X1 Carbon Gen x X1 Carbon Gen 8: Stop-Fehlercode 0x0000003b

omfk

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe jetzt zum zweiten Mal erlebt, dass mein Thinkpad (W11 Pro) gut arbeitet und dann plötzlich schwarzer Bildschirm mit der Aufschrift:
"Your device run into a problem and needs to/a restart"

Einige Einträge aus dem Ereignislog
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff804a5861618, 0xffffd500730e48f0, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\042126-22203-01.dmp. Berichts-ID: 9523c694-97f3-4e1c-9d39-5826b68351bb.

Danach kam dann u.a. noch diese rote Meldung:

Updated Secure Boot certificates are available on this device but have not yet been applied to the firmware. Review the published guidance to complete the update and maintain full protection. This device signature information is included here.
DeviceAttributes: FirmwareVersion:N2WET51W (1.41 );OEMManufacturerName:LENOVO;OEMModelSKU:LENOVO_MT_20UA_BU_Think_FM_ThinkPad X1 Carbon Gen 8;OSArchitecture:amd64;
BucketId: 5d2fdc00ce2e327f5e0c61f1ab1fcf19e751ede39890325bbb1eed1e63c7218f
BucketConfidenceLevel: Under Observation - More Data Needed
UpdateType:
For more information, please see https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2301018.

Einmal kompletter Speichertest?

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du irgendeine Dritthersteller Antivirenschutzsoftware oder so aktiv?

Bekommst du auch Bluescreens, wenn du das Gerät nicht aus dem Ruhezustand / Standby reaktivierst, hast du den Schnellstart mal testweise deaktiviert?

Hast du irgendeine Dritthersteller Antivirenschutzsoftware oder so aktiv?

Bekommst du auch Bluescreens, wenn du das Gerät nicht aus dem Ruhezustand / Standby reaktivierst, hast du den Schnellstart mal testweise deaktiviert?
Keine Dritthersteller Antivirenzeugs.
Nur der letzte Bluescreen war aus dem Aufwachen, alle anderen waren im Betrieb (zumindest einmal mit ordentlich Prozessorlast)

Echt unspezifisch.. teste mal den RAM durch über Nacht..

SSD Werte sind okay, nehme ich an? Sollte aber eigentlich auch dann andere Symptome mit sich bringen.

Echt unspezifisch.. teste mal den RAM durch über Nacht..

SSD Werte sind okay, nehme ich an? Sollte aber eigentlich auch dann andere Symptome mit sich bringen.
Noch was vergessen.
Beim Neustart nach dem letzten Absturz musste ich den Bitlockerkey eingeben. Ebenso als ich gerade eben einen normalen Neustart gemacht habe.

Das ist einer der neuen Bugs, die mit dem April Windows Update gekommen ist, ist das installiert ?

Das ist einer der neuen Bugs, die mit dem April Windows Update gekommen ist, ist das installiert ?
Da Windows sagt, dass es auf dem aktuellen Stand ist, gehe ich davon mal aus.

memtest über Nacht (8h) hat keinen Fehler gefunden und auch das Aufwachen aus dem Ruhezustand hat problemlos funktioniert.

Schnellstart ist/war nicht aktiviert
1776924637736.png

SSD (crystalmark als auch Vantage): keine Fehler etc

Kann es sein, dass das Problem erst seit Installation der April Updates besteht? Kannst du das zeitlich eingrenzen?
Patch Tuesday war letzte Woche Dienstag, 14.04, du hast diese Woche Dienstag 21.04 die Probleme gemeldet und hattest es schon 2x vorher das Problem.

In den Updateeinstellungen kannst du dir den Updateverlauf anzeigen lassen, passt das Installationsdatum ggfls. zum ersten Auftreten der Fehler?
Gab es weitere Updates, Treiber (über Windows Update, Vantage) oder Ähnliches?

Dass der Memtest unauffällig war, ist schonmal gut.

Also:
In "Update-Verlauf" nach dem Uptate gem. Datum (zuletzt installiert) suchen und nach der KB-Nummer googlen.
Da finden sich oft Fehlerberichte in diversen Foren, bei borncity.de, heise.de, deskmodder.de oder auch anderen einschlägigen Seiten und oft auch mit Lösungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Abstürze liegen nach dem April-Patchday mit KB5083769, KB5082417 und KB5086096. Das war jeweils am 15.04. und der erste Absturz am 17.04.
Ich lese dann mal....

Bsod Probleme wären wir bisher nicht bekannt, lediglich Mal wieder kleinere Bugs und Bitlocker Wiederherstellungskey, die man plötzlich eingeben muss.
...und im Windows Server Umfeld einige Bugs, bei denen ich mich wieder Frage, weshalb wir Betatester sind .
Wäre es eine Möglichkeit, das Update temporär zu deaktivieren?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben