X1 Carbon flackert

jonathan13

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, nachdem ich jezt ein paar Tage mit dem X1 arbeiten konnte, ist mir in unregelmäßigen Abständen folgendes aufgefallen: Das Display flackert und geht ein paar Mal an und aus, das Ganze dauert ein paar Sekunden. Leider kann ich keine Ursache finden und den Fehler daher nicht nachstellen. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich werde die Tage den Support von Lenovo kontaktieren; aber wenn ein Techniker vor Ort ist und der Fehler nicht auftritt, kann er wahrscheinlich auch nicht viel tun... Danke an Euch!

Typisch beim Wechsel von Netz auf Akku und umgekehrt. Ist das hier der Fall?

Nein, das tritt mittendrin auf. Habe das Gefühl, dass sich die Anzeigeeinstellungen dann irgendwie anpassen oder "kalibieren".

Ist das OS Win8 bzw. 8.1? Da hatte ich es auch, war aber kein X1 Carbon. Ab und an kam die Meldung der Grafik-Treiber sei abgestürzt und Windows hatte ihn neu geladen.

Jo, Win 8.1. Das Gefühl habe ich auch; irgendwas stimmt mit dem Grafiktreiber nicht... Ich habe andererseits Bedenken, dass es irgendeine Verkabelung oder ein Wackelkontakt ist. Wobei der Fehler auch auftrat, als das Gerät fest auf einem Tisch stand.

Danke für deine Antwort, beruhigt mich ein wenig. :rolleyes:

Es hatte sich bei uns dann irgendwann erledigt, es war das T510i mit der NV-Quadro. Wir stellten dann aber aus einen anderen Grund (Gewohnheit/Vertrautheit) auf Win7 zurück. Das zweite ThinkPad und dort ist immer noch Win8 installiert (T61 14" Wide) ebenfalls mit einer NV-Grafik-Unit und dort (er-) gab sich das Problem irgendwann mit einen Windows Update von alleine. Ich habe das Problem einfach "ausgesessen", zumal es dem entsprechende Threads gab und ich mich somit in einer "illustren Runde" befand.

Deine Carbon ist neu, Du hast noch Garantie, dann prüfe es doch mal ausgiebig mit einer Live-CD bzw. Image. Im Zweifel würde ich den Techniker kommen lassen, dafür hast Du den Service doch mit gekauft. Sammle so viele Informationen/Erkenntnisse wie möglich, ich wünsche es Dir nicht, aber vielleicht ist ja doch der Wurm drin.

"PS": genauso wie Du es beschreibst, es war unerheblich, ob das Gerät bewegt wurde oder es einfach still auf dem Tisch stand, das deutet auf das von mir beschriebene Problem hin, nur warum hat sich noch kein anderer X1-Carbon User dann hier gemeldet?

Hi also ich habe genau das gleiche Problem ... das X1 startet nur wenn es geöffnet steht und zeigt kein Bild auf dem externen Monitor an. X1 ist über Displayport an die Docking OneLink Pro angeschlossen. Der Monitor flackert und sobald ich das Gerät dann zu mache bleibt es stehen und zeigt dann irgendwann auf dem externen Monitor ein Bild. Abhilfe war bei mir . Gerät aufklappen dann über Docking anschalten, dann warten bis Monitor nicht mehr flackert und dann Gerät zuklappen.

mfg Chris

Hab jetzt genau das gleiche Problem mit dem normalen Onelink Dock (nicht Pro).
Win 8.1, Thinkpad X1 Carbon 2014 an Dock, von dort per HDMI an Monitor. Sobald ich das Thinkpad starte, flackert das Bild auf dem Externen Monitor, zeigt Bildfehler, ist mal ganz weg usw... bis es sich nach einiger Zeit normalisiert und dann auch gut bleibt...

Hat irgendjemand inzwischen eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Jedes mal nach dem hochfahren 5 Minuten warten kann ja kaum die Lösung sein.

Der externe Monitor direkt am Thinkpad funktioniert wunderbar...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben