X1 Carbon G9 (8/256 GB) im Flashsale für 999,- - Gelegenheit oder Bauernfänger?

heagle

Member
Registriert
13 Okt. 2009
Beiträge
136
Hallo zusammen,
im Lenovo Flash Sale gibt's grade (noch für ein paar Stunden) das X1 Carbon G9 mit i5-1135G7 und (schwachen) 8 GB / 256 GB. Die SSD wäre erweiterbar, der Arbeitsspeicher nicht. Ist das eine Gelegenheit, oder der Abverkauf eines Ladenhüters, über dessen Erwerb man sich später ärgert?
Meine Anwendung wäre mobiles Büro (zu Hause arbeite ich an einem Desktop). Den Aufwand und -preis für eine größere SSD kann ich mir drauf kalkulieren; Sorgen mache ich mir, ob ich mit den 8 GB nicht einfach unglücklich werde. Aktuell sitze ich an einem T480s mit 16 GB, das schon ohne viele geöffnete Anwendungen 7 GB füllt (warum ein Zweit-/Ersatzgerät zum T480s her muss ist ein anderes Thema, aber es ist so).
 
Hatte ich auch gesehen. Aber die 8 GB sind mir zu wenig. Die SSD dagegen reicht in Cloud-Zeiten.
 
Hallo zusammen,
im Lenovo Flash Sale gibt's grade (noch für ein paar Stunden) das X1 Carbon G9 mit i5-1135G7 und (schwachen) 8 GB / 256 GB. Die SSD wäre erweiterbar, der Arbeitsspeicher nicht......
Oh haben will! Unter Debian oder auch Windows reichen mir 8 GB zur Zeit noch locker. Mist: man kann das Tastaturlayout nicht wählen. :mad:
 
Die SSD kann man für schmales Geld auf 2TB oder mehr erweitern. Der RAM ist echt die Gretchenfrage. Anders als alle denken reicht das schon für 90% aller User aus. Und wenn der Laptop denn doch mal mehr braucht, ist ein Pagefile auf einer NVMe SSD auch sauschnell.

Wenn ich heute ein ultrabook brauche, ist das Angebot genial.
 
Das Gerät. an dem ich gerade sitze, füllt aktuell auch 6 GB Arbeitsspeicher, obwohl neben Firefox mit 10 Tabs nichts groß läuft.

Die Frage ist, wie du das Gerät nutzt und auch: welchen Browser. Firefox würde ich bei vielen Tabs und wenig Ram nicht empfehlen.
 
War es nicht so, dass sich das OS nimmt, was zur Verfügung ist? Will sagen: Ähnliche Szenarien, aber bei 4 GB wird das Gerät sich 3,7 GB nehmen, bei 8 GB vielleicht 6,5 GB reservieren und bei 16 GB womöglich 12 GB, einfach weil es da ist und genutzt werden kann.
 
Also das kann so nicht ganz stimmen, bis vor kurzem hatte ich immer 6,5GB von 8GB belegt und aktuell unter ähnlichen Bedienungen sind es 7,5GB von 16GB.

Firefox mit ein paar Tabs 1,5GB und der Rest ist relativ clean.
Nur Vantage, Skype und trotzdem sind schon 7,5GB und Win11 weg, ist das normal?

Die Frage wer kauft in einem Jahr noch 8GB?
 
War es nicht so, dass sich das OS nimmt, was zur Verfügung ist? Will sagen: Ähnliche Szenarien, aber bei 4 GB wird das Gerät sich 3,7 GB nehmen, bei 8 GB vielleicht 6,5 GB reservieren und bei 16 GB womöglich 12 GB, einfach weil es da ist und genutzt werden kann.
Zumindest unter Windows. Der Schnapper sollte für die meisten Sachen prima funktionieren. Auf meinem T490s funktioniert auch alles. Nur VMs schlachten das System (kleiner i5 und 8GB).
 
Das OS nimmt was da ist als Cache. Wenn ein Programm was braucht wird der Cache verworfen. Es macht die Platte schneller, was bei NVMe halt den Kohl nicht mehr fett macht.

Die kleinen M1 Mac haben auch nur 8GB, schreiben dafür recht viel in die swapdatei. Es gab Meldungen dass die NVMes dementsprechend nach einem Jahr schon >40% der vorgesehenen Schreibvolumen runter hatten. D.h. ständig im Swap arbeiten kann sich auch rächen.
 
Die Aussage widerspricht doch meinen Zahlen?

Umstieg von 8 auf 16 und Windows nimmt sich ungefähr 1GB mehr?!
 
Die Aussage widerspricht doch meinen Zahlen?

Umstieg von 8 auf 16 und Windows nimmt sich ungefähr 1GB mehr?!
Die Frage ist wie viel wurde von der Platte gelesen? Wenn das System beim starten insgesamt 4GB liest, die Programme auch nochmal 4GB fressen... Dann glaube ich 6.5 bis 7.5GB RAM sofort.
 
Also kann man sagen das 6,5-7,5GB normal sind, immerhin verändert sich der Wert nicht mehr stark?!

Aber das sich Windows alles unter den Nagel greift kann nicht sein, weil ich aktuell immer bei 50% von 16GB arbeite und mit 8GB waren es 75-80%.
 
Windows krallt sich den RAM nur wenn es was sinnvolles reinschreiben kann. Also meistens Plattencache. Der Plattencache enthält fast nur Dateien die real gelesen wurden (+ Metadaten, + ein bisschen read-ahead Daten). Also wird sich Windows nur endlich viel RAM krallen. Bei dir ist es halt 6.5 - 7.5GB abzüglich der laufenden Programme.

Das kann bei anderen sehr viel anders aussehen. Mein Windows hat direkt nach einem echten Neustart 3.5GB im Cache. Nach Start der Arbeitsprogramme sind es 13GB reiner Cache plus das was die Programme halt brauchen.
 
Guten Morgen in die Runde und Danke für Eure Inputs und die Diskussion hier!
Ich habe mich am Ende - den Finger schon fast am Drücker - dann doch dagegen entschieden, den "Schnapper" zu nehmen. Grund: bei ok1 bekäme ich um wenige Euro mehr einen T14 mit besserem Prozessor, erweiterbaren 16 GB und 512 GB ab Werk und höherwertiger Garantie (Vor-Ort), der außerdem noch wesentlich günstigere Upgrade-Optionen (mehr SSD-Upgrade für weniger Geld, höherwertige Garantie-Verlängerung) und Extras wie echte Netzwerkbuchse mitbringt. Das scheint mir die zukunftssicherere Investition zu sein, wenn es nicht hart an den Euros scheitert, auf ein paar Gramm Gewicht und wenige Millimeter Größe nicht ankommt und natürlich unter der Voraussetzung, dass man die Konditionen von ok1 nutzen kann - sonst sähe es noch mal anders aus.
Zur finalen Kaufberatung für einen würdigen Nachfolger meines T480s und zum weiteren Vorgehen bzgl. einer möglichen Instandsetzung des vorhandenen Arbeitstiers mache ich bei Gelegenheit eigene Fäden auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben