X1 Carbon X1 Carbon Frage: M.2 Speicher einbauen? Welches ist der WLAN Adapter (Foto)?

Tasmania

New member
Registriert
6 Dez. 2005
Beiträge
96
Es ist ein Type 3448, und das sieht innen so aus:

x1cut.jpg

Rot umrandet: Ist das der WLAN Adapter?
Gelb umrandet: Hier steckt nix drin, wäre das der Steckplatz für den WWAN Adapter?

Ich wollte nun einen M.2 Speicher (SSD) von Adata einbauen, und dachte, das passt - tut es aber nicht :facepalm:
m2.png
Hat irgendwer eine Idee wie ich zu mehr Speicher komme?
Mir fällt nur ein:
-Grössere SSD (und dann das ganze System neu aufsetzen)
-SD Karte (langsamer Speicher)
-neues Laptop kaufen

Gefällt mir irgendwie alles nicht so recht...

Gibts denn bei den X1 Unterschiede bei den Steckplätzen? Was ich in den Manuals gefunden habe ist, dass es wohl Unterschiede von den 20A7/20A8 und 34xx gibt. Bin aber aus den Manuals auch nicht schlau geworden...

Vielen Dank :)
 
Rot umrandet: Ist das der WLAN Adapter?
Gelb umrandet: Hier steckt nix drin, wäre das der Steckplatz für den WWAN Adapter?

Sollte so sein.


Gibts denn bei den X1 Unterschiede bei den Steckplätzen?

Die Steckplätze für WWAN sind, trotz m.2, nicht immer auch für SSD´s geeignet. Die WWAN sind per PCIE angebunden, die SSD´s meißt mit SATA und nur in neuesten Notebooks per PCIE.
Noch dazu gibts die verschiedenen Baulängen 2242,2280 etc.



Einzig sinnvolle Lösung wäre die SSD komplett zu wechseln auf z.B.

http://www.amazon.de/Crucial-MX200-...8&qid=1428907866&sr=8-4&keywords=m.2+2280+ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tasmania:

Auch ich habe ein X1C (1.Gen.). Mein Modell hat eine 180GB SSD verbaut. In meinem Ur-X1 arbeitet eine 256GB SSD, so dass ich beim X1C schon mal Bedenken habe, ob die Plattengröße reicht.
Die Fragen, die Du Dir bzgl. einer Aufrüstung gestellt hast, habe ich mir auch schon einmal gestellt.
Meine Lösung: Eine SD-Karte (64GB). Diese Lösung ist ja auch bereits in Deiner Liste aufgeführt. Dass eine SD-Karte langsamer ist als eine SSD stimmt. Aber: Ist das unbedingt ein Nachteil? Ich habe auf die SD-Karte z.B. alle Dokumente abgelegt (Private und Projekt-Unterlagen). Kleiner Vorteil dieser Lösung: Bei Bedarf kann die SD-Karte ins X1 gewechselt werden, so dass auch hier dann alle Dokumente zur Verfügung stehen. Was die geringere Geschwindigkeit einer SD-Karte angeht, so sind die Zeitverluste bei Nutzung der SD-Karte in einer Größenordnung, die vernachlässigbar ist.

Grüße, Ingolf.
 
Mit einem beispielsweise bei eBay erhältlichen Adapter lassen sich im X1 Carbon der ersten Generation M.2-SSDs mit 42mm Länge anstelle der SSD mit proprietärem Anschluss verwenden. Leider gibt es diese derzeit nur bis maximal 256GB, es passen aber theoretisch auch etwas längere SSDs, wenn man eine Lösung zur Befestigung findet.
 
Hmm

Danke für die Antworten ;-)

Hatte ich schon befürchtet... Da ich keine Lust/Zeit habe das ganze System neu aufzusetzen werde ich wohl oder übel auf eine SD Karte zurückgreifen müssen :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben