Tja also.. Ich wollte mal den derzeitigen Stand bekanntgeben. Das ist so kurios, da würde ich euch gern teilhaben lassen.
Aber bevor ich das tue:
Was bitte schön hat die Zuverlässigkeit eines Systems mit Deiner Dämlichkeit zu tun, das Gerät mit leerem Akku betreiben zu wollen.
Das rechtzeitige Laden des Akkus hast ja wohl alleine Du vergessen. Die meisten Probleme sitzen halt immer noch vor der Tastatur.....
Auch mit vorgeschobener Entschuldigung ist deine Beleidung eine Beleidigung. Sie ist unsachlich, völlig deplaziert, nicht zielführend und den Speicher des Forums nicht wert, den sie füllt.
Eine Entschuldigung soll eine unbedachte Aussage geraderücken. Aber eine Entschuldigung im voraus ist per se sinnlos, da Vorsatz Unbedachtheit ausschließt.
Post ist an den Admin gemeldet.
So. Jetzt sachlich zum Fall:
Gehe doch mit Deinem System einfach mal zu einem lokalen Lenovo Fachhändler. Also einen richtigen mit Laden und so.
Evtl. kann Dir dort geholfen werden. Und nimm Deinen Kaufbeleg für das System mit.
Ja. Das habe ich getan. Ich vor einem Monat zu einem Servicepartner von Lenovo hier in der Stadt gegangen, der autorisiert ist, Garantiefälle zu bearbeiten.
Es wurde das Mainboard und der Fingerabdruckleser getauscht. Das Thinkpad weigert sich aber weiterhin, den Fingerabdruck auszulesen (Lampe am FPR bleibt
aus). Aussage des Mitarbeiters funktioniert das System inkl. FPR aber mit einer anderen nicht verschlüsselten Festplatte.
Das Dilemma ist aber nun, dass der Servicepartner sich weigert die Festplatte als Garantiefall zu tauschen, weil das Problem ja durch eine (Lenovo-) "Software"
verursacht wurde. Und die wird vom Garantievertrage nicht abgedeckt.
Man hat mir dann einen Kostenvoranschlag geschickt für den Einbau einer neuen Festplatte. Jetzt wirds lustig:
- Festplatte SFF 240GB -> 580€ (!!!)
- Einbaukosten -> 23€
Also insgesamt 600€ für eine neue 240 GB SSD. Ich bin fast vom Glauben abgefallen (eine 256GB SSD kostet bei Geizhalz c.a. 100€).
Ende vom Lied ist jetzt: ich habs Gerät wieder - ein 1700€ teures, nicht funktionierendes Notebook, welches mich durch die Hestellersoftware ausgesperrt hat,
und welches ich jetzt für 600€ reparieren lassen darf.
Als ich rausgefunden hab, dass ich die SSD ja selbst tauschen darf, weils eine CRU ist, hab ich mir jetzt
diesen Adapter bestellt.
Ich hoffe damit kann ich die SSD zurücksetzen oder ähnliches.
Wenn man es logisch betrachtet ist es doch so: wenn der Rest des Thinpads nicht das Problem ist, und es nur wegen der SSD zickt,
dann muss die SSD logischerweise das Problem sein. Und das ist doch wohl ein Hardwareproblem. Ja... gut... die Firmware ist meinet-
wegen auch eine Software, aber die SSD als solche wird ja wohl als Hardware behandelt.
Ich sehe nicht ein, dass eine solche Differenzierung zu meinem Nachteil ausgelegt wird. Immerhin hab ich Geld dafür bezahlt,
dass ich einen Gerantievertrag mit denen habe.
Ich spiele mit dem Gedanken, an "Vorsicht Kunde" bei der c't zu schreiben. Das wäre eine angemessene Reaktion.