Ich habe nun auch mein X1 Carbon 5th erhalten und es heute mal mit Windows 10, aktuellem BIOS und aktuellsten Treibern von der Lenovo HP beglückt. Ist ebenfalls die Campus Variante für 1599€. Ich komme vom x240, das ich nun meiner Freundin vererbe - bleibt also ebenfalls im Haus. Einige Gedanken:
- Das X1 ist deutlich leichter, fühlt sich aber insgesamt trotzdem enorm hochwertig an. Hier konnte ich mich auch schon beim x240 nicht beschweren. War für 3 Jahre im täglichen Einsatz und täglich im Rucksack. Hoffentlich ist das Carbon ebenfalls so robust.
- Den Größenunterschied des Footprints finde ich als unproblematisch. Die geringere Dicke ist für mich deutlich angenehmer und das größere Display erleichtert die Arbeit enorm. Das ist wirklich ein großer Sprung!
- Die Akkulaufzeit ist beeindruckend bei 30% Helligkeit pendelt die Leistung laut BatteryBar zwischen 2,8 W und 3,5 W beim Surfen mit Microsoft Edge. Bei niedrigster Helligkeit prognostiziert mir BatteryBar sogar 21h Akkulaufzeit. Ich denke realistisch sind beim Surfen mit niedriger bis mittlerer Helligkeit gute 10 Stunden. Das ist ein riesiger Sprung im Vergleich zum x240.
- Die SSD ist mit Samsung-Treiber seeeehr schnell. Liege ein wenig über den Ergebnissen von Notebookcheck, aber das ist sicher nicht nennenswert.
- Das Display habe ich mit dem ICC-Profil von Notebookcheck versehen und damit gefallen mir die Farben richtig gut. Die Helligkeit ist etwas größer als beim x240, aber etwa gleich auf.
- Die Tastatur ist etwas knackiger als beim x240, wobei der Unterschied auch davon kommen kann, dass das x240 schon länger in Gebrauch ist.
- Trackpoint ist deutlich schneller als beim x240. Dort war mir die höchste Einstellung noch zu langsam. Beim x1 Carbon genügt mir eine mittlere Einstellung. Zusammen mit den Treibern von Lenovo ist das Trackpad auch richtig klasse. Insbesondere die Glas-Oberfläche gefällt mir sehr gut. Nicht so gut gefällt mir an der Tastatur, dass diese eine leicht angeraute Beschichtung hat. Ich habe die enorme Befürchtung, dass diese dadurch nach recht kurzer Zeit "speckig" aussehen wird. Beim x240 war die hintergrundbeleuchtete Tastatur fast glatt und dadurch sieht sie auch nach 3 Jahren noch sehr neu aus.
- Der Fingerabdruckscanner funktioniert gut und lässt sich auch über das BIOS so konfigurieren, dass die Abfrage nach dem BIOS-Post-Screen kommt. Der Login wird dann nach Windows 10 mit übernommen. Sehr praktisch. So hat das auch beim x220 funktioniert. Nicht jedoch bei meinem x240. War aber nie ein größeres Problem.
- Den MicroSD-Karten Slot finde ich in Ordnung als Speichererweiterung. Ich werde dort meine Musik auf einer 128GB Speicherkarte ablegen. Zum schnellen Austauschen nicht geeignet, aber eben sehr gut als Speichererweiterung.
- Die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut. Ich habe keine der auf reddit oder hier benannten Probleme erkennen können. Muss ich wohl Glück gehabt haben.
Fazit: guter Kauf und in Anbetracht des schwachen Euro wundert mich der recht hohe Preis nicht. Im Vergleich zu den Hochzeiten ist der Eure einfach 25% weniger Wert. Das mit einbezogen ist das x1 Carbon sogar recht günstig. Wir verdienen ja alle auch deutlich mehr als vor 5 Jahren
:zornig: