X1 Carbon Gen x X1 Carbon Gen 6 Base Cover Haltenase abgebrochen

ThomasOe

Active member
Themenstarter
Hallo,
ich lese hier schon seit Jahren mit, habe seit ca. 2009 diverse ThinkPads gekauft (T400, X220, X1 Carbon Gen 9, X1 Carbon Gen 6), die auch noch alle in meinem Besitz sind; jetzt habe ich mich genötigt gefühlt, mich hier anzumelden. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe kürzlich ein X1 Carbon Gen 6 gebraucht von privat (wobei das nur theoretisch so war, praktisch war es eher doch gewerblich, aber das ist ein anderes Thema, auf das ich nicht näher eingehen will) gekauft und nach dem Kauf festgestellt, dass der Akku und die CMOS-Batterie hinüber waren. Da das Teil ansonsten aber aussah wie neu, habe ich es nicht reklamiert. Ich habe daraufhin noch einen gebrauchten Original-Akku auf Kleinanzeigen gekauft; eine CMOS-Batterie hatte ich noch hier. Beides habe ich heute – mehr oder weniger – erfolgreich eingebaut. Allerdings war ich dann doch geschockt, wie fummelig/schwierig das war. Obwohl ich mich gut vorbereitet hatte (ober besser gesagt, dachte ich das) anhand Hardware Maintenance Manual und diverser YouTube-Videos, habe ich eine der zwei Haltenasen vom Base Cover abgebrochen. Ich war ziemlich überrascht, als ich die abgebrochene Haltenase auf einmal auf dem Schreibtisch hab liegen sehen dachte ich doch, ich wäre sehr vorsichtig gewesen beim Öffnen des Gerätes, so schön mit extra gekauften Notebook-Werkzeug mit diesem Plastikhebelteilen, usw. Ich kann mich auch gar nicht erinnern, dass ich übermäßig viel Kraft an einer Stelle aufgebracht hatte; naja, jetzt ist es halt passiert. Ich wollte einfach mal nachfragen, wie ich am besten verfahre jetzt.

Ich wollte als Erstes versuchen, die kleine Plastiknase wieder mit Sekundenkleber anzukleben. Und zwar dem hier:

https://www.pattex.de/products/cent...nkleber-przision-flssig/SAP_0201DCP03Z77.html

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das klappt bzw. ob ich diese Fummelarbeit hinbekomme und das ganze dann auch nachhaltig hält. Alternativ würde ich versuchen, irgendwo ein defektes X1 Carbon Gen 6 zu kaufen, um daraus dann das Base-Cover als Ersatzteil zu entnehmen. Wobei sich ehrlich gesagt immer wieder dann die Frage für mich stellen würde, was ich tun muss bzw. was ich nicht tun muss, dass nicht wieder eine Haltenase abbricht, wenn ich das Teil mal wieder öffnen muss. Ich kann ja schlecht nach jedem Öffnen des Base-Covers nen (neues) defektes Gen 6 irgendwo kaufen, wobei das natürlich auch wirtschaftlicher Unsinn wäre.

Was würdet Ihr aufgrund Eurer Erfahrung raten? Wie kriege ich das dauerhaft und vor allem wirtschaftlich repariert bzw. ersetzt? Und wie ist eigentlich Eure Meinung zu diesen (dämlichen) Haltenasen/Clips? Ich verstehe denn Sinn dahinter gar nicht. Warum nimmt Lenovo da nicht auch stattdessen Schrauben, wie oben auf der Displayseite und an den Seiten rechts und links die fünf Schrauben? Fast könnte man meinen, das ist so gewollt, denn – nach einer Recherche im Internet – bin ich wohl nicht der Erste, dem diese Dinge abgebrochen sind.

Grüße
Thomas

Das wird die richtige Einstellung sein... Es kann lediglich passieren, dass das dann klappert, wenn du das Gerät auf einer Fläche abstellst.

Dem lässt sich prima hiermit entgegen wirken

Einfach an der fraglichen Stelle einen Bobbel reinlegen und zudrücken. Dann klappert da auch nichts mehr!
Eine zeitwertgerechte Instandsetzung :)

Ich verstehe den Hergang des Problems nicht ganz. Das HMM S. 63 beschreibt es so: alle Schrauben lösen, Base Cover *hinten* aushaken und nach vorne hochklappen.

Ich habe es bei meinem X1C6 schon dreimal so gemacht, beim Aushaken hinten mit den blauen "Plektren" aus dem iFixit Kit nachgeholfen. Da werden die vorderen Haken garnicht belastet.

Ich verstehe den Hergang des Problems nicht ganz. Das HMM S. 63 beschreibt es so: alle Schrauben lösen, Base Cover *hinten* aushaken und nach vorne hochklappen.

Ich habe es bei meinem X1C6 schon dreimal so gemacht, beim Aushaken hinten mit den blauen "Plektren" aus dem iFixit Kit nachgeholfen. Da werden die vorderen Haken garnicht belastet.
Ja, und genau so ist es, wie du schreibst, und deswegen habe ich mich auch so gewundert, als ich, nachdem ich das Gen 6 wieder zusammen gebaut hatte, auf einmal diese Nase auf dem Schreibtisch hab liegen sehen. Und ergo versteh’ ich selber auch den Hergang des Problems nicht ansatzweise. Und ich hab es auch genauso gemacht, wie du schreibst und wie es in den Videos und in der HMM zu sehen ist. Hab hinten und an den Seiten ganz vorsichtig mit diesem Plastikwerkzeug die Clips gelöst, was sehr gut geklappt hat und dann das Base Cover nach vorne hochgeklappt, und dann vorsichtig das Cover vorne herausgezogen. Und es ging auch ohne Kraftaufwand und ohne, dass ich irgendwas knacken gehört habe. Vielleicht war die Nase über die Jahre dort irgendwie "festgefressen" und is dann beim Hochklappen des Base Covers gebrochen bzw. war schon angebrochen oder komplett spröde. Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehmen wir einfach an, dass der Vorbesitzer das Problem verursacht haben muss. Der kann sich sowieso nicht wehren ...

Auch nicht sehr plausibel, dass es einer der Vorbesitzer war, zumal im Notebook innen alles nur originale Komponenten verbaut waren. Der Akku war auch laut Herstellungsdatum bzw. Erstverwendungsdatum kurz vor Garantiebeginn. Auch die Schrauben sahen alle jungfräulich aus. Und wie sollte das passiert sein? Die Nase so ein bisschen angebrochen? Und dann hat man das Base cover noch grad einbauen können, ohne dass die Nase ganz abgerissen ist. Und dann kam ich….naja. Vielleicht nen Schlag vom Vorbesitzer von unten auf die Ecke an der Handballenauflage? Auch schwer bis gar nicht vorstellbar, weil das Notebook aussah/aussieht wie neu und man ja sonst auch was an der Ecke sehen sollte. Das hat, schätze ich mal sechs Jahre an der Dock geschlossen herumgelegen. Tastatur sah aus, als ob die noch nie ein Finger berührt hat.

Ich denke immer noch, dass ich es war, zumal ich so ein Notebook auch das erst mal aufgemacht habe (vom RAM-Tausch und SSD-Einbau in meinem X220 mal abgesehen, aber das ist ja wohl nicht ansatzweise mit dem x1 Carbon Gen 6 hier vergleichbar). Ich hab nur keine Ahnung, wie es passiert ist und wüsste es gerne, um es für die Zukunft dann zu vermeiden. Man kann und muss aber nicht alle Dinge im Leben verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn so eine Haltenase bricht oder auch sonstwas, ist es immer ärgerlich und ich glaube es ist nahezu schon jedem irgendwas in der Art passiert wenn er an Geräte geschraubt hat. Egal ob Thinkpad oder Kaffeevollautomat,das ist immer frustrierend gerade wenn das Gerät sonst noch topfit ist.
Da hilft nur Haltung bewahren und das beste aus der Situation machen.

Ich habe mir aus Joghurtbechern verschieden steife Shims geschnitten, die versuche ich unter die Haltelaschen zu schieben. Wenn ein paar Laschen unterfüttert sind poppt das Gerät meist auf

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben