X1 Carbon Gen 13 - welche Bildschirmauflösung (IPS oder OLED)?

AndreasD

New member
Hallo zusammen,

stelle gerade mit Freude fest, dass ich das X1 Gen 13 mit 5G-Modul jetzt endlich auf der Lenovo-Seite bestellen kann. Ich habe derzeit das X1 Gen 5, und das muss dringend ersetzt werden. Bei der Konfiguration stelle ich mir jetzt folgende Fragen:

Bildschirm: Ich habe jetzt 2560x1440 (WQHD), was zwar klein ist, aber gerade noch so geht und ich damit gut arbeiten kann. Jetzt stehen mir 14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, und 14" 2,8K (2880 x 1800), OLED zur Wahl.

Ich meine mal (glaube sogar hier im Forum) gelesen zu haben, dass viele mit ihrer Bestellung des Gen13 gewartet haben, weil das IPS-Display noch nicht zur Verfügung stand, sondern nur OLED. Was hat es damit auf sich? Wäre es tatsächlich ratsam, auf das geringer auflösende IPS zu setzen? Ich weiß, dass OLED mehr Energie verbrauchen. Wenn das der einzige Grund gegen OLED ist, kann ich damit leben. Wenn ich 4 Stunden Akkuzeit habe, reicht mir das im Allgemeinen. Was mir am Display meines jetzigen X1 immer gefallen hat, es spiegelt nicht und man kann auch draußen arbeiten.

Zeigegerät: Hier kann ich zwischen Trackpad, ohne Nahfeldkommunikation (NFC), mobiles Breitband und Haptisches Touchpad, mobiles Breitband wählen. NFC ist mir klar, aber nimmt man lieber das haptische oder das "normale" Trackpad? be meinem Gen 5 hab ich sogar noch diesen kleinen roten Punk in der Tastatur, habe ich aber nie genutzt ;-)

Ich verwende das Notebook viel auf Reisen, so auch im Wohnmobil. Hauptsächlich für Microsoft Office, Internet usw.

Würde mich über ein paar Tipps von Euch freuen, die mich bei der Entscheidung der Konfiguration unterstützen. Insbesondere, was das Display betrifft. Danke!

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber das X1C mit OLED möchte ich definitiv NICHT haben. Das hat insbesondere folgende Gründe:

• Die Auflösung von 2.880 x 1.800 erscheint mir bei einem 14-Zoll-Display sinnfrei. Nativ kann man damit nicht arbeiten, sonst braucht man eine Lupe. Das Skalieren funktioniert bei den aktuellen Betriebssystemen zwar immer besser, kann je nach Anwendung aber zu Problemen führen. WUXGA ist für mich bei der Displaygröße des X1C daher der beste Kompromiss, um produktiv zu arbeiten, ohne skalieren zu müssen.
  • Das bisher im X1C 13 verbaute OLED hatte "nur" eine Helligkeit von 400 cd/m² und war semi-Glossy, d.h. leicht spiegelnd. Die WUXGA-Displays sind matt und haben 500 Nits. Wenn Du mal unterwegs bzw. im Freien mit dem Gerät arbeitest, ist das WUXGA-Display in beiderlei Hinsicht klar von Vorteil.
  • Den höheren Energieverbrauch hattest Du schon angesprochen. Leider gibt es bisher keine Testberichte zum X1C 13 mit WUXGA-Display, aber erfahrungsgemäß kannst Du davon ausgehen, dass die Akku-Laufzeit deutlich besser sein wird als bei Modellen mit OLED. Für mobile Nutzung (wofür die X1-Serie ja gemacht ist) ist das WUXGA-Display damit erneut im Vorteil
  • Killerargument für mich ist aber, dass OLEDs immer mit PWM arbeiten, bei "normalen" LCDs wie dem WUXGA-Display ist das überwiegend nicht der Fall. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein LCD mit PWM. Wenn man da länger davor saß, war das mega-ätzend. Möchte ich nicht nochmal haben! OLED ist für mich somit gestorben.
  • Zu guter Letzt sind OLEDs vom Anschaffungspreis her auch noch teurer. Wieso sollte ich also Geld für etwas ausgeben, was mir nur Nachteile und keine Vorteile bringt?

Kurz zum Zeigegerät: Wenn Du den TrackPoint, also diesen kleinen roten Punk in der Tastatur, tatsächlich gar nicht nutzt (was ich persönlich nicht verstehen kann, da der TrackPoint eigentlich DAS Killer-Feature von ThinkPads ist bzw. war!), dann fährst Du mit dem haptischen Touchpad deutlich besser, weil die Fläche des Touchpads aufgrund der nicht mehr vorhandenen physischen Tasten größer ist.

Wie gesagt: Das sind häufig sehr subjektive Gründe, die für die eine oder andere Ausstattung sprechen. Ich selbst warte schon sehnsüchtig darauf, ein X1C mit Lunar Lake, WUXGA, Trackpad, 5G und NFC konfigurieren zu können. Andere lachen sich bei den Anforderungen kaputt und schwören auf OLED, Haptic Touch und < 1 KG Gewicht, indem sie auf die 5G und NFC-Chips verzichten ;o)

Warum konfigurieren wenn das gesuchte lagernd / oder bald lagernd ist ?

21NX007GGE
Ultra 7, 32GB, 1TB SSD, 5G
Intel Arrow Lake

21NS004NGE
WUXGA Touch, Ultra 7V, 32GB, 5G
Intel Lunar Lake
Nähere Details zur Konfig -> PSRef, hast ja die 2x Modellnummern.

Vielen Dank beastiesoft, Deine Argumentation leuchtet ein und die kann ich gut nachvollziehen. Insbesondere der Punkt mit dem Skalieren, denn das habe ich bei der Auflösung auch schon befürchtet. Und da ich oft Zahlen in Datenbanken bearbeite, könnte das etwas fummelig werden.

Jetzt sehe ich gerade, es gibts das WUXGA als non-touch und multitouch, Preisunterschied 20 Euro. Ich hatte nie eins mit Touchdisplay und weiß auch nicht, ob ich das überhaupt benötige. Aber wenn es sonst keinen optischen und qualitativen Unterschied macht, kann ich es ja nehmen und wenn ich es nicht nutze, ist es bei dem geringen Preis auch egal. Wie siehst Du das?

[...]
Danke für die Recherche! Hatte mich schon gefreut und wollte den Geldbeutel zücken ;o) Beim zweiten Blick in die PSREF musste ich leider feststellen, dass beide Modelle das Haptic Touchpad verbaut haben (für mich als Retro-TrackPoint-User ein NoGo) und ihnen dafür NFC fehlt. Ok, und das 21NX007GGE ist ein Arrow Lake, was ich gerne vermeiden wollte...

Im Lenovo-Konfigurator kann ich für die Lunar Lakes mittlerweile immerhin 5G auswählen, aber NFC fehlt immer noch. Das 21NTS12J00 von Andy wäre ja extrem interessant, hat nur leider OLED. Irgendwie bin ich mit meinen Anforderungen bisher noch nicht fündig geworden :o(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank beastiesoft, Deine Argumentation leuchtet ein und die kann ich gut nachvollziehen. Insbesondere der Punkt mit dem Skalieren, denn das habe ich bei der Auflösung auch schon befürchtet. Und da ich oft Zahlen in Datenbanken bearbeite, könnte das etwas fummelig werden.

Jetzt sehe ich gerade, es gibts das WUXGA als non-touch und multitouch, Preisunterschied 20 Euro. Ich hatte nie eins mit Touchdisplay und weiß auch nicht, ob ich das überhaupt benötige. Aber wenn es sonst keinen optischen und qualitativen Unterschied macht, kann ich es ja nehmen und wenn ich es nicht nutze, ist es bei dem geringen Preis auch egal. Wie siehst Du das?
Ein Touch-Display hatte ich bisher nur bei den Yoga-Modellen (Convertible) genutzt. Bei "normalen" Laptops kann Touch durchaus sinnvoll sein, z. B. wenn Du gerne mit den Fingern durch längere Websites scrollen willst. Nachdem die sonstigen Specs wohl tatsächlich identisch sind (Touch-Displays sind ansonsten ja gerne mal spiegelnd), würde ich an Deiner Stelle wohl die 20 Euro investieren und es einfach mal ausprobieren.

21NX007GGE
Ultra 7, 32GB, 1TB SSD, 5G
Intel Arrow Lake

21NS004NGE
WUXGA Touch, Ultra 7V, 32GB, 5G
Intel Lunar Lake
Danke für die Info, bei ok2 steht zum 21NS004NGE eine Lieferzeit von 2 bis 4 Wochen. Da es zeitlich jetzt kein Problem ist, mal ne ganz dumme Frage: Sollte man nicht lieber beim Hersteller direkt kaufen? Oder sind die Konfigurationen oder gar Angebote bei Drittanbietern besser? Meinen X1 5th Gen hatte ich damals direkt gekauft.

...und ihnen dafür NFC fehlt. Ok, und das 21NX007GGE ist ein Arrow Lake, was ich gerne vermeiden wollte...
Danke für Deine Mühe! Du willst ein Lunar Lake, darf ich fragen, warum? Wegen des geringeren Energiehungers? Ich würde mich eher für das Arrow Lake entscheiden, mir ist Leistung wichtig, da ich überwiegend am Netz hänge.

NFC, braucht man das wirklich?

ja, wenn die Displays qualitativ ansonst gleich sind, würde ich multitouch mal testen. Besser haben als brauchen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge Händler im Inland. Bei OK2 sichert es zudem indirekt auch den Fortbestand des Forums ;)
das ist natürlich ein gutes Argument :)...und scheint auch günstiger als Lenovo direkt, auch wenn ich es nicht schaffe bei Lenovo den exakt gleich konfigurieren zu können wie den 21NS004NGE, so ist der bei OK2 wohl günstiger.

Ich würde es davon abhändig machen, was du mit dem Display machst. Viel mit Farben arbeiten, viele Filme und Fotos angucken, manchmal Games spielen? Dann nimm definitiv OLED! Das sieht einfach besser aus und ergibt ein besseres Nutzungserlebnis, auch weil das Panel schneller ist. PWM ist nicht für alle Menschen ein Problem, von daher würde ich mich davon nicht pauschal abschrecken lassen. Viele Handys haben heute OLED-Displays und das ist für die meisten auch kein Ding.

Ich bin extrem glücklich mit dem OLED-Screen meines X1 Carbon Gen 13. Er lässt sich auch draußen durchaus benutzen, weil er fast matt ist und OLED durch seinen hohen Kontrast auch im Außeneinsatz gut funktioniert.

Der Fokus bei dem Low Power Panel ist wirklich die Akkulaufzeit. Wenn dir die nicht ultra-wichtig ist, dann gibt es kaum Gründe, nicht das OLED-Panel zu nehmen.

Danke für die Info, bei ok2 steht zum 21NS004NGE eine Lieferzeit von 2 bis 4 Wochen. Da es zeitlich jetzt kein Problem ist, mal ne ganz dumme Frage: Sollte man nicht lieber beim Hersteller direkt kaufen? Oder sind die Konfigurationen oder gar Angebote bei Drittanbietern besser? Meinen X1 5th Gen hatte ich damals direkt gekauft.
Wenn ich es mir aussuchen kann, kaufe ich lieber beim Händler meines Vertrauens. Da habe ich einen (meist) kompetenten, fließend Deutsch sprechenden Erstansprechpartner und die Geräte sind oft auf Lager bzw. kurzfristig verfügbar. Im Lenovo-Shop kann es schon mal passieren, dass aus zwei Wochen angezeigter Lieferzeit gerne zwei Monate werden, weil ihnen spontan auffällt, dass doch irgendeine Schraube fehlt. Ich weiß nicht, ob die Logistikprozesse mittlerweile immer noch so sind, aber vor ein paar Jahren wurden alle im Lenovo-Shop selbst konfigurierten Geräte erst nach Bestellung direkt aus Shenzhen/Hongkong eingeflogen. Ist in Bezug auf den CO2-Footprint auch nicht das Gelbe vom Ei. Was den Preis anbelangt, ist es nach meinen Erfahrungen beim Händler eher günstiger, insbesondere wenn Du zu Campus-Konditionen einkaufen kannst. Ausnahme: Bei Flash Sales oder speziellen Aktionen bekommst Du die Geräte (vor allem feste Konfigurationen von Vorjahresserien) nirgendwo günstiger als bei Lenovo direkt. Schwierig wird es eben, wenn Du spezielle Konfigurationen in einzelner bzw. geringer Stückzahl benötigst. Da bleibt Dir nur der Konfigurator im Lenovo-Shop.

Danke für Deine Mühe! Du willst ein Lunar Lake, darf ich fragen, warum? Wegen des geringeren Energiehungers? Ich würde mich eher für das Arrow Lake entscheiden, mir ist Leistung wichtig, da ich überwiegend am Netz hänge.
Für ultraportable dünne Geräte wie das X1C ist Lunar Lake nach Jahren die erste (und wahrscheinlich auch schon wieder letzte) Prozessorengeneration von Intel, die halbwegs Sinn ergibt. Gerade die auf dem Papier hoch performanten Intel-Prozessoren der vorherigen Generationen (vor allem die mit dem H Suffix) konnten im X1C nie wirklich ihre Leistung entfalten, weil es das Kühlsystem schlicht nicht hergab. Von der Lüfterlautstärke und dem Energieverbrauch mal ganz abgesehen. Wenn Du so hohen Wert auf Leistung legst und meist eh im Netzbetrieb arbeitest, würde ich mich in Deiner Stelle eher in Richtung T14s G6 mit AMD Ryzen AI 7 PRO 360 orientieren. Da bekommst Du deutlich mehr Leistung für weniger Geld bei kaum geringerer Portabilität.

NFC, braucht man das wirklich?
Ja, für MICH braucht es das wirklich. Wenn Du immer mal wieder mit NFC-Smartcards zu tun hast (oder Deinem guten alten nPA), dann möchtest Du nicht extra einen zusätzlichen Kartenleser mit Dir rumschleppen wollen.

Vielen Danke, Dein Input hilft mir sehr. Meinen X1C der 5. Gen hatte ich damals leider mit dem i5 Chip etwas untermotorisiert gekauft. Was mich dann immer geärgert hat, irgendwann mit der Zeit reichte die Leistung nicht mehr aus, die CPU läuft ständig bei 80 bis 100% und der Lüfter läuft auch viel auf Hochtouren. Mein Gedanke war daher, jetzt nehme ich den leistungsstärkeren Chip. Aber bei genauem Hinsehen eher ein Denkfehler, denn der Lunar Lake ist ja extra für solche Notebooks wie den X1C entworfen. Ein leistungsstärkerer Chip würde zwar für Performance sorgen, aber wohl auch viel Abwärme erzeugen, was wiederum zu einem ständig laufenden Lüfter führt. Daran hab ich gar nicht gedacht!

Und ja, ich war so fixiert auf den X1C- weil ich meinen schon mehr als 5 Jahre habe und den auf meinen Asien-Reisen immer dabei und nie wirklich Probleme hatte. Das Gehäuse ist einfach der Knaller, sowas von stabil. Ich hatte vorher Sony, Toshiba, aber das X1C war bisher unschlagbar. Daher hatte ich mich auf das Modell fixiert.

Aber wie ich sehe, ist das T14s G5 AMD nur etwas mehr als 300 Gramm schwerer, hat aber mehr Leistung (ich glaube, der AMD ist dem Intel-Prozessor überlegen, oder) und scheint trotzdem für meine Asien-Reisen kein Klotz am Bein zu sein. Danke für die Idee, ich werde mir das mal ansehen und wer weiß, vielleicht ist das die bessere Alternative.

Ich hoffe das Gehäuse ist genauso robust wie beim X1C? Auf meinen Reisen muss es über die Jahre einiges aushalten.

konnten im X1C nie wirklich ihre Leistung entfalten, weil es das Kühlsystem schlicht nicht hergab
Wir reden hier von zwei Lüftern, Luftaustritt durch zwei kleine Gitter am Wannenboden (Tischdecken- und Schoß-ungeeignet). Die Luftansaugung erfolgt durch die Tastatur, die "neuartige" Ansaugöffnungen unter den Tastenkappen haben soll ("Tastatur mit Lufteinlass").

(ich glaube, der AMD ist dem Intel-Prozessor überlegen, oder)
Ja, Tatsache. Das ist so. Guck Dir gerne mal den Testbericht zum T14s G6 AMD an und die Vergleichswerte zu Intel Geräten.

Ich hoffe das Gehäuse ist genauso robust wie beim X1C? Auf meinen Reisen muss es über die Jahre einiges aushalten.
Da steht das T14s dem X1C nicht mehr wirklich was nach. Wenn Du nicht auf jedes Gramm Gewicht oder jeden Millimeter Bauhöhe schielst, wirst Du mit dem T14s die bessere Wahl treffen.

Wir reden hier von zwei Lüftern, Luftaustritt durch zwei kleine Gitter am Wannenboden (Tischdecken- und Schoß-ungeeignet). Die Luftansaugung erfolgt durch die Tastatur, die "neuartige" Ansaugöffnungen unter den Tastenkappen haben soll ("Tastatur mit Lufteinlass").
Für die i5 bzw. Ultra 5 U-Prozessoren hat das Kühlsystem auch gut funktioniert. Doch schon die i7 bzw. Ultra 7 U-Prozessoren waren (bei den X1C-Generationen bis einschließlich G12) grenzwertig und kaum schneller als i5/Ultra 5, weil sie gedrosselt liefen, da Lenovo die Abwärme nicht in den Griff bekommen hat. Und bei den Meteor-Lake-H bzw. Raptor-Lake-P CPUs hatte man das Gefühl, neben einem Staubsauger zu arbeiten! Wobei ich auch nie verstanden habe, weshalb man solche Prozessoren in ein schlankes Gerät wie das X1C stopfen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Bei den neuen Flunderdesigns mit nahezu keiner Luftzirkulation in Rechner-Inneren ist alles ab der Leistungsklasse Core i7 rausgeworfenes Geld und Null Mehrwert bei der Leistung, es sei denn, Du betreibst den Rechner als Wärmepumpen-Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
habe das u.g mit oled und wollte nicht darauf verzichten. das display ist spitze. gerade auch wegen der hohen wiederholfrequenz von 120hz. gerade für touch und stift super. dass man für die auflösung eine lupe bräuchte ist unsinn, unter win 11 ist die standardskalierung auf 200% aktiv. Also gut lesbar. Sinn macht die Auflösung, weil einfach alles etwas schärfer ist als auf einer geringeren Auflösung. Farbwiedergabe, auch bei Sicht von nicht gnaz vorne ist excellent. übrigens, man kann problemlos auf 60Hz runterschalten, um energie zu sparen. Dass mit dem höheren energieverbrauch ist halb so schlimm. Arbeite hier auf dem OLED ca 5-6h, das gerät braucht nich lang um zu laden und dann gibt es für rund 40 Euro auch powerbanks mit 65 watt die man sich zulegen kann

ps: thinkpad x1 2in 1 OLED

dass man für die auflösung eine lupe bräuchte ist unsinn, unter win 11 ist die standardskalierung auf 200% aktiv. Also gut lesbar.
Natürlich brauchst Du keine Lupe, wenn Du auf 200% skalierst, denn das IST ja schon wie eine Lupe mit zweifacher Vergrößerung 🧐 :ROFLMAO:

Hast Du schon mal versucht, nativ mit Deiner Auflösung zu arbeiten, d.h. auf 100% eingestellt? Ich bin da nicht mehr produktiv 😫

Leider sind (immer noch) nicht alle Anwendungen DPI-Aware, sodass das mit Skalierung eben so eine Sache ist. Dass es für OLEDs durchaus sinnvolle Anwendungsfälle gibt, möchte ich gar nicht in Abrede stellen, siehe auch Beitrag #9 von @ibmthink. Ein OLED verwenden möchte ich trotzdem nicht und sehe eher Nachteile darin.

Natürlich brauchst Du keine Lupe, wenn Du auf 200% skalierst, denn das IST ja schon wie eine Lupe mit zweifacher Vergrößerung 🧐 :ROFLMAO:

Hast Du schon mal versucht, nativ mit Deiner Auflösung zu arbeiten, d.h. auf 100% eingestellt? Ich bin da nicht mehr produktiv 😫

Leider sind (immer noch) nicht alle Anwendungen DPI-Aware, sodass das mit Skalierung eben so eine Sache ist. Dass es für OLEDs durchaus sinnvolle Anwendungsfälle gibt, möchte ich gar nicht in Abrede stellen, siehe auch Beitrag #9 von @ibmthink. Ein OLED verwenden möchte ich trotzdem nicht und sehe eher Nachteile darin.
ich komm aus der apple welt, da sind hochauflösende displays standard.
ich hatte vor dem kauf oled und das andere display verglichen. Das OLED ist schon wesentlich besser. Aber egal. Es gibt auch Menschen, die den Unterschied zwischen 60Hz und 120 Hz nicht wahrnehmen. Wenn man aber ne zeitlang auf 120 Hz displays war und dann zurück wechselt spürt man es recht deutlich. Ausserdem sind die farbkontraste vor allem die schwarzwerte viel deutlicher auf OLED

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben