X1 Carbon Gen 13 - welche Bildschirmauflösung (IPS oder OLED)?

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal eure Vorschläge und Ideen angesehen. Mit dem T14S Gen 6 liege ich preislich am Ende ähnlich wie der X1C gen 13. Und was die Leistung angeht, da habe ich mal geschaut, der Arc Graphics 140V des X1C is dem AMD Radeon 880M überlegen. Und auch der Intel Core Ultra 7 258V scheint dem AMD Ryzen AI 7 PRO 360 keinesfalls unterlegen. Das Display des X1C scheint auch etwas besser zu sein (ich dachte, da wäre das identische Display verbaut). Und das Haptisches Touchpad hat auch nur der X1C (wobei das sicher nicht der Gamechanger ist).

Ich habe bei Notebookcheck die beiden mal verglichen (ja der X1C hat OLED was ich nicht will, aber gabs zum Vergleich halt nicht anders):

Da ist der X1C in vielen Dingen besser, selbst bei grafikintensiven Spielen (die ich zwar nicht spiele, aber immerhin).

Ich hoffe, ihr versteht, dass mich das Ganze etwas verunsichert. Ich dachte mit dem T14s hätte ich eine günstigere Alternative bei sogar mehr Leistung und dann eben mit etwas mehr Gewicht und etwas dickerem Gehäuse - ob ich nun 980g oder 1300g im Flieger mitschleppe, macht sicher nicht den großen Unterschied.

Preislich liege ich bei beiden so um die 2600 bis 2800 Euro ( bei Lenovo direkt sogar 2920) Euro. Gut, beim T14s bekomme ich 64 GB RAM, dafür aber auch nur die SSD PCIe 4.0 statt der 5.0 wie beim X1C.

Übersehe ich hier was, habe ich einen Denkfehler? Momentan scheint es so, als hätte der X1C das bessere Gesamtpaket, da preislich kaum ein Unterschied.

Danke Euch für weitere Meinungen!

Gruß
Andreas

Übersehe ich hier was, habe ich einen Denkfehler? Momentan scheint es so, als hätte der X1C das bessere Gesamtpaket, da preislich kaum ein Unterschied.

Spontan fällt mir nur eine Sache auf: Die Aussage, wonach der Intel Core Ultra 7 258V dem AMD Ryzen AI 7 PRO 360 keinesfalls unterlegen scheint, würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen. Der Ryzen hat eine deutlich bessere Multicore-Performance als der Intel. Eine gute Analyse zu den Lunar Lake CPUs (auch im Vergleich zu Ryzen-Prozessoren) findest Du hier:
Intel Lunar Lake CPU-Analyse - Der Core Ultra 7 258V enttäuscht bei Multi-Core-Leistung, punktet aber bei der Alltags-Effizienz

Die Frage ist, ob Du bei Deinem Anwendungsprofil von dem Performance-Vorsprung des AMD profitieren würdest. Für normale Alltagsaufgaben ist Lunar Lake eine gute Wahl. Falls Du regelmäßig Anwendungen im Einsatz hast, die mehrere Kerne sinnvoll nutzen können (z. B. Compiler, Videoschnitt, komplexere Bildbearbeitung usw.), ist der Ryzen in meinen Augen die bessere Wahl.

SSDs mit PCIe 4.0 vs. 5.0 wirst Du im Alltag nicht unterscheiden können. Das Gleiche gilt für die 64GB RAM (außer Du hast parallel mehrere VMs offen). Arc GPU und Radeon nehmen sich nicht viel und spielen beide in der gleichen Liga. Ja, das Display ist beim X1C nominell etwas heller. Nachdem Du explizit formuliert hattest, dass Dir "Leistung wichtig" ist, würde ich das T14s mit AMD an Deiner Stelle deswegen nicht gleich von der Bettkante stoßen ;)

Preislich scheint mir das T14s weiterhin attraktiver, insbesondere wenn Du die Möglichkeit hast, im Campus-Programm zu kaufen (Schüler oder Studenten in der Familie?). Da gäbe es das ThinkPad T14s G6 AMD 21M2S00G00 für 1499 Euro. Ein ähnlich ausgestattetes reguläres Modell wird dann schon jenseits der 2000er Marke liegen, z. B. das ThinkPad T14s AMD G6 21M1000CGE. Bei einem X1C mit Lunar Lake wirst Du für eine ähnliche Ausstattung mindestens 300-400 Euro mehr hinblättern müssen. Für MICH IST das preislich ein Unterschied 🤑.

Letztendlich musst aber Du mit dem Gerät glücklich werden (und es auch bezahlen). Insofern solltest Du Dich für die Variante entscheiden, bei der Du das bessere Gefühl hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, kurzer Nachtrag:
Falls es doch das X1C werden wird, solltest Du auf jeden Fall einen Bogen um die Intel Arrow Lake U Prozessoren (Core Ultra 200U) machen und bei Lunar Lake (Core Ultra 200V) bleiben!

Kundenverwirrung mit Namensgebung: Warum man bei 2025er-Laptops mit Intel-CPU große Vorsicht bei der Auswahl der CPU walten lassen sollte

Preislich scheint mir das T14s weiterhin attraktiver, insbesondere wenn Du die Möglichkeit hast, im Campus-Programm zu kaufen (Schüler oder Studenten in der Familie?). Da gäbe es das ThinkPad T14s G6 AMD 21M2S00G00 für 1499 Euro. Ein ähnlich ausgestattetes reguläres Modell wird dann schon jenseits der 2000er Marke liegen, z. B. das ThinkPad T14s AMD G6 21M1000CGE. Bei einem X1C mit Lunar Lake wirst Du für eine ähnliche Ausstattung mindestens 300-400 Euro mehr hinblättern müssen. Für MICH IST das preislich ein Unterschied 🤑.
ja, bei dem Preisunterschied wäre es sicher einfacher, doch bei dem was ich so sehe, habe ich keinen wirklich. Der T14s mit 5G WWAN (must have!) kostet dann auch gleich 2635 Euro, hat dann zwar 64 GB RAM aber kein Touch Screen. https://ok2.de/ThinkPad/T14s-14/ThinkPad-T14s-AMD-Gen-6-21M164GE::3637.html

Wobei ich den Unterschied des Touch and non-touch nicht ganz verstehe, der eine hat 100% sRGB Gamut, der Touch hat 45% NTSC. Gibts da in der Qualität/Helligkeit dann Unterschiede? Hatte nie einen Touch, keine Ahnung, ob ich das überhaupt brauche. Vielleicht ist es ja so, wenn man es einmal hatte, will man es immer wieder ;-)

An einem Campus-Programm kann ich leider nicht teilnehmen. Bin freiberuflich unterwegs und da scheint es keine Rabatte zu geben :-(

Letztendlich musst aber Du mit dem Gerät glücklich werden (und es auch bezahlen). Insofern solltest Du Dich für die Variante entscheiden, bei der Du das bessere Gefühl hast.
Momentan bin ich hin- und hergerissen, bei gleichem Preis oder wenig Unterschied <100 Euro würde ich wohl zum X1C tendieren. Ein Produkt online zu bewerten, ist immer schwer. Besser wäre es, man könnte sich beide Varianten live anschauen und dann entscheiden. Ich bleibe am Ball...und dir danke ich für deinen Input!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So langsam werde ich fündig:
ThinkPad T14s AMD G6 21M1000EGE für € 2438,00
ThinkPad X1 Carbon G13 Aura 21NS004NGE € 2678,00

Sind in etwas vergleichbar, beide 5G, der T14s, aber kein Touch und wohl auch das herkömmliche Touchpad. Beim T14s sind ja eigentlich 64 GB möglich, doch wenn man das möchte, muss man sich das bei Lenovo direkt konfigurieren. Aber 32 GB tun es auch, ich hab jetzt nur 16 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So langsam werde ich fündig:
ThinkPad T14s AMD G6 21M1000EGE für € 2438,00
ThinkPad X1 Carbon G13 Aura 21NS004NGE € 2678,00

Sind in etwas vergleichbar, beide 5G, der T14s, aber kein Touch und wohl auch das herkömmliche Touchpad. Beim T14s sind ja eigentlich 64 GB möglich, doch wenn man das möchte, muss man sich das bei Lenovo direkt konfigurieren. Aber 32 GB tun es auch, ich hab jetzt nur 16 ;-)
Das sind meines Erachtens beides sehr tolle Geräte, mit denen Du in den nächsten Jahren sehr glücklich über die Runden kommen wirst!

Was das Touch-Display anbelangt: Wenn Du bisher keines hattest, wirst Du es bei Deinem neuen Gerät auch eher nicht vermissen. Im Hinblick auf die Display-Qualität ist das bei Lenovo ohnehin meist Glückssache, denn es werden in ein und demselben Modell Panels unterschiedlicher Hersteller (meist 3-4) verbaut. So kann es durchaus sein, dass ein nominell schlechteres Panel in Wirklichkeit besser aussieht als das nominell höherwertige Panel eines anderen Herstellers. Doch ganz egal welches Gerät Du schlussendlich nimmst, das Display wird besser sein als Dein Jetziges im X1G5!

Noch ein abschließender Hinweis zu 5G: Zahlreiche ThinkPad-Modelle sind "WWAN ready", d.h. sie haben schon Mobilfunkantennen integriert und Du kannst im Nachhinein problemlos ein 5G- oder LTE-Modem verbauen (lassen). Es kann oft günstiger sein, ein WWAN-ready-Modell aufzurüsten, als gleich ein Modell mit 5G zu kaufen. Das ThinkPad T14s AMD G6 21M1000CGE wäre ein Beispiel für ein WWAN-ready-Modell. Ein passendes 5G-Modem (Lenovo ThinkPad Quectel RM520N-GL 5G) dürfte um die 250 Euro kosten. Viele Händler bauen Dir das auch gleich ein.

Nun denn: Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung! Entscheiden heißt Verzichten ;)

Da mich selbst die Frage umgetrieben hat, ob man IPS oder OLED nehmen soll, habe ich mich mal angemeldet, da ich mir ein X1 Carbon mit folgenden Panel bestellt habe (ohne Touch war nicht auswählbar):

14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, multitouch, 100% sRGB, 500 cd/m², 60 Hz, low power-ausführungson

(Sonstiges: CPU: 258iger, 2 TB SSD, kein WWAN, da für Fedora nicht verfügbar)

Akkulaufzeiten dürften nicht ganz vergleichbar sein, da ich Fedora Linux gewählt habe und leider meist Windows die Stromsparmechanismen etwas besser beherrscht. Da ich die Zeilen gerade auf einen 14 Zoll Tuxedo schreibe, mit OLED mit fast denselben technischen Daten wie beim X1 habe ich dann zumindest einen Eindruck, wie viel schlechter ein IPS-Panel abschneidet.

Für das IPS-Panel habe ich mich entschieden, weil das Notebook bei mir mehrere Jahre im Einsatz sein wird, ich vor allem schreibe und ich endlos genervt bin von 3-4 Stunden Akku-Laufzeit trotz neuem Akku beim Tuxedo. War ein Fehlkauf, weil ein 53iger Akku und eine RTX 3050Ti nicht zu meinen Bedürfnissen passen. Wahrscheinlich hätte auch die Variante mit OLED eine wesentliche Verbesserung der Laufzeit bedeutet, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Ich berichte dann, wie IPS bei mir "taugt".

Für das IPS-Panel habe ich mich entschieden, weil das Notebook bei mir mehrere Jahre im Einsatz sein wird, ich vor allem schreibe und ich endlos genervt bin von 3-4 Stunden Akku-Laufzeit trotz neuem Akku beim Tuxedo.

hängt zwar sicherlich an der Nutzung. aber 3-4h wundern mich schon. Hab das x1 2:1 OLED und habe laufzeiten auf akku von ca 4,5-7h, wobei ich die erfahrung gemacht habe, dass ich theoretisch auch nur bis 80% laden könnte, weil ich wirklich nie ohne strom da stehe. Der Stecker ist schnell eingesteckt - selbst unterwegs - oder wenn man ganz auf nummer sicher geht, nehm ich eine powerbank bin. 4,5h sind es dann auf 120hz und in richtung 7 std wenn ich auf 60 Hz umschalte

OLED ist ein Stromfresser, auch wenn es inzwischen besser geworden sein soll.
Der zweite Verbrauchsfaktor ist die CPU - siehe Wiki und achte auf den Text zwischen den Tabellen.

OLED 3k 16:10 90Hz | Intel Core i7-11370H, RTX 3050Ti, maximale Helligkeit, weil ich gerade meistens draußen auf Terrasse sitze, etwas technische Probleme nach vier Jahren Nutzung und ein 53 Wh Akku sorgen trotz geringer Last wohl für die überschaubare Laufzeit beim 14 Zoll Tuxedo.

Aber wenn man einmal genervt davon ist, möchte man nicht nochmal denselben Fehler begehen.^

Ich wollte Linux ab Werk und bei Lenovo wird es mit Linux, egal ob Ubuntu oder Fedora, nicht mit Quectel angeboten. Da ich Mobilfunk meist nur im Urlaub brauche und sonst nur 1-2 mal im Monat im Cafe, habe ich auf die 280,-€ mehr gerne verzichtet, über mobilen Hotspot klappt es auch ausreichend gut.

Und für eine private "Schreibmaschine" ist das X1 sowieso schon absolut übertrieben.^

Ich wollte Linux ab Werk und bei Lenovo wird es mit Linux, egal ob Ubuntu oder Fedora, nicht mit Quectel angeboten.
Ja, ich hatte es nachgesehen.
Aber Sinn ergibt das nur, wenn es Marketing von Lenovo oder z.B. eine Vorgabe von Intel ist.

Bei den P14s Gen6 (AMD) und P16s Gen 4 (AMD) bekommst du den OLED-Bildschirm auch nur, wenn du MS-Windows dazunimmst.

P.S. Das T14 Gen 6 (AMD) bekommt man auch ohne Betriebsystem mit OLED-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Da mich selbst die Frage umgetrieben hat, ob man IPS oder OLED nehmen soll, habe ich mich mal angemeldet, da ich mir ein X1 Carbon mit folgenden Panel bestellt habe (ohne Touch war nicht auswählbar):

14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, multitouch, 100% sRGB, 500 cd/m², 60 Hz, low power-ausführungson

(Sonstiges: CPU: 258iger, 2 TB SSD, kein WWAN, da für Fedora nicht verfügbar)

Akkulaufzeiten dürften nicht ganz vergleichbar sein, da ich Fedora Linux gewählt habe und leider meist Windows die Stromsparmechanismen etwas besser beherrscht. Da ich die Zeilen gerade auf einen 14 Zoll Tuxedo schreibe, mit OLED mit fast denselben technischen Daten wie beim X1 habe ich dann zumindest einen Eindruck, wie viel schlechter ein IPS-Panel abschneidet.

Für das IPS-Panel habe ich mich entschieden, weil das Notebook bei mir mehrere Jahre im Einsatz sein wird, ich vor allem schreibe und ich endlos genervt bin von 3-4 Stunden Akku-Laufzeit trotz neuem Akku beim Tuxedo. War ein Fehlkauf, weil ein 53iger Akku und eine RTX 3050Ti nicht zu meinen Bedürfnissen passen. Wahrscheinlich hätte auch die Variante mit OLED eine wesentliche Verbesserung der Laufzeit bedeutet, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Ich berichte dann, wie IPS bei mir "taugt".
Herzlich willkommen hier im Forum! Falls Du Dein X1C schon hast, würde mich sehr interessieren, welches Panel genau bei Dir verbaut ist (Hersteller/Modellnummer).

Bekommt man das Quectel RM520N-GL 5G Sub6 unter Linux nicht zum Laufen?
Quectel RM520N-GL 5G Mobilfunkmodem unter Ubuntu Linux in Betrieb nehmen
Lenovo scheint im Konfigurator etwas defensiv zu agieren: Wenn Du ein vorinstalliertes Linux-System auswählst, kannst Du weder 5G noch die MIPI-Kamera auswählen. Ist ihnen wohl noch zu heikel.

Mir persönlich ist der Vorteil eines vorinstallierten Linux auf einem ThinkPad (für 30 Euro Aufpreis) ohnehin nicht klar. Wenn man ein Gerät ohne OS bestellen kann, ist man meist deutlich flexibler dran.

Lenovo scheint im Konfigurator etwas defensiv zu agieren: Wenn Du ein vorinstalliertes Linux-System auswählst, kannst Du weder 5G noch die MIPI-Kamera auswählen. Ist ihnen wohl noch zu heikel.
Hi, ich bestelle mir das Quectel RM520N-GL 5G Sub6 und werde dann hier im Forum „Wohl oder Übel“ darüber berichten.:)
(Ich nutze Linux. Nur deswegen konnte ich mir den Kommentar oben nicht verkneifen.)
Ich nehme mich aber jetzt hier raus, um den Thread nicht weiter zu stören!

Zuletzt bearbeitet:
So, mein X1 Carbon ist gestern eingetroffen:

Ich habe mich schon ein paar Stunden damit beschäftigt und (für mein subjektives Empfinden!) folgendes herausgefunden:

OLED oder IPS: 14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, multitouch, 100% sRGB, 500 cd/m², 60 Hz, low power-ausführung
Mir fehlt natürlich der direkte Vergleich zu einem neuen OLED eines X1. Zumindest habe ich aber eins mit 90 Hz und identischer Auflösung des X1 Carbon, wenn auch fast vier Jahre alt, gegenüberstellen können. Mein Eindruck dazu ist folgender: Die Auflösung von 1920 x 1200 reicht völlig aus, um "Pixeligkeit" zu vermeiden. Die höhere Helligkeit des IPS-Panels, vor allem bei großen weißen Flächen wie beim Texten ist spürbar, wenn man draußen sitzt. Die Farben sind ausreichend gut weniger brillant als beim OLED, aber das fällt nur im direkten Vergleich auf. Teilweise wirken sie auf mich natürlicher. Der geringere Kontrast wird durch die Helligkeit ausgeglichen. 60 Hz statt 90 Hz empfinde ich bei Officeaufgaben und Videos nicht als Nachteil - obwohl ich sonst auch 240 Hz am Gamingmonitor kenne und zu schätzen weiß.
Da ich zudem Fedora Linux vorinstalliert habe, rechne ich auch mit einigen Anwendungen und Konsolenfenster, die in hoher Auflösung unlesbar sind und nicht skalieren (zumindest war es bei der Ubuntu-Variante des alten Notebooks so.

Akkulaufzeit:
Der Hauptgrund für IPS war bei mir die Akkulaufzeit. Ich möchte gerne auch im Urlaub nicht alle paar Stunden aufladen, es nervt einfach, wenn das Notebook gefühlt immer ans Ladekabel muss, wenn man es nutzen möchte.
Mein erster Eindruck dazu: 5% Akku bedeuten eine Stunde Laufzeit. Nach meinen Urlaub melde ich mich nochmal mit mehr Erfahrungen dazu. Bis jetzt bin ich begeistert.

Sonstiges:
Die Tastatur macht Spaß, gerade für Blindschreiber.
Endlich kann ich bei zugeklappten Notebook sehen, ob es lädt.
Das Chassis macht einen wertigen Eindruck.
Der USB-C-Eingang ist wahnsinnig schnell. Gestern habe ich große Dateien von externer SSD kopiert und hatte 980 MB/s konstant. Fast 300 GByte waren in fünf Minuten kopiert. Vorher hatte ich eine Stunde zum Befüllen vom alten Notebook gebraucht...
Das Lüftergeräusch kann ich (noch) nicht beurteilen. Ich habe noch kein einziges Mal den Lüfter gehört.
Lautsprecher sind laut genug, verzerren nicht, verzichten aber weitgehend auf Bässe. Den 5 kg Subwoofer hat sich Lenovo dann doch wohl gespart.^^
Bluetooth-Koppeln klappt unter Linux problemlos.
Die 10,-€ Aufpreis für das flache 65-Watt-USB-C-Netzteil, GaN, 90% PCC, 3-polig - EU lohnen sich, das Netzteil ist nochmals spürbar leichter und kleiner als die normalen 65 Watt-Netzteile.

Erstes Fazit:
Das Notebook hat für mich nicht den Whoah-Effekt wie das erste Macbook Air, das erste Samsung Series 9 oder das erste Notebook mit OLED-Display. Es ist eher so, dass es einfach gut funktioniert und zufrieden macht. Ich bin optimistisch, dass ich jetzt ein paar Jahre Ruhe habe, bevor mich wieder die Unruhe packt und ich nach Notebooks suche.

P.S.: Ich melde mich nach meinen Urlaub nochmal und versuche auch die genaue Panel-Bezeichnung herauszufinden.

Noch eine kurze Erläuterung zur initialen Frage - Trackpoint / WWAN-Modul:
Das haptische Trackpad (Sensel) wäre für mich auch ein absolutes NoGo, da ich traditionell sehr viel mit dem Trackpad arbeite.

Wie es für mich aussieht, gibt es jedoch sowieso immer entweder WWAN *oder* das haptische Trackpad, da das Sensel Trackpad wohl mehr Platz im Gehäuse brauchen würde womit es nicht möglich ist beides unterzubringen.

So, Urlaub ist vorbei und ich habe ein paar Erfahrungen mehr gesammelt:

Display (14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, multitouch, 100% sRGB, 500 cd/m², 60 Hz, low power-ausführung):
Mein Display kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen: Bei voller Helligkeit und weißem Bildschirm, z.B. in der Textbearbeitung ist die Beleuchtung nicht homogen. Unten gibt es eine Verschattung, die aussieht, als wäre der Papierrand dreckig. Bei Fußball-Videos fand ich das OLED des alten Notebooks besser, da macht sich dann doch die niedrige Auflösung bemerkbar. Für mich ist das akzeptabel, passt aber nicht ganz zur Wertigkeit des restlichen Notebooks.

Akkulaufzeit:
Mit Fedora-Linux und maximaler Helligkeit komme ich auf zehn Stunden Laufzeit bei gemischten Betrieb mit Surfen, Videoschauen, Schreiben. Ich habe allerdings draußen meist auf Energiesparen gestellt. Das hat bei Fedora keine spürbaren Auswirkungen auf Performance oder Einschränkungen bei der Display-Helligkeit, aber den netten Effekt, dass Systemupdates nicht gesucht und angeboten werden.
Aussagen zu Laufzeit bei einer sinnvollen Helligkeit für drinnen kann ich noch nicht machen - ich bin fast nur an der Sonne gewesen.
Da ich bei Linux-Systemen die Erfahrung gemacht habe, dass sie bei den Laufzeiten schlechter als Windows-Installationen sind, gehe ich davon aus, dass bei Windows-Usern die Laufzeiten noch besser sind (ohne dass für die Kombinationen Fedora-Lenovo X1 und Windows 11-Lenovo X1 überprüfen zu können, ich bin auf meinen privaten Notebooks komplett weg von Windows).

Weiterhin bin ich begeistert davon, dass ich bei 20% Akku sagen kann, "...ich schaue dann eben noch die restlichen 1,5 Stunden Film, Laden kann ich dann später."

Lüftergeräusch:
Kenne ich immer noch nicht, der Lüfter hat noch nicht hörbar gearbeitet.

P.S.: Wenn man Wireshark in der Fritzbox eingerichtet und mit zwei Konsolenbefehlen bei Fedora zum Laufen gebracht hat, ist das zwar toll, da man im Ausland auf die Medien wie zuhause zugreifen kann - man sollte aber vielleicht nicht wie gewohnt den Stecker der Fritzbox ziehen, damit sie im Urlaub keinen Strom verbraucht...

Bei voller Helligkeit und weißem Bildschirm, z.B. in der Textbearbeitung ist die Beleuchtung nicht homogen. Unten gibt es eine Verschattung, die aussieht, als wäre der Papierrand dreckig.
Hast du hierbei auch mal den Betrachtungswinkel etwas verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Display (14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, multitouch, 100% sRGB, 500 cd/m², 60 Hz, low power-ausführung):
Mein Display kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen: Bei voller Helligkeit und weißem Bildschirm, z.B. in der Textbearbeitung ist die Beleuchtung nicht homogen. Unten gibt es eine Verschattung, die aussieht, als wäre der Papierrand dreckig.
Vielen Dank für Deine Eindrücke zum X1C13! Im Hinblick auf das Display wäre es weiterhin spannend zu wissen, welches Panel bei Dir genau verbaut ist. Lenovo bietet für Dein Gerät (mindestens) drei unterschiedliche Panels von unterschiedlichen Herstellern an. Erfahrungsgemäß unterscheiden sich die Panels erheblich, obwohl sie "auf dem Papier" die gleiche Spezifikation haben.

So, endlich mal Zeit gefunden, nach dem Display zu schauen. Hat etwas gedauert, bis ich die Info mit Lenovo Hardware Diagnostics über den Start Interrupt per ENTER gefunden habe (ich hoffe, es ist die passende Angabe!):

B140UAK03.3

Dazu habe ich versucht, ein Foto des "schmutzigen" Randes bei maximaler Helligkeit zu machen. Das Ergebnis war kläglich, da merkt man meine rudimentären Fähigkeiten beim Fotografieren und meine fehlende Lust, diese zu verbessern:

20250830_150345.jpg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben