X1xxe X1: Bildschirm flackert

tyr0

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes X1 gekauft und erst neulich gemerkt, dass der Bildschirm flimmert. Bei maximaler Helligkeitseinstellung behaupte ich, dass man das Flimmern nicht sieht, sondern nur wenn die Displayhelligkeit herunterreguliert wird. Es kann natürlich sein, dass es bei maximaler Helligkeit nur nicht auffällt, weil das Display so "strahlt".
Es gibt ja so einige Möglichkeiten und Erklärungen für ein Displayflimmern, aber was könnte der Grund dafür sein, dass das Flimmern nur bei verringerter Helligkeit auftritt?
Danke für eure Hilfe!

Hintergrund ist wohl die PWM-Taktung, die Lenovo hier bei den Backlight LEDs verwendet. Viele nehmen kein Flimmern wahr, einige jedoch schon. Sollte es Dich wirklich stören, wird wohl nur der Umstieg auf ein anderes Modell helfen.

Hat es zufällig einen Einfluss auf das Flackern, ob das Gerät am Netzteil hängt oder nicht? Denn standardmäßig müsste im Grafiktreiber eingestellt sein, dass die Bildwiederholrate auf 50Hz gestellt wird, sobald das Gerät auf Batteriebetrieb umsteigt. Sollte es nur das sein, kannst du es im Inteltreiber abstellen.

Gruß,
Chidori

Danke für eure Antworten. Das Flackern tritt sowohl im Akkubetrieb, als auch am Netzteil auf. Bleibt noch die Möglichkeit, die rollmastr angesprochen hat. Das Gerät hat noch Restgarantie und das Display soll nun getauscht werden. Sollte es wirklich an der Taktung liegen, wird man das Problem so wahrscheinlich nicht beheben können. Das Flackern empfinde ich als anstrengend für die Augen und ich konnte es bisher bei keinem Thinkpad oder anderen Notebooks feststellen.

Heute wurde das Display getauscht und das Flimmern ist bei geringerer Helligkeit schwächer geworden. Das Flimmern ist nicht komplett weg, aber es hat sich deutlich verbessert. Ich schließe daraus, dass der Fehler wirklich durch die PWM-Taktung bedingt war (danke rollmastr :rolleyes: ) und das neue Display besser "eingestellt" ist. Ich werde mal ein wenig mit der Taktung spielen, vielleicht kann man das Flimmern noch weiter reduzieren.

Hi,
such a glint i have had, too, but it has been the mainboard, this has been changed, i have the x1 carbon with long guarantee, and i'm amazed of this thin and fast piece of technical revolution...the glint had been gone and the x1 carbon is still my favorite lappy. There might be several predetermined breaking points,....the buisiness plan muss be fullfilled. Sorry, i'm trying to get knowledge in german language, so i write in english, pardon me. Have a lot of fun with your x1.

Yours faithfully,

Thinky

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben