Ich habe es jetzt auch gewagt und gestern das X1 Carbon gekauft 16/512 (im Notebookshop Berlin).
Bevor ich es kaufte, habe ich extra schauen lassen, welche SSD drin ist (Toshiba oder Samsung) und es war auch prompt eine Toshiba verbaut. Auf Bitten wurde mir dann noch schnell auf eine PM961 gewechselt
Erste Eindrücke:
Als Wechsler von einem MacBook breche ich jetzt natürlich nicht in Freudentränen aus, was die Verarbeitung anbelangt. Ich würde sagen, sie ist solide und ich habe jetzt keine großen Schwachpunkte gefunden. Ein bisschen stört mich, dass die linke Handballenauflage knarzt, wenn ich es an dieser Ecke mit einer Hand nehme. Weitere Wehwehchen werden sich mit der Zeit ergeben, glaube ich.
Erste Eindrücke Windows: Durchwachsen. Es wirkt wesentlich solider und hat auch alle Treiber auf Anhieb installiert. Aber die Werbung.... Leute die Werbung.... auf einem VANILLA SYSTEM! Direkt aus einem Microsoft-Image installiert! Das ganze Startmenü war voller Schund. Bei Add/Remove Programs waren SPIELE GELISTET! Candy Crush mit 250 MiB! Ich musste das alles erstmal deinstallieren. Sowas kenne ich eigentlich nur noch alten Notebooks, die vollgestopft mit irgendwelchen Sharewares beim Kunden ankamen. Ich finde das absolut grenzwertig.
Ich hab als allererstes auf BIOS 1.20 upgedatet.
Zu den größten Diskussionspunkten:
- Das Lüfterverhalten fand ich am Anfang gerade noch O.K. - er war schon etwas öfter an als beim MacBook Air 2012. Das kann aber auch daran liegen, dass Windows noch irgendwas indexiert oder so. Dann habe ich gesehen, dass das System mit "High Perfomance" Einstellungen lief. Als ich auf "Dynamisch" gestellt habe, war der Lüfter bei geringen Einrichtungsarbeiten (Sachen kopieren etc) eigentlich aus. Damit kann ich mich anfreunden.
- Spulenfiepen DEFINITIV VORHANDEN und nahe am Bereich meiner Toleranzgrenze. Beim direkten ans-Ohr-halten hört man es deutlich, bei normalem Abstand in superstillen Räumen vielleicht gerade mal so nicht. Vielleicht werde ich in 4,9 Jahren den Lenovosupport mal bemühen deswegen (habe die Garantieerweiterung gekauft ^^)
Bei Fragen gerne... Fragen!