X1 Akku kaputt Garantietausch ?

ilovebytes

New member
Themenstarter
Hallo Ich hab eine normales X1 noch nicht das Carbon und noch bis Juni 2014 Garantie.
Allerdings ist die übliche 1 jährige Akkugarantie bereits abgelaufen.

Nun hat meine Akku nur noch eine Kapazität von 26 Wh von denr ursprünglichen 39 Wh. Und auch das Lenovo Solution Center meldet mir den Akkuzustand als kritisch und will mich gleich zu einem
ESC+ Antrag weiterleiten.

Aber weiß jemand wie sich das mit dem Akkutausch beim X1 verhält auch wenn die 1 Jährige Akkugarantie bereits vorbei ist ? Gilt für den Akku beim X1 auch die 3 Jahres Gerätegarantie ?
Denn selber tauschen darf ich den Akku ja auch nicht da es eine FRU ist und somit die Gerätegarantie erlischt.

Denn wenn ich jetzt den Supportfall anstoße dann geht das Teil zu Teleplan und ich bekomme im schlimmsten Fall nen Kostenvoranschlag und mein Gerät aus deren "Geiselhaft" erst zurück wenn ich zahle.

Hat das jemand schon durch beim X1 wie sind die Erfahrungen was kostet ein Akkutausch wenn er zu zahlen ist ?

Würde mich über Tipps und Hilfe freuen.

Akkus haben idR nur ein Jahr

Ich meine bei Geräten mit nicht austauschbaren Akkus waren sie verpflichtet die 3 jährige Garantie einzuräumen, weil sonst die vom TE beschriebene Problematik einsetzt: Akku hin und nicht austauschbar da Verletzung der Restgarantie.

So ist mir das auch bekannt, der Akku muss Garantie über den Zeitraum der Gerätegarantie haben weil man den sonst nicht selbst wechseln kann ohne dass letztere erlischt.

Da du dein X1 ja im Juni 2011 gekauft zu haben scheinst, könntest du mal beim Händler nachfragen wie es mit der Gewährleistung ausschaut. (Gewährleistung ist ja 2 Jahre, allerdings greift nach 6 Monaten die Beweislastumkehr...)

Ansonsten, alleine der Akku kostet ~130€ inkl. Mwst. als Ersatzteil bei IBM und bei den aktuellen Geräten X1 Carbon Geräten scheint auch überall zu stehen, dass es nur 1 Jahr Garantie auf den Akku gäbe.

An deiner Stelle würde ich mal bei Servion anrufen und nachfragen, ob es beim X1 spezielle Regelungen gäbe und wenn nicht, was der Akkutausch voraussichtlich kosten würde.

mfg Moskito

//edit
Thema kam mir doch bekannt vor:
http://thinkpad-forum.de/threads/146471-X1-Carbon-und-die-Akkusache
http://www.lenovo.com/services_warranty/us/en/pdf/sealed-battery.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

falls aber auch die Garantie vorbei wäre, kann man den Akku wirklich nicht selber wechseln? Kann man einen Austauschakku überhaupt käuflich erwerben?

Kann man einen Austauschakku überhaupt käuflich erwerben?

Klar, FRU ist 42T4977, erhältlich überall wo es Lenovo Ersatzteile gibt.
Das heisst: IBM Deutschland direkt (nur Firmenkunden), TomTech, etc. oder der Lenovo Partner deines Vertrauens...

Kostenpunkt ist wie bereits oben geschrieben aktuell 130€ bei IBM, bei TomTech ist es meistens etwas teuerer...

mfg Moskito

tja mein x1 ist von nbwn und die wiegeln die gewährleistung direkt ab da auf akkus nur 1 Jahr Garantie
schöne sch*****

mit servion bin ich in kontakt der nette herr der mich zurückgerufen hat meinte nö keine Garantie auf den Akku wenn das 1 Jahr vorüber ist und der Austausch bei Ihnen würde wohl über den Daumen so um die 200 Euro kosten + Plus Versand also nochmal so um die 30-40 da ich aus Österreich bin.

Ich finde das schon krass mein Akku hat gerade mal 40 Ladezyklen und von den 39 Wh sind gerade mal 25 übrig. Weiß jemand ob ich die erweiterte Akku Garantie aus dem oben verlinkten pdf file noch abschließen könnte und was das überhaupt kostet ?

danke der thread wurde ja schon weiter oben verlinkt und ich hatte das auch schon zuvor gelesen aber auch da wird nicht wirklich klar ob es auf Garantie geht oder nicht - bzw ob man eine Garantieverlängerung auf den Akku haben muß das es nach 1 Jahr immer noch geht.

und das würde ich vor einen Supportfall gerne defnitv klären aber ist scheinbar nicht möglich - die Hotline kann man knicken da die Dame mit Ihrem gebrochenen Deutsch überhaupt keine Ahnung hatte/oder haben wollte wovon ich spreche hat jemand einen tipp wohin man sich bei lenovo wenden kann um das abzuklären.

NBWN sagt einfach 1 Jahr Akkugarantie abgelaufen - Pech gehabt. Ende

ich habe jetzt nochmals alles servion gemail mit der Bitte ob Sie das klären könnten mit Lenovo - mal schauen was da zurück kommt. Die scheinen mir da wirklich am fähigsten/bemühtesten zu sein.

das der Akku nach 40 Ladezyklen bereits nur noch knapp über 50% der Usprungsleistung hat finde ich schon schwach....

wäre ich doch bei den T Thinkpads geblieben
sad2.png
aber einmal wollte ich was stylischeres haben und nun das

Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes
Die "Sealed Battery Warranty" berechtigt nur zu einem einmaligen Tausch des Akkus, ergo ändert das nicht viel...
Die 200€ für den Tausch sollten etwa hinkommen: 130€ für Akku, 70€ für den Tausch.

So wie ich das sehe, hast du folgende Möglichkeiten:
- Akku austauschen lassen (~200€): Neuen Akku, welcher wieder 1 Jahr Garantie haben sollte. (Frag diesbezüglich noch explizit nach, normalerweise sind es 3 Monate auf Parts/Reparaturen bzw. Restgarantiedauer des Gerätes, je nachdem was länger ist. Beim Tausch eines Akkus sollte es logisch gesehen wieder 1 Jahr sein.)
- Akku selber durch einen neuen tauschen (~130€): Potentieller Garantieverlust am Gerät sowie keine neue Garantie beim Akku.
- Akku selber durch einen gebrauchten tauschen (~69€): Potentieller Garantieverlust am Gerät, keine neue Garantie beim Akku und keine Ahnung wie gut der gebrauchte Akku ist.
- ESC+ Fall eröffnen, entsprechende Zyklenzahl und Zustand hinschreiben und mal schauen, was Lenovo meint...

mfg Moskito

//edit
Auch wenn ich deine Meinung bezüglich des T Gerätes teile ( :D ), so muss ich doch anfügen, dass du da nicht viel weiter wärst. Du bräuchtest trotzdem einen neuen Akku, das einzige was anders wäre, dass du freier bei der Wahl bist (Gebrauchtakku, Nachbauakku) sowie die 70€ des Tausches nicht tragen müsstest...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon einen ESC+ Fall offen und dennen alles gemailt und als Antwort kam man wird das Gerät Abholen,reparieren und zurückschicken - allerdings ging man nicht auf meine Frage ein ob es auf Garantie geht oder nicht.
und was noch dazu kommt es sollte zu Teleplan gehen und über die liest man ja abenteuerliche Sachen - also hab ich den Supportfall heute erstmal wieder ander Hotline storniert...

und das würde ich vor einen Supportfall gerne defnitv klären aber ist scheinbar nicht möglich - die Hotline kann man knicken da die Dame mit Ihrem gebrochenen Deutsch überhaupt keine Ahnung hatte/oder haben wollte wovon ich spreche hat jemand einen tipp wohin man sich bei lenovo wenden kann um das abzuklären.

das der Akku nach 40 Ladezyklen bereits nur noch knapp über 50% der Usprungsleistung hat finde ich schon schwach....

Schildere dein Problem an den deutschen Support per Mail --> support_de@uk.ibm.com

Ansonsten auch bei der T-Serie gibt es "Gurkenakkus" die ihren Dienst vor der Zeit versagen, nur sind die in 10s ausgetauscht ;)

Edith: Ach du hattest schon einen ESC+ Fall offen, ja so wie ich das herauslese hat doch da alles geklappt oder? Eine Reparatur auf Herstellergarantie, so wie die Mitforisten es auch bei der auf 3 Jahre erweiterten Akkugarantie erklärt haben.
Leider kann man sich jedoch nicht den Dienstleister aussuchen, sollte der Sachbearbeiter Teleplan eingetragen haben muss man das hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ ilovebytes

(Offenbar hast du auf deinem Profil noch nicht die PN-Funktion freigeschaltet)

Wende dich viellicht mal per PN an Mornsgrans und frage ihn, ob es sinnvoll sein könnte, dein Problem im offiziellen Lenovo-Forum zu posten.

Hatte gestern das X1 carbon gesehen, kommt mit 3 jahren vor ort Garantie, der Händler dort betreut eigentlich Firmenkunden, müsste sich also auskennen, sagte mir auch gleich dass ich beim Carbon die sealed warranty mitabschliessen sollte, ergo wird das in den 3 Jahren nicht drin sein.

Andere Frage die ich mir stelle, wann genau ist ein Akku sealed und fällt in diese Regelung. Für das Edge S430 gibt es auch diverse sealed warranty zu kaufen

http://www.lenovoquickpick.com/esp/system/thinkpad/edge-series/edge-s430

nicht gerade billig, oben wurden von 20-30 € geredet? Allerdings les ich in diesen Review

Test Lenovo ThinkPad Edge S430 Notebook - Notebookcheck.com Tests

wie der Akku zu wechseln ist, aber wenn ich das selber machen würde nach z.B. einem Jahr, geht mir ja die 3 Jahre Vor ort Garantie flöten, oder nicht? Das heisst, die sealed warranty ist doch eigentlich ne Zwangsgarantie die ich kaufen muss (wir stimmen stillschweigend alle überein, dass man für ein thinkpad > 1000 € mind. 3 Jahre Garantie will). Wie ist das bei Apple gelöst, die verkaufen ja fast nur Notebooks mit sealed accus

Die Frage ist auch: Kann der Akkutausch tatsächlich nachvollzogen werden oder ist das für etwaige Servicedienstleister in der Zukunft nicht nachvollziehbar.
Damit wenigstens geklärt ist, ob der Akku eventuell auf Selbstkostenbasis ohne Probleme getauscht werden könnte.

Wie sollte beim Einbau eines Originalakkus ein Unterschied bemerkt werden? Er ist definitiv nicht verklebt, die Nummer steht nirgends. Wir werden diese Fragestellung in der Zukunft massenweise hier haben. Erst bei den X1 und dann bei den X1 Carbon. NBWN bietet schon gebrauchte Akkus an mit dem Hinweis :Achtung Gerät muss geöffnet werden (Siegel?) Also, wenn die Garantie bestehen bleiben soll ab zu Servion oder Lenovo. Und eine dreijährige Garantie auf Akkus zeigt mir mal bitte.

danke für den tipp mit der PN (hab das freigeschaltet ) und werde mich mit dem Problem an Mornsgrans wenden - also meiner Meinung nach wenn ich einen Akku fest verbaue und dann festlege das der Akku durch den Nutzer selbst ohne Garantieverlust nicht zu wechseln ist - das führt die 3 Jahre Garantie auf den Rest irgendwie adabsurdum ...

aber ok ich hab jetzt auch mal ne Mail an die support_de@uk.ibm.com geschrieben bin gespannt was kommt.

beim T war es dadurch nicht so schlimm das man sich dann halt nen Ersatzakku gekauft hat und den getauscht wenn die Garantie rum war - da war das auch von den Kosten überschaubar aber nun 200 Euro min für einen Akkuwechsel obwohl das Gerät noch über 1 Jahr Garantie hat wäre schon ein dicker Hund.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben