soweit ich mich erinnere, war nur mein T430s komplett still, aber da hat man dafür die SSD laut gehört.
 
das hört sich eher nach dem Lüfter an
 
Das klingt jetzt in der Tat anders als das übliche Spulenfiepen. Dann vielleicht einfach mal auf Garantie probieren...
 
Obwohl Du es hier nicht schreibst, unterstelle ich mal, dass das Geräusch nur mit angeschlossenem Netzteil auftritt.
Du benutzt schon das Original-Netzteil, oder?
Was passiert, wenn Du ein anderes, passendes USB-cNetzteil anschließt?
Tritt das so bei allen Ladezustäden auf oder unterscheidet sich das Geräusch, wenn der Akku ganz leer/ halbvoll/ ganz voll ist?
Was ergibt der "Schnüffeltest"? Riecht da vielleicht irgend etwas brenzelig?

PS: Gewährleistungsfrist ist neuerdings 1 Jahr. Bei nur 4 Monaten greift natürlich die Nachweispflicht des Verkäufers, dass das Gerät von Anfang an keinen Fehler gehabt hat, für den er jetzt haften muss. (Es sei denn, Du hast bei dem berüchtigten irischen Fluss-Versender gekauft...)
 
Obwohl Du es hier nicht schreibst, unterstelle ich mal, dass das Geräusch nur mit angeschlossenem Netzteil auftritt.
Nein, tritt sowohl mit als auch ohne angeschlossenem (original) Netzteil auf. Die Aufnahme entstand gestern im Idle Modus, ohne angeschlossenes Netzteil.

Tritt das so bei allen Ladezustäden auf oder unterscheidet sich das Geräusch, wenn der Akku ganz leer/ halbvoll/ ganz voll ist?
Tritt absolut unregelmäßig in allen Ladezuständen auf. Habe den Verdacht, dass es etwas mit der CPU Spannung zu tun hat. Wenn man den CPU ordentlich arbeiten lässt kann man das Geräusch temporär unterbinden. Es hängt irgendwie mit Spannung zusammen.

Was ergibt der "Schnüffeltest"? Riecht da vielleicht irgend etwas brenzelig?
Nein, alles unbedenklich.

Das Störgeräusch ist zwischenzeitlich auch mal mehrere Stunden gar nicht zu hören. Kommt dann aber spontan wieder. Insgesamt lässt sich da keine Regelmäßigkeit finden.

In den oben verlinkten reddit und Lenovo Foren-Einträgen berichten ja viele X1C Gen 9 Nutzer von dem gleichen Problem. Geräte oder Teile Tausch haben da keine Abhilfe verschaffen. Deswegen bin ich mir auch unsicher, ob einsenden überhaupt Sinn macht. Scheinbar handelt es sich um ein Hardware-Konstruktionsproblem.

In Arbeitsumfeldern mit Geräuschpegel ist das ganze auch zu verkraften. Arbeitet man jedoch in sehr ruhiger Umgebung treibt einen das Geräusch recht schnell in den absoluten Wahnsinn und man verflucht seine Kaufentscheidung.
 
Tritt absolut unregelmäßig in allen Ladezuständen auf. Habe den Verdacht, dass es etwas mit der CPU Spannung zu tun hat. Wenn man den CPU ordentlich arbeiten lässt kann man das Geräusch temporär unterbinden. Es hängt irgendwie mit Spannung zusammen.
Dann ist es doch das beschriebene Geräusch von den Spannungswandlern. Dann klingt es vermutlich auf der Aufnahme nur etwas komisch.

Das ist auch nichts X1C9-spezifisches, hier ein Beispiel von einem T14s Gen 3 AMD:
Wie gesagt, lass es tauschen - vielleicht hast du Glück und ein neues Mainboard ist leiser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben