X1xxe X1 Carbon: blasse Farben brauchbar machen? [gelöst]

BitKiller

Active member
Themenstarter
In der Werkseinstellung sind die Farben ziemlich blass,
wie wenn ein Grauschleier über dem Panel liegen würde.
Ei-dottergelb fehlt bei meinem Panel,
egal was ich bei der Farbanpassung einstelle,
es kommt immer zitronengelb heraus.
Zum Beispiel sind die Windows-Ordner zitronengelb,
was ja eigentlich nicht der Fall ist.

Hat schon jemand brauchbare Einstellungen gefunden
oder ist das Panel mit der Farbwiedergabe so begrenzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit den sehr neutralen Farben. Das X1C kann zwar nicht ganz mit meinem NEC PA301W mithalten, schlägt sich aber ganz wacker.

Das ist typisch für TN's. Mein X220 hatte das auch, dann habe ich herausgefunden dass es einen Color shift besitzt. Gut, dass man das im Intel Treiber bis zu einem bestimmten grade wegmachen kann.

Meine Einstellungen

Alle Farben:

Gamma: 0.8
Hue (Color shift): 12
Sättigung: 15

Rot:

Helligkeit: -2
Kontrast: 49
Gamma: 0.9

Grün:

Helligkeit: -6
Kontrast: 46

Blau:

Helligkeit: -5
Kontrast: 50

Nur um ein Beispiel zu nennen.

Der Intel Treiber ist buggy, damit die Einstellungen gepeichert werden musst du zurück auf "Alle Farben" gehen und dann speichern bzw. OK klicken.

Das ist typisch für TN's.
Nicht unbedingt: z.B. das FullHD und T420s Samsung stellen die Farben recht gut dar.
Vielen Dank für die Einstellungen, ist allgemein besser geworden.
Hier der Unterschied vorher/nachher:

Rechtes Gerät ist ein T400 mit LG Panel.
Leider sticht das Zitronengelb noch immer hervor, siehe Kinderrutsche rechts unten im Testbild...
Für Corel & Co absolut nicht brauchbar :confused:

Wenn du mich fragst ist da zu viel grün drin. Ich würde mal entweder im Intel-Treiber oder bei der Windows Farbkalibrierung etwas den Grünwert senken. ;) Das gelb ist zu grün, daran kann man das sehen.

Bei vorher sehen die Farben IHMO etwas natürlicher aus.

Eigentlich solltest du meine Einstellungen nicht übernehmen, das X1C hat doch ein ganz anderes Panel als mein X220i.

Sollte nur ein Beispiel sein damit du siehst was man alles ändern kann. Du musst schon deine eigenen Einstellungen herausfinden.

Sollte nur ein Beispiel sein damit du siehst was man alles ändern kann. Du musst schon deine eigenen Einstellungen herausfinden.
Es gibt Leute, die machen mit Ihren Einstellungen nur alles schlimmer :whistling:
Ich habe jetzt Deinen "alle Farben" Teil ausgelassen und ist jetzt somit brauchbar:

Denke mal, fürs erste haut das hin.
Vielen Dank Aurora :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben