X2xx/s (X200/s-260) X-Serie vs. Desktop-Rechner für Werkstatt

• Ersteller Ersteller UltimateXX
  • Erstellt am Erstellt am
U

UltimateXX

Guest
Themenstarter
Hi!

Ich plane in Kürze den Umzug in meine neue Hobbywerkstatt und will dort auch wieder einen Rechner für Motordiagnose und Co. haben.
Ist eine winddichte,aber nicht großartig gedämmte Scheune,die auch mal über mehrere Tage nicht genutzt wird.

Für meine Zwecke überlege ich mir,ob ich ein Subnotebook (X61/T61 oder X 200) oder wieder einen Desktop dort nutze.
An sich soll so ein Gerät auch mal ein paar Tage bei Außentemperaturen uter Null Grad aushalten und natürlich auch Staub und Dreck widerstehen können.
(Regelmäßige Reinigung des Gerätes innen und außen ist selbstverständlich.)

Mein X 201 ist mir dafür zu schade,deswegen soll es ne preiswerte Alternative sein.

Was meint Ihr?
Besser ein Notebook mit Dockingstation,externer Tastatur,Maus und Bildschirm oder gleich ein Desktop?
Das Notebook würde ich nicht nach jedem Einsatz mit ins Haus nehmen,es würde in der Halle verbleiben.

Mit besten Grüßen

Martin

Diese Frage stellte ich mir auch schon öfter und derzeit wieder erneut.

Ich habe bisher meine Schrauberei immer in meinen Garagen betrieben. Dort hatte ich einige Zeit ein altes HP Notebook an der Wand hängen.

Das sollte es mir lediglich ermöglichen Diagnosesoftware laufen zu lassen ( op-com ), mal in einen Schaltplan zu gucken, Ersatzteile aus dem Internet bestellen und die ein oder andere mp3 in mein dort Installiertes Autoradio zu schubsen.
Das olle Book hielt in der Garage welche bis auf das Tor ungedämmt war knappe 2 Jahre durch. Dann wurde es durch einen Uralten Server abgelöst. Den habe ich lange nicht mehr in Betrieb gehabt. Aber Vorgestern habe ich den nochmal gestartet. Er lief ( zwar mit leerer Biosbatterie ) nach 2-3 Versuchen an und startete. Nach sage und schreibe 4 Jahren Standzeit unter diesen Bedingungen. Der olle 15" TFT der dran hängt hatte etwas mehr Probleme. Startete sehr blass und unscharf. Das Bild ist nicht mehr wirklich das was man sich länger angucken möchte.
Auch zwischendurch hatte ich immer wieder Ausfälle an den Bildschirmen. Die scheinen wohl die größten Probleme mit solchen Umständen zu haben.

Ich schleppe seit einiger Zeit mein Book immer mit hin und her. Zwischenzeitlich hatte ich nochmal ein altes Targa Book in der Garage liegenlassen ( ca 1 Woche bei um die 0 Grad ) das brauchte 2 Tage Zeit bis es wieder gestartet ist. Ich hatte eigentlich schon gedacht es wäre platt.
In ungeheizter Umgebung würde ich inzwischen das Book wieder mit rein nehmen.

wie wärs mit nem alten toughbook? die kommen wohl am ehesten mit den genannten umständen zurecht.

die beste option ist jedoch immer noch den laptop nach getaner arbeit mit rein zu nehmen.

ToughBook hät ich nu auch gesagt.

oder halt nen Outdoor Tablet,gibt da welche aus ex Militärbeständen die sind super Robust und halten weit unter 0 grad aus,
und haben auch alle anschlüsse die man sich wünscht.

glaub liegen um die 200euronen plusminus und wie gesagt nahezu unkaputtbar

Bei uns in der Werkstatt haben sich die ThinkPad Tablets langfristig als das zuverlässigste bewährt. Warum? In und am Auto musst du den Laptop ständig hin und her bewegen, mal mit einer Hand halten, mal auf dem Schoß, mal auf dem Beifahrersitz, mal im Motorraum irgendwo ablegen usw. Ein geöffneter Laptop fällt dabei wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung ständig um, rutscht ab, stößt überall an, kurz gesagt er lebt nicht lange. Die Tablets bleiben da liegen wo man sie ablegt und das ist ihr Überlebensvorteil in dieser rauhen Umgebung. Vorteil nebenbei ist, dass auch im Betrieb die Tastatur vom Display verdeckt ist, und dadurch viel weniger Dreck abbekommt.

Nimm einen Laptop, den kannst Du, wenn Frost droht auch deutlich einfacher aus der Werkstatt entfernen.

Ich stimme Lazarus2001 zu. Achte drauf, dass das was du kaufst auch wirklich auf die Umgebung ausgelegt ist.

Einfach einen Desktop nehmen und in einen Werkstattwagen pflanzen. Der lässt sich a) leichter lüfterlos betreiben und ist deshalb weniger Schmutzanfällig b) preiswerter bei mehr Leistung und Anschlussvielfalt c) leichter witterungsbeständig zu realisieren.
Ansonsten würde es aber sicher auch ein altes T23 tun - da ist die Schnittestelle nativ vorhanden, die mindestens geforderte XGA-Auflösung gegeben, der Preis gering, Betrieb mit gedrosselter CPU auch passiv möglich und robust sind sie sowieso. :) Nicht ohne Grund bei Daimler, BMW, beim TÜV der Dekra etc. in den Werkstätten zu finden. :eek:

Na,ein wenig Leistung darf er schon haben,also mindestens ein Zwei-Kern-Prozessor, 4GB und ne SSD.
Bin leider von meinen anderen Rechnern ziemlich verwöhnt.
Am Fahrzeug selbst wird nicht mit dem Rechner gearbeitet,das läuft mittlerweile alles über Bluetooth.

Gruß,Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt,mittlerweile funzen die Diagnose-Tools via Bluetooth ELM 327.
X 200 wäre ideal,ne Dockingstation hätte ich von meinem X 201.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben