X1 Carbon X1 Carbon fragt Fingerabdruck nicht mehr ab (Boot)

Zinkpäääd

Member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
37
Hi!
Mein X1 Carbon war so eingestellt, dass es direkt nach dem Boot den Fingerabdruck abgefragt hat, um zu booten.
Zwischendurch war der Akku leer und er ist ausgegangen. Jetzt macht er das nicht mehr, sondern fragt das Passwort
direkt ab. Das Problem ist, dass da Sonderzeichen im Passwort sind, und bei nen Piept er nur...

Was soll ich denn jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Passwörter hattest du denn überhaupt eingerichtet? Sollte das irgendein Bios-Passwort sein, solltest du dir wegen der Sonderzeichen die englische Tastaturbelegung ansehen, die gilt dort nämlich.
 
Nein. Ich meine das normale Start Passwort und das HDD Passwort.
Also zuerst fragt er das hier:

pop_or_svp_prompt.jpg


Aber da streikt er ja schon wegen der Sonderzeichen...
Aber ist ja egal ob Amerikanisch oder nicht. Er Piept ja generell bei Sonderzeichen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi! Ich möchte nicht Spammen, aber ich würde mich über einen fixen Tipp
sehr freuen, denn im Moment bin ich lahmgelegt :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Helloooo?
 
Verrate doch mal bitte, welche(s) Sonderzeichen du in deinem Passwort drin hast und auf welcher Taste deiner deutschen Tastatur du versuchst das einzutippen.
 
Naja zum Beispiel der Unterstrich. Auf der deutschen Tastatur links neben dem rechten Umschalt.
 
Ich weiß nicht, für welches Passwort das Schloßsymbol beim Start steht (Supervisor, HDD oder Power-On). Das POP läßt sich laut HMM resetten, das solltest du aber nur dann machen, wenn du sicher bist, dass es nicht das SV-Passwort mit diesen Sonderzeichen ist. Ich hatte das bei meinem X1C so eingerichtet, dass das Windows-Passwort auch zum Einschalten per FPR dient, allerdings kein HDD Passwort eingerichtet.
Trotzdem kann ich das mit dem Gepeepe bei Sonderzeichen nicht verstehen, hast du da wirklich alle Möglichkeiten durchprobiert?
 
Also sobald ich eine Taste drücke, die keine Zahl oder normaler Buchstabe ist, piepts. Übrigens auch wenn ich versuche ins Bios zu kommen. Da hatte ich dasselbe passwort festgelegt..
 
für welches Passwort das Schloßsymbol beim Start steht
Dieses Symbol steht für das Supervisor-Passwort.

Tipp:
Schließe mal eine USB-Tastatur an und versuche darüber das Passwort einzugeben (US-Tastenbelegung)
400px-KB_United_States-NoAltGr.svg.png

wer weiß, was die X1C-Tastaturbelegung für seltsame Aufwartungen macht.


(Jetzt weißt Du, warum man im BIOS/UEFI keine Sonderzeichen bei Kennwörtern verwenden sollte.)
 
Dieses Symbol steht für das Supervisor-Passwort.
Nein, da muss ich widersprechen.
Laut IBM soll dieses Logo für das POP (Also Power-On-Passwort) stehen und ein kleines Männchen mit Schloß soll das SVP darstellen.
Leider weiss IBM/Lenovo nicht was die wirklich da programmiert haben, denn das Schloß wird zu 99% bei beiden Passworten angezeigt.
Ich habe dieses Männchen in meiner SVP Karriere bisher nur 2 mal gesehen. Und ich habe schon recht häufig mit SVPs zu tun gehabt.....

Übrigens auch wenn ich versuche ins Bios zu kommen. Da hatte ich dasselbe passwort festgelegt..
O.K. Du hast also ein POP sowie ein SVP scheinbar gesetzt.
Das POP wirst Du normalerweise los, wenn Du die BIOS Batterie ziehst.
ABER ACHTUNG: GLEICH DANACH SCHLÄGT DAS SVP ZU weil auch die Uhrzeit gelöscht wird und diese im BIOS neu vergeben werden muss.
Wenn Du das SVP nicht kennst oder eben nicht eingeben kannst (Warum auch immer), dann hast Du einen teuren Briefbeschwerer vor Dir !!!!!!

Gehe doch mit Deinem System einfach mal zu einem lokalen Lenovo Fachhändler. Also einen richtigen mit Laden und so.
Evtl. kann Dir dort geholfen werden. Und nimm Deinen Kaufbeleg für das System mit.
 
Schließe mal eine USB-Tastatur an und versuche darüber das Passwort einzugeben (US-Tastenbelegung)

Ja hab ich gemacht. Piept leider genauso wie die original Tastatur.

(Jetzt weißt Du, warum man im BIOS/UEFI keine Sonderzeichen bei Kennwörtern verwenden sollte.)

Also da frage ich mich aber, wieso es möglich ist, im Bios Passwörter mit Sonderzeichen einzugeben, wenn man die dann nacher im Promt
nicht eingeben kann. Da hat wohl jemand was nicht zuende gedacht oder?

Evtl. kann Dir dort geholfen werden. Und nimm Deinen Kaufbeleg für das System mit.


Also das spricht aber nicht für die Zuverlässigkeit oder? Wenn sowas bei einem einfachenm Stromausfall schon passiert.
Wenn ich jetzt im Ausland oder so wäre hätte ich ein ziemliches Problem.. :(
 
Also das spricht aber nicht für die Zuverlässigkeit oder? Wenn sowas bei einem einfachenm Stromausfall schon passiert.
Ich drücke es jetzt mal etwas drastisch aus und entschuldige mich schon einmal dafür. Nimm es bitte nicht persönlich.

Was bitte schön hat die Zuverlässigkeit eines Systems mit Deiner Dämlichkeit zu tun, das Gerät mit leerem Akku betreiben zu wollen. Das rechtzeitige Laden des Akkus hast ja wohl alleine Du vergessen. Die meisten Probleme sitzen halt immer noch vor der Tastatur.....
 
Also da frage ich mich aber, wieso es möglich ist, im Bios Passwörter mit Sonderzeichen einzugeben, wenn man die dann nacher im Promt
nicht eingeben kann. Da hat wohl jemand was nicht zuende gedacht oder?
der bug ist bei den thinkpads nun mittlerweile mindestens 10 jahre alt.
vergibt man das passwort mit phasprasse damit längere passwörter als 7 zeichen und sonderzeichen gehen und das bios läd die biosdefaults die ohne phasprasse sind ist man ausgschlossen..........
erstellt man das ganze von hand im bios, ist man sich dessen bewusst weil man ja den fehler quasi vorgeführt bekommt (defaulteinstellungen).
macht man das ganze mit der fingerprint software, so "sieht" man die "automatismen" dahinter nicht vor allem weil die fingerprintsoftware
lange passwörter und sonderzeichen zulässt und das ganze via windows verwaltung instrument ins bios schreibt, nicht aber zur gleichen zeit
phasprasse aktiviert als biosdefault hinterlegt.

IN DER TAT DENKT DA SEIT JAHREN NIEMAND DARAN DAS SO UMZUSETZEN DAS GENAU DIES NICHT PASSIEREN KANN.
es würde nicht mal eine ganze zeile programmcode brauchen um das umzusetzen. *kopfschütel*
 
Bei den neueren Generationen ist die Passphrase immer gesetzt und auch nicht mehr umstellbar. Es gibt schlichtweg keine Umstellungsmöglichkeit im BIOS mehr.
danke das wusste ich noch nicht.
allerdings steht in den anleitungen von lenovo ganz was anderes da ist es immer noch möglich via "Windows Management Instrumentation"
die Passphrase ein oder aus zu schalten und in der anleitung ist das x1 carbon auch gelistet.
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/cr_deploy_03.pdf
 
Nur zur Sicherheit eine blöde Frage, falls man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht: Was zeigt die LED am FPR, ist die aus? Einfach trotzdem mal den Finger drübergezogen? Piept es dann auch?
 
@gestern

allerdings steht in den anleitungen von lenovo ganz was anderes da ist es immer noch möglich via "Windows Management Instrumentation"
die Passphrase ein oder aus zu schalten und in der anleitung ist das x1 carbon auch gelistet.
Wie heisst es doch so schön: RTFM :-)
Da steht: Passphrase “Enable”, “Disable” N 1, 2, 3, 4, 5
Die Passphraseeinstellung gilt für Geräte die unter Type 1, 2, 3, 4 und 5 gelistet sind. Neuere Geräte haben höhere Nummern :-)
Siehe auch Seite 5 im Handbuch
 
Tja also.. Ich wollte mal den derzeitigen Stand bekanntgeben. Das ist so kurios, da würde ich euch gern teilhaben lassen.

Aber bevor ich das tue:
Was bitte schön hat die Zuverlässigkeit eines Systems mit Deiner Dämlichkeit zu tun, das Gerät mit leerem Akku betreiben zu wollen.
Das rechtzeitige Laden des Akkus hast ja wohl alleine Du vergessen. Die meisten Probleme sitzen halt immer noch vor der Tastatur.....

Auch mit vorgeschobener Entschuldigung ist deine Beleidung eine Beleidigung. Sie ist unsachlich, völlig deplaziert, nicht zielführend und den Speicher des Forums nicht wert, den sie füllt.
Eine Entschuldigung soll eine unbedachte Aussage geraderücken. Aber eine Entschuldigung im voraus ist per se sinnlos, da Vorsatz Unbedachtheit ausschließt.
Post ist an den Admin gemeldet.

So. Jetzt sachlich zum Fall:
Gehe doch mit Deinem System einfach mal zu einem lokalen Lenovo Fachhändler. Also einen richtigen mit Laden und so.
Evtl. kann Dir dort geholfen werden. Und nimm Deinen Kaufbeleg für das System mit.

Ja. Das habe ich getan. Ich vor einem Monat zu einem Servicepartner von Lenovo hier in der Stadt gegangen, der autorisiert ist, Garantiefälle zu bearbeiten.
Es wurde das Mainboard und der Fingerabdruckleser getauscht. Das Thinkpad weigert sich aber weiterhin, den Fingerabdruck auszulesen (Lampe am FPR bleibt
aus). Aussage des Mitarbeiters funktioniert das System inkl. FPR aber mit einer anderen nicht verschlüsselten Festplatte.

Das Dilemma ist aber nun, dass der Servicepartner sich weigert die Festplatte als Garantiefall zu tauschen, weil das Problem ja durch eine (Lenovo-) "Software"
verursacht wurde. Und die wird vom Garantievertrage nicht abgedeckt.

Man hat mir dann einen Kostenvoranschlag geschickt für den Einbau einer neuen Festplatte. Jetzt wirds lustig:

- Festplatte SFF 240GB -> 580€ (!!!)
- Einbaukosten -> 23€

Also insgesamt 600€ für eine neue 240 GB SSD. Ich bin fast vom Glauben abgefallen (eine 256GB SSD kostet bei Geizhalz c.a. 100€).

Ende vom Lied ist jetzt: ich habs Gerät wieder - ein 1700€ teures, nicht funktionierendes Notebook, welches mich durch die Hestellersoftware ausgesperrt hat,
und welches ich jetzt für 600€ reparieren lassen darf.

Als ich rausgefunden hab, dass ich die SSD ja selbst tauschen darf, weils eine CRU ist, hab ich mir jetzt diesen Adapter bestellt.
Ich hoffe damit kann ich die SSD zurücksetzen oder ähnliches.

Wenn man es logisch betrachtet ist es doch so: wenn der Rest des Thinpads nicht das Problem ist, und es nur wegen der SSD zickt,
dann muss die SSD logischerweise das Problem sein. Und das ist doch wohl ein Hardwareproblem. Ja... gut... die Firmware ist meinet-
wegen auch eine Software, aber die SSD als solche wird ja wohl als Hardware behandelt.

Ich sehe nicht ein, dass eine solche Differenzierung zu meinem Nachteil ausgelegt wird. Immerhin hab ich Geld dafür bezahlt,
dass ich einen Gerantievertrag mit denen habe.

Ich spiele mit dem Gedanken, an "Vorsicht Kunde" bei der c't zu schreiben. Das wäre eine angemessene Reaktion.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben