X1 Carbon Gen x X1 Carbon: Fährt beim Zusammenklappen runter - trotz richtiger Einstellung

H.Bothur

New member
Themenstarter
Moin,

ich habe hier zwei X1 Carbon (2017) die beide ausgehen wenn man sie zuklappt. In den Windows-10-Energieoptionen ist unter zuklappen "Nichts tun" eingeschaltet - der Rechner müsste also weiterlaufen.

Leider ist das aber nicht so sondern der Rechner geht sofort in den Ruhezustand und externer Monitor und Tastatur gehen nicht mehr. Sobald der Rechner wieder aufgeklappt wird kommt der Anmelde-Bildschirm und danach ist alles wieder normal.

Kennt das jemand und weiß was man machen kann ? Immer den Laptop aufgeklappt lassen ist ja auch suboptimal.

Gruß

Hans

Hast du das auch unter "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" ausgeschaltet oder wo?

Wenn du irgendwelche Lenovo Programme zusätzlich installiert hast, kann das eventuell auch darin eingestellt werden.

Hast du das auch unter "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" ausgeschaltet oder wo?

Wenn du irgendwelche Lenovo Programme zusätzlich installiert hast, kann das eventuell auch darin eingestellt werden.

Moin,

ausgewählt ist:

Beim Drücken des Netzschalters: Herunterfahren
Beim Drücken der Energiespartaste: Energie sparen
Beim zuklappen: Nichts unternehmen

In der zusätzlichen Software habe ich nichts gefunden was da noch passen könnte.

Gruß
Hans

In den BIOS- Einstellungen wüsste ich nicht wonach ich suchen soll.
Lenivo SW ist installiert aber da habe ich nichts gefunden was damit zu tun hat.

Hans

Welche Bios Version? Welche Lenovo Software?
Mit den vorhandenen Infos rät man hier sonst ins Blaue...

Sorry, hier die Infos:

BIOS: Ver. 1.22 (N1MET37W)
UEFI-Bios vom 2017-07-04
Lenovo-SW: Lenovo Companion
Lenovo Connect
Lenovo Settings

Vor allem in den Lenovo Settings würde ich ja das eine oder andere an Einstellungen erwarten, da sehe ich aber nichts. Übrigens hat das nichts mit Ladegerät oder der Dockingstation zu tun.

Ansonsten ist das System auf dem aktuellen Stand was Treiber und SW angeht. Wobei dieser Fehler NICHT von Anfang an da war - aber wer weiß schon was Microsoft bei den ganzen Updates einspielt :-(

Gruß
Hans

P.S. Crossposting: Gleiche Frage auch unter Forum.Lenovon.com gestellt

Leider ist das aber nicht so sondern der Rechner geht sofort in den Ruhezustand und externer Monitor und Tastatur gehen nicht mehr. Sobald der Rechner wieder aufgeklappt wird kommt der Anmelde-Bildschirm und danach ist alles wieder normal.
Der zweite Satz beweist, dass der erste falsch ist: Der Rechner fährt bei zuklappen in den Standby - sollte vielleicht durch eine entsprechende LED angezeigt werden.
Schaue mal in die Ereignisanzeige. Dort steht detailliert, in welchen Betriebszustand der Rechner bei Schließen des Deckels fährt und ob es dabei Probleme gibt.

Nächster Punkt:
Hast Du die o.a. Einstellungen auch im richtigen (aktiven) Energieprofil vorgenommen?

Moin,

Jetzt werde ich gerade wahnsinnig - plötzlich funktioniert auf beiden (!!) X1 es wieder so wie es sein soll.
Also erstmal Thema erledigt - auch wenn ich nicht weiß woran es lag :(

Gruß
Hans

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben