X1 Carbon X1 Carbon 2015, erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lanista

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2010
Beiträge
888
Wie das so mit den Launen ist, hab ich mir heute mal ein X1 Carbon 20BT-000EGE gegönnt..

Karton geöffnet, Lenovo typische Verpackung, aber die hochwertigste Folie die ich je bei einem neuen TP gesehen habe.

Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck, sehr dünn, sehr leicht..

USB-DVD mit Win7 DVD angeschlossen, Bootreihenfolge geändert, klappte nicht..

Secure Boot off, dann kam: bel. Taste drücken um von DVD zu starten.. Bei Starting Windows 3 mal eingefroren..

Da ging die Motivation natürlich runter, Gerät in Win 8.1 gestartet.

Mein erster Eindruck:

Lüfter bläst zwar unter Last viel warme Luft raus, ist aber kaum bis gar nicht hörbar..

Da ich ein Pingel bin, war ich angenehm überrascht.

Tastatur mit BL super, perfekter HUB, fester Sitz, guter Druckpunkt.

Leider sehr Fettfinger anfällig, das kann Lenovo besser.

In meinem X240 hatte ich eine Chicony Rev.2 mit Backlit und da sah man nicht 1 Finger drauf.

TouchPad und Trackpoint Tasten kann ich noch nichts zu sagen, da ich bis jetzt nur mit ext. Maus dran sitze.

Das Display mit WQHD ist ein Traum.

Das beste Panel, was ich je an einem TP gesehen habe. ( und ich hatte viele neue Modelle mit IPS )

Das FullHD von meinem T450s ist ja schon gut, kein Backlight Bleeding, satte Farben, gute Helligkeit, aber das Panel vom X1 Carbon ist der Hammer.

Ich habe jetzt 2 Geräte der aktuellen Generation und muss sagen, Lenovo hat im Punkt Verarbeitungsqualität einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht..

Wenn ich dran denke, wie viele X240 und T540p ich mit Mängeln an Gehäuse, Tastatur und grottigen Displays gesehen und getestet hab, bis ich perfekte Geräte hatte, kann ich wirklich nur ein Lob an Lenovo aussprechen..

Jetzt muss sich nur noch zeigen, wie stabil T450s und X1C sind.

T440s hat sich im Lenovo Rucksack in Verbindung mit 1,5l Wasserflasche und Butterbrot Dose leicht verzogen und hat auf dem Schreibtisch danach gekippelt..

Mal schauen..

Wenn sich was relevantes ergibt, oder mir noch etwas positiv oder negativ auffällt, werde ich das hier noch zum Besten geben..

Jetzt hoffe ich erstmal, das ich noch entspannt Win7 auf das X1C bekomme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Modell, und kann mich über die Verwindbarkeit nicht negativ äußern. Klar, es ist nicht so stabil wie ein T60. Wiegt ja auch die Hälfte und ist ein Drittel so dick. Aber in geschlossenem Zustand geht es dem X1C in der Tragetasche auf dem Gepäckträger bestens, und wenn man es nicht gerade energisch einseitig öffnet (was man sich schnell abgewöhnt), verwindet sich auch der hauchdünne Deckel nicht. An den Scharnieren ist mir nichts aufgefallen.

Mit meinem X1C habe ich Laufzeiten von 5-10 Stunden je nach Betrieb. Ich sitze oft in einem WLAN-freien Bereich zum arbeiten und dort komme ich bei recht hohen Helligkeitsstufen des Displays im Officebetrieb auf 8, 9, 10 Stunden Laufzeit. Wenn man Bilder rechnet oder stark surft, geht die Laufzeit rapide bergab und nähert sich eher den 4-5 Stunden an.
 
Das Gerät lässt sich kaum Verwinden.

Ich hab es grad nochmal ausprobiert.

Im geschlossenen Zustand tut sich da gar nix, das Display lässt sich im geöffneten Zustand ein µ verwinden, ist aber absolut nicht erwähnenswert.

Die Scharniere sind auch stramm und geben keinen Grund zur Kritik..

In dem Punkt bin ich ein Oberpingel und hatte etwas Angst, nach dem ich den Test gelesen hatte, mir ein X1C zu bestellen.

Im Officebetrieb, mit surfen, zwischendurch mal ein Youtube Video, oder ein Online Spiel wie Bejeweled, oder CandyCrush komme ich im WLAN Modus auf gute 9 Stunden, bei Displayhelligkeit zw. 60%-70%.

Diese Helligkeit reicht auch bei fast allen Gegebenheiten aus, in der vollen Sonne von hinten hab ich es natürlich noch nicht probiert..

Auch bei o.g. Anwendungen ist das Gerät absolut lautlos.

Hab den Lüfter bis jetzt glaub ich 1 mal gehört, aber sehr zurückhaltend und sehr unauffällig.

Das Gerät bleibt auch angenehm kühl und man kann auch mit arbeiten, wenn man es auf den Oberschenkeln hat.

Ich musst ja bei meinem WWAN nachrüsten.

7 Schrauben gelöst und schon konnte man die kompl. Bodenplatte lösen.

Das zusammen stecken war bissl tricky; da wünscht man sich die "Big Door" vom T440p, 2 Schrauben, schieben, fertig.

Bis auf die Tatsache, das ich nicht so einfach Win7 installieren kann, kann ich das X1C uneingeschränkt empfehlen.

Wenn man Touch nicht zwingend benötigt, kann ich auch nur die non Touch Variante empfehlen.

Ob man einen Unterschied zwischen dem i7-5500U und meinem i7-5600U merkt, kann ich auch nicht sagen..

Bei weiteren Fragen, einfach schreiben..
 
Hi, wann wird es im MP erscheinen?
3.gif
 
Ich habe mir auch ein X1 Carbon '15 gekauft, folgendes Modell: 20BS006BGE

Ich kann die leichte Verwindbarkeit auch nicht bestätigen. Sehr robust für dieses dünne Gerät. Das Problem mit den Display- Scharnieren, kann ich ebenso nicht bestätigen. Diese haben kein Spiel.

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Nichts klappert und auch die Einpassung des Displays in den Rahmen sieht sehr gut aus, schöne saubere Übergänge.

Der Tastaturhub ist im Vergleich zu einem W530 etwas geringer, etwas mehr als bei einem Macbook Air.

Das Touchpad ist ganz ordentlich, Gesten in Win8 funktionieren problemlos. Aber das Touchpad kommt trotzdem nicht an die Qualität von Macbooks heran. Trackpoint funktioniert wie gewohnt spitze.

Insgesamt äußerst zufrieden damit, kann man wirklich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wann wird es im MP erscheinen?:)

Nobby
:thumbsup:
3.gif
:thumbsup::thumbsup:

16 Tage später: seit dem 01.07.2015, 08:25 Uhr ist es im Marktplatz http://thinkpad-forum.de/threads/188933-X1-Carbon-2015-i7-5600U-8GB-WQHD-UMTS-neu

Trotzdem, wenn ich nicht gerade Teile meiner Fotoausrüstung zerstört hätte und mein Auto diesen Monat vermutlich das letzte Mal zum TÜV muss, wäre das ein Thinkpad, was ich mir zumindest schon mit Interesse anschauen würde.

gatasa
 
...aber das Panel vom X1 Carbon ist der Hammer...
äh ja, vermutlich Vorschlaghammer auf Auge. Zitat Notebookcheck:

"Subjektiv ist die Qualität der Farben durchschnittlich und auch der Kontrast scheint nicht besonders hoch zu sein ... Wenig überraschend wird das auch von unseren Messungen bestätigt ... Auch der darstellbare Farbraum des Panels lässt zu wünschen übrig und deckt lediglich 69 % des sRGB-Standards ab..."

Thinkpad-Displays sind einfach i.d.R. dermaßen grottig, daß man offenbar leicht zu beeindrucken ist, wenn man nur diese kennt.
 
Thinkpad-Displays sind einfach i.d.R. dermaßen grottig
Das trifft zwar leider auf viele ThinkPad-Displays zu, immerhin sind aber in der aktuellen Generation sowohl bei 12,5"- als auch bei 14"- oder 15,5"-Geräten Displays erhältlich, die zu den besten 25 von Notebookcheck in den letzten 12 Monaten getesteten Notebook-Displays gehören:
http://www.notebookcheck.com/Notebookcheck-Notebook-Display-Charts.119792.0.html

Auf der anderen Seite ist es natürlich richtig, dass einerseits gerade beim Display des X1 Carbon 2015, aber auch bei einigen anderen Displays gerade in den Punkten Kontrast, Helligkeit und Farbraumabdeckung noch Verbesserungsbedarf besteht. Andererseits werden auch bei den oben genannten Geräten noch Displays angeboten, die absolut beschämend sind.

Kleines Beispiel anhand meines X240, das ich mit dem 1366x768-TN-Display gekauft habe und auf das Full HD-Display umbauen werde:
das 1366x768-TN-Display wird von Lenovo mit 200cd/m² und 300:1 Kontrast angegeben, was ohnehin schon nicht gerade berauschend ist, meine Messungen haben allerdings ergeben, dass das Display zwar etwas heller als 200 cd/m² ist, der Kontrast allerdings nur bei 81:1 liegt. Hinzu kommen die enttäuschende Farbraumabdeckung von unter 55% sRGB, die grottigen Blickwinkel und natürlich die vollkommen untaugliche Spielzeugauflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad-Displays sind einfach i.d.R. dermaßen grottig, daß man offenbar leicht zu beeindrucken ist, wenn man nur diese kennt.
Schon interessant, wie Du so einfach annimmst, dass hier alle blöd und ignorant sind und nichts als ThinkPads kennen....

Fragt sich nur: Kennst du das X1 Carbon Display? Oder zitierst du hier einfach nur Notebookcheck? Kennst du alle ThinkPad Displays, wenn du schon so generalisierst?

Andererseits werden auch bei den oben genannten Geräten noch Displays angeboten, die absolut beschämend sind
Selber Schuld, wenn man den Billig-Klumb kauft :rolleyes:

Auf der anderen Seite ist es natürlich richtig, dass einerseits gerade beim Display des X1 Carbon 2015, aber auch bei einigen anderen Displays gerade in den Punkten Kontrast, Helligkeit und Farbraumabdeckung noch Verbesserungsbedarf besteht
Um mal anzumerken: Bei Displays ist die Skala nach oben hin offen. Da kann man immer etwas verbessern. Ein "perfektes" Display ist mir bisher noch nicht untergekommen. Auch die ach so tollen Macbook Displays sind ganz sicher nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber Schuld, wenn man den Billig-Klumb kauft :rolleyes:
Auch wenn hier einige gerne mal auf dem Klischee des reichen dualen Studenten herumreiten und mein X240 dank Gebrauchtkauf und etwas Glück tatsächlich sehr billig war:
beim Neupreis meines X240 oder auch eines X1 Carbon, T550 oder W550s mit den eher mittelmäßigen FHD-TN-Displays hört der Begriff "billig" für mich so langsam auf und da sollte man dann auch erwarten können, dass ein anständiges Display verbaut wird, das dem Premiumanspruch der ThinkPads gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Neupreis meines X240 oder auch eines X1 Carbon, T550 oder W550s mit den eher mittelmäßigen FHD-TN-Displays hört der Begriff "billig" für mich so langsam auf und da sollte man dann auch erwarten können, dass ein anständiges Display verbaut wird, das dem Premiumanspruch der ThinkPads gerecht wird.
Hm, ja. Das wäre schön, wenn wir in der Traumwelt leben würde, in der Lenovo tatsächlich die großen Spielräume in den Margen hätte, um Billigoptionen komplett zu eliminieren... :rolleyes: Vielleicht werden FHD IPS Displays irgendwann Standard, dann wird es auch keine FHD TN Displays mehr in ThinkPads geben.

Vor allem da Displayqualität für die Firmen, die 90 % der ThinkPadverkäufe ausmachen, mit Sicherheit das entscheidene Kritierium ist. Wenn es dann die Auswahl zwischen einem Elitebook 820 mit HD TN Display und einem ThinkPad X250 mit HD IPS Display gibt, was 100 € mehr kostet, werden die Firmen sicher beim ThinkPad zugreifen. Es geht ja um die Augen der Mitarbeiter. :D Warum wohl gibt es das T450 nur mit HD TN und HD+ TN? Weil das die Topseller in Firmen sind.

Das manche immer noch nicht verstehen, das ThinkPads hauptsächlich eben keine Consumernotebooks sind...dabei wird sich doch sonst immer über die Consumerisierung der ThinkPads beschwert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schön, wenn wir in der Traumwelt leben würde, in der Lenovo tatsächlich die großen Spielräume in den Margen hätte, um Billigoptionen komplett zu eliminieren... :rolleyes:
Wieso hatte ich nur damit gerechnet, dass dieses Totschlagargument von Dir kommen würde? :rolleyes:
Hast Du entsprechende Zahlen, die die momentanen Kosten für die einzelnen Displays sowie die Kosten im Fall, dass eine zwangsläufig größere Stückzahl der "Nicht-Billigdisplays" eingekauft werden würde, im Vergleich zeigen?
Wenn es dann die Auswahl zwischen einem Elitebook 820 mit HD TN Display und einem ThinkPad X250 mit HD IPS Display gibt, was 100 € mehr kostet, werden die Firmen sicher beim THinkPad zugreifen. Es geht ja um die Augen der Mitarbeiter. :D
Wer sagt, dass das X250 mit HD-IPS-Display zwangsläufig 100€ mehr kosten müsste als ein ansonsten identisch ausgestattetes EliteBook mit HD-TN-Display?
Dass Du Dich mit Deinem letzten Satz über die berechtigte Forderung nach besserer Displayqualität lustig zu machen scheinst, spricht Bände.
 
Wieso hatte ich nur damit gerechnet, dass dieses Totschlagargument von Dir kommen würde?
Weil es der wirtschaftlichen Realität im PC Geschäft entspricht, die du ja anscheinend gerne ignorierst, obwohl du die Fakten kennst?

Wer sagt, dass das X250 mit HD-IPS-Display zwangsläufig 100€ mehr kosten müsste als ein ansonsten identisch ausgestattetes EliteBook mit HD-TN-Display?
Die Zahl ist nicht wirklich wichtig. Wenn es 50 € sind, oder 20 €, sind es immer noch zu viel. Dass IPS mehr kostet ist unbestritten. Wenn man 1000 Notebooks bestellt sind auch 10 € pro Gerät schon viel.

Dass Du Dich mit Deinem letzten Satz über die berechtigte Forderung nach besserer Displayqualität lustig zu machen scheinst, spricht Bände.
Bände wofür? Das ich realistisch denke?

Lenovo hat jahrelang fast nichts anderes angeboten außer schlechten TN Displays. Aus den Gründen, die ich genannt habe (Kosten, die meisten Firmenkunden kümmert es nicht etc.). Natürlich verändert sich der Markt, sodass sie seit 2013 bei fast allen ThinkPads Optionen auf bessere Displays anbieten, für die, die mehr bezahlen wollen. Für diese Optionen haben ThinkPad Fans jahrelang gekämpft und immer wieder bei Lenovo Feedback hinterlassen. Wenn du wirklich denkst, dass sie nun alle Optionen entfernen, die Geräte günstiger anzubieten, kann ich dir nur sagen: Sorry, aber das ist Wunschdenken. Wenn sie die TN Option entfernen, geben sie damit HP und Dell einen Wettbewerbsvorteil, da diese dann die Geräte einfacher als Lenovo günstiger anbieten können. So funktioniert das PC Geschäft nunmal. Um dann den Preisvorteil der Konkurrenz auszugleichen müsste Lenovo in anderen Bereichen sparen, was du sicherlich auch nicht gutheißen würdest. ;)

Wenn IPS soweit Standard wird, dass es TN nicht mehr gibt, schön, wäre toll. Aber es ist eben noch nicht realistisch (und deshalb ist es auch nicht "beschämend" dass sich Lenovo nunmal logisch verhält).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es der wirtschaftlichen Realität im PC Geschäft entspricht, die du ja anscheinend gerne ignorierst, obwohl du die Fakten kennst?


Die Zahl ist nicht wirklich wichtig. Wenn es 50 € sind, oder 20 €, sind es immer noch zu viel. Dass IPS mehr kostet ist unbestritten. Wenn man 1000 Notebooks bestellt sind auch 10 € pro Gerät schon viel.


Bände wofür? Das ich realistisch denke?

Lenovo hat jahrelang fast nichts anderes angeboten außer schlechten TN Displays. Aus den Gründen, die ich genannt habe (Kosten, die meisten Firmenkunden kümmert es nicht etc.). Natürlich verändert sich der Markt, sodass sie seit 2013 bei fast allen ThinkPads Optionen auf bessere Displays anbieten, für die, die mehr bezahlen wollen. Für diese Optionen haben ThinkPad Fans jahrelang gekämpft und immer wieder bei Lenovo Feedback hinterlassen. Wenn du wirklich denkst, dass sie nun alle Optionen entfernen, die Geräte günstiger anzubieten, kann ich dir nur sagen: Sorry, aber das ist Wunschdenken. Wenn sie die TN Option entfernen, geben sie damit HP und Dell einen Wettbewerbsvorteil, da diese dann die Geräte einfacher als Lenovo günstiger anbieten können. So funktioniert das PC Geschäft nunmal. Um dann den Preisvorteil der Konkurrenz auszugleichen müsste Lenovo in anderen Bereichen sparen, was du sicherlich auch nicht gutheißen würdest. ;)

Wenn IPS soweit Standard wird, dass es TN nicht mehr gibt, schön, wäre toll. Aber es ist eben noch nicht realistisch (und deshalb ist es auch nicht "beschämend" dass sich Lenovo nunmal logisch verhält).

Das X250 hat auf der Lenovo-Webseite mit einem Core i3, 4 GB RAM und 500 GB Festplatte einen Preis von 1069€. Wenn bei dem Preis und den sonstigen (schwachen) Innereien kein Geld für ein halbwegs vernünftiges Panel vorhanden ist, dann mach Lenovo gegenüber anderen Notebook-Herstellern irgendwas falsch.

Dell bietet z.B. für schlappe 30€ mehr beim XPS 13 ein sehr gutes FHD-Display, einen i5 und eine SSD.
 
Ach ja? Und das Dell XPS ist auch Dells Konkurrenzgerät zum X250, nehme ich mal an?

Man muss sich nur mal den Preis für das Latitude 7250 ansehen...oder bei HP für das Elitebook 820. Machen wohl alle Hersteller was falsch. Oder liegt es etwa daran, dass Business Systeme eben teurer sind als Consumer Modelle, und das man sie nicht einfach so vergleichen kann?
 
eigentlich ist es doch ganz einfach: Lenovo baut grottige Displays in hochpreisige Notebooks ein, und andere Hersteller tun das nicht. Also ist es offenbar nicht nötig. Daß ibmthink die ganze Zeit versucht, diese Billigheimerpolitik zu rechtfertigen, ist mir ein Rätsel und nur von Fanboys bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben