X2xx Tablet X-Tablet noch zeitgemäß?

• Ersteller Ersteller UltimateXX
  • Erstellt am Erstellt am
U

UltimateXX

Guest
Themenstarter
Hi!

Ich suche je gerade nach einem Nachfolger für mein X 201 und die Tablet-Serie gefällt mir recht gut.
Ist dieser Mix auf Laptop und "echtem" Tablet denn zu Zeiten eines I-Pad und Co. überhaupt noch zeitgemäß?

Der Vorteil für mich wäre natürlich ganz klar die Erweiterbarkeit mit anderen Platten,mehr Ram usw,was mir ein "echtes" Tablet nicht bieten kann,dazu die deutlich stärkeren Prozessoren.
Nachteil ist natürlich das höhere Gewicht.

Gruß,Martin

Da ich ein x200t, x61t und iPad hatte, kann ich nur sagen, dass das x61t das beste Tablet war das es gibt. Leider nicht mehr ganz Zeitgemäß, aber diese Auflößung (SXGA+) findet man so sonst nicht mehr wieder. aber das iPad ist als Produktivgerät total rausgeflogen, das hat nun meine Freundin zum surfen, in der FH ist das total fehl am Platz... Mitschreiben kann man damit nicht und erweitern, wie du schon richtig gesagt hast, ist auch nicht drin.

aber es gibt auch noch z.b. die Slate PCs, diese sind praktisch nur Tablets aber durchaus richtige PCs. (asus slate z.b. mit i5 und die Möglichkeit auf Speicherupgrade etc pp). Würde also zu einem convertible raten (á la x201t) oder zu den Slate ähnlichen Geräten, aber ein Tablet im Sinne von iPad, Thinkpad Tablet und so, neeeee

Ein konvertible Tablet ist etwas zum Arbeiten. Eine anständige Tastatur ist nur durch eines zu ersetzen: einer anständigen Tastatur.

Und:

Es hat nicht Jeder:thumbsup:
Mittlerweile rennen ja die Kiddies sogar nachts in der Disco mit Ipad und Co. rum...

Ein konvertible Tablet ist etwas zum Arbeiten. Eine anständige Tastatur ist nur durch eines zu ersetzen: einer anständigen Tastatur.
Kann ich nur so unterschreiben. :thumbsup:

Ich würde mein X-Tablet für die Uni niemals gegen ein Slate mit Stift oder gar ein iPad eintauschen...

Ein Ipad kam nie für mich in Frage,da ich mit Apfelprodukten auf Kriegsfuß stehe und auch Touchscreens eher vermeide.
Was hat es mit den verschiedenen Eingabemöglichkeiten (Stift,Finger usw.) auf sich?

Ich finde richtige Tabltes (ThinkPad Tablets) immer noch Zeitgemäß.
iPads sind einfach nichts halbes und nichts ganzes. Einfach ne Spielerei.

Zum X61t:

Naja, das Display mag zwar gut sein, dafür ist das Ding im allgemeinen nicht so der Burner,
zudem ist das Display, wenn man es nicht modded, viel zu dunke.

Hab ja zum X201t upgegradet und bereue es nicht eine Sekunde!

Ein Ipad kam nie für mich in Frage,da ich mit Apfelprodukten auf Kriegsfuß stehe und auch Touchscreens eher vermeide.
Was hat es mit den verschiedenen Eingabemöglichkeiten (Stift,Finger usw.) auf sich?
Egal, ob es iPad oder ThinkPad Tablet 2 oder sonstwie heißt, eine echte Tastatur ist immer noch besser handzuhaben, als eine auf dem Display angezeigte und unvollständige. Stifteingabe ist für kurze Notizen geeignet, aber nicht für längere Texte.

Stimmt. Da hat man nämlich so gut wie keine Rückmeldung. Gut, gibt vibration, aber so top ist das auch nicht!
Außerdem ist so ein Tablet Display meist viel zu klein. Da muss man sich ja verrenken beim Tippen oder es geht
einfach nicht.

Ist es m.E. nicht: Ich habe ein X 230 u. ein X 230T - Nutze bei letzterem niemals den Tablet Mode: Das ist im Vgl. zu IPad & Co derart nicht intuitiv, das spottet jeder Beschreibung. Hinzu kommt, dass der x 230 deutlich kleiner + leichter ist. Warte immer noch auf die ideale Kombination von Laptop + Tablet aber sehe nichts was das ermöglicht momentan. Insofern leider zwei Geräte: Ein Laptop zum arbeiten (x230 o. T) und ein Tablet (persönlich Ipad aber darüber lässt sich trefflich streiten) zum privaten Surfen, Lesen etc. Wenn ich ein Gerät abgeben müsste, dann ganz klar das Tablet, denn Arbeit ist halt wichtiger und mit dem Ipad arbeiten geht absolut nicht....

Kommt auf den Anwendungsbereich an:
OneNote (Text- / Schriftnotizen) + häufige produktive Nutzung mit Tastatur --> x-Tablets nach wie vor unschlagbar

PDFs (reines lesen), Web, Video schauen etc (also "Konsum") --> iPad / sonstige ARM-Tablets besser

Ich hoffe allerdings, dass im Herbst mit den Silvermont-Prozis auch mal anständige Win8-Tablets mit guter Stift-Unterstützung und hochauflösendem Bildschirm auf den Markt kommen (und hoffentlich auch welche mit 4:3 oder 16:10-Format - 16:9 ist mir hochkant zu schmal). Dann könnte ich mein iPad verkaufen und die ideale Kombnation wäre Win-8-Tablet + leichtes Notebook (wäre in Summe auch kaum schwerer als ein x-Tablet).

Ist natuerlich ein Glaubenskrieg aber bei mir isses wieder genau umgekehrt wie bei Steffen.

Stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Sooo oft war ich dankbar die richtige Wahl getroffen zu haben: x220t/x230t.

Hatte vorher einen Slate (FSC ST5021). War super, aber die Tastatur ging sooooo viel ab.

iPad/"Tablets" hab ich ausprobiert, das is alles eine Katastrophe. Natuerlich fancy und zum kurz Nachschauen bzw. PDFs zu gebrauchen. Aber richtig Mitschreiben ist eine Qual.

Ich verwend das X230t zu 50% im Tablet mode. Hab 2 Ultrabases, zu Hause und im Buero. Dort ist der Laptop immer im Tabletmodus und mein Notizblock, waehrend ich am PC normal arbeite. Unterwegs muss ich meistens nur Mitschreiben (Bei Vortraegen Ergaenzungen zu PDFs, Besprechungen Mitschreiben, Skizzen, ...) oder schnell Nachschlagen. Daher transportiere ich ihn fast nur im Tablet Mode.

Ich programmiere viel (Websites) auf meinem X230t :love:. Dann vewende ich die Tastatur und einen zweiten Bildschirm (unterwegs natülich nicht ;)). Die meisten mener Websites werden vorher in Evernote geplant. Für die Planung verwende ich dem Tablet-Mode den Stylus. Dadurch habe ich alles in einem Gerät: Einen vollwertigen Laptop, ein Notizbuch, ein Tablet zum surfen nebenbei, und alles was man sonst so braucht)
Meiner Meinung nach ist das X230t :love: die absolute Komplettlösung für alles, was ich so brauche. Ein Tablet hat einer Meinung nach dagegen keine Chance :thumbup:

beruflich nutze ich immer noch sehr gerne das x201t, da die form sehr gut für din a4 passt und die leistung mit ulv 2 ghz, ssd und 8 gb ram vollkommen ausreichend ist. wenn man ausschließlich schreibt, wenig flash nutzt und/oder keine videos schaut, braucht man keinen 4kern-core.
das thinkpad-tablet 1 sollte das x201t eigentlich beerben, aber mangels geeignetem betriebssystem und anderer software ist es jetzt der wohnzimmer- und couch-recherche-pc sowie der e-reader geworden.
das thinkpad tablet 2 habe ich ausprobiert, bin aber reumütig wieder zum x2ß1t zurückgekehrt.

mMn sind die convertible durchaus zeitgemäß.

just my 2 cents

gatasa

Die Tablets sind eigentlich Monitoring-Tools. Lachhafterweise haben etliche nicht einmal Stifteingabe.

Die X...Tablets sind in Verkehrmitteln schlecht zu gebrauchen, da das eine Gelenk ziemlich Mühe hat sobald es ruckelt, ausserdem ist die Auflösung einfach daneben.

Gerüchten zufolge soll es ein Galaxy Note 10" mit Auflösung wie das Nexus gleicher Grösse im Herbst bei Samsung geben. Das macht dann Sinn für PDFs o.ä. Beim ergänzenden ThinkPad hat man dann freie Wahl.

Ich nutze mein X230t problemlos in Bus und Bahn... Bisher hatte ich weder mit dem Gelenk noch mit der Auflösung keinerlei Probleme.
Dass es kein Retina-Display ist denke ich, ist klar...

Die Auflösung ist vollkommen ausreichend für 12 Zoll,hatte ich beim X 201 auch schon.
Auf dem 27er darf es dann gerne mal 1920x1080 sein.

Sehe ich genauso... mir fällt echt keine Situation ein, in der ich dachte, dass die Auflösung nicht reicht... viel eher: "Oh, da ist ein Wölkchen!" :)
http://thinkpad-forum.de/threads/15...erden-nun-auf-Garantie-getauscht-X220-X230(t) DAS ist möglicherweise ein Problem, aber nicht die Auflösung...
Viel interessanter: Der Display des X-Tablets ist größer als die Displays anderer Tablets, was langes Arbeiten (ja, auch spielen ;)) erleichtert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben