X - Serie Tablet aber welches?

reson

Member
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
96
Ich habe ein Thinkpad Notebook mit Dockingstation und suche nun noch eine mobile Tablet - Lösung aus der X-Serie (für ab und zu mal unterwegs im Urlaub oder zu Hause auf der Terasse, etc.) - also überwiegend mehr Tablet Einsatz, wenn möglich mit zus. Tastatur - Möglichkeit.

Ich dachte schon an ein Microsoft Surface aber dann habe ich gesehen das auch Lenovo bei der X - Serie hierfür Lösungen hat.

Die Ansprüche sind nicht sehr hoch (Internet surfen, Streamen Amazon Prime etc., Notizen ab und an, ein bischen Office, etc.....) da Spiele nicht relevant sind. Eine Stift-Nutzung wie bei dem Surface wäre ganz nett und nützlich. Es sollte auch auf Windows 11 Updatefähig sein.

Was kostet ein günstiges gutes Gerät das meine Zwecke erfüllt und welche Modelle aus der X - Serie sind dies?

Vorab Danke ans Forum für die Unterstützung!👍
 
Ich habe seit Mai für genau Dein Anwendungsgebiet ein X390 Yoga gebraucht gekauft und es erfüllt die Aufgaben für mich perfekt. Das Gerät wurde bei unserem Hausdealer für gebrauchte, aber fast neuwertige Thinkpad thinkspot aka @Mr. Natural gekauft.

Bei den Preisen müsste man wissen, ob gebrauchte Geräte (wie bei mir) in Frage kommen. Wenn upgradefähig auf Win 11, dann sollte es wenigstens ein X380 Yoga (8. Generation Intel) sein.

Als Alternative gibt es noch die L13 Yoga, die wurden bei Notebookcheck auch gut bewertet. Eigene Erfahrungen kann ich aber dazu nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, wie lange läuft ein X390 Yoga ca. mit Akku wenn man es als Tablet nutzt?
 
Danke, aber das thinkpad X1 tablet ist nicht mein Fall. Auch zu viele schlechte Tests erhalten, u. a. sehr schlechte Akku-Laufzeit, etc.
 
Sorry, ich meinte schau dir das X12 Tablet an, davon wirds in 2024 wieder ein Update geben. (neue CPU)
 
Frage, wie lange läuft ein X390 Yoga ca. mit Akku wenn man es als Tablet nutzt?
Nicht kürzer als wenn man es nur als Laptop nutzt.
Ich komme immer auf mindestens 4 Stunden bei meinem Nutzungsprofil: Zeitunglesen als PDF, Outlook, Excel, Word, kurze Clips in YouTube, Foren und Fotos sichern. Und sehr selten kleine Notizen schreiben bei der Vorstandsarbeit.
Fotobearbeitung kommt hier nicht vor, dafür habe ich das X1 Extreme 1. Generation.
 
Welche Leistung hat ein X12 Tablet? Gleiche Leistung wie ein Yoga X390 oder X390 Notebook?

Ich nutze überwiegend das Notebook (noch ein X260) derzeit als Desktop zu Hause in der Dockingstation (angeschlossen ist eine Funktatatur, Funkmaus, 24" Monitor an der Dockingstation). Ich arbeite hier ca. 8 Std. am Tag daran.

Ab und an ein Tablet wäre ganz nett (Urlaub, Balkon, Wohnzimmercouch, etc.). Dediziertes Tablet mit langer Laufzeit würde da evtl. mehr Sinn machen. Evtl. ein Honor X9 (soll angeblich sehr gut sein?) und ich könnte mir wenn es sein muss ein leistungsfähigeres Notebook zulegen (aber nur wenn es sein muss).

Was meint Ihr?
 
Ist
Welche Leistung hat ein X12 Tablet
Eine ähnliche bzw. etwas höhere (https://nbreview.de/thinkpad-x12-detachable-core-i7-testbericht/).

Ich denke, du solltest erstmal entscheiden, ob du ein oder 2 Geräte willst. Windows ist brauchbar als Tablet - aber für reinen Konsum sind iOS und Android doch deutlich komfortabler. Ein einzelnes Gerät hat natürlich auch Vorteile - keine Synchronisationsprobleme, immer die gleiche Software etc.

Falls ein Gerät:
Dann ggf. die Entscheidung Detachable vs. Yoga: Haben beide ihre Vor- und Nachteile. Yoga-Geräte sind vergleichsweise schwer und unförmig. Sie sind dann perfekt, wenn man auf alle Fälle auch Tastatur und gute Eingabesysteme braucht + nen Tisch o.ä. zum ablegen hat, wenn man im Tabletmodus ist. Gleichzeitig sind sie jedem Detachable (Surface und Co.) deutlich überlegen, wenn es um die Nutzung auf dem Schoß mit Tastatur geht. Sie haben auch (meist) ein besseres Kühlsystem.
Vorteile von Detachable: Leichter, mobiler, dünner - was beim schreiben schon angenehm ist. Ein möglicher Nachteil bei den Lenovo-Detachable: Bei den X1-Tablet-Varianten hab ich inzwischen 3 Tastaturen, die hops gegangen sind, vmtl. aufgrund des Kabels. Ohne viel Gebrauch. Ein X12 hatte ich noch nie in der Hand, daher keine Ahnung, ob das besser ist - oder ich einfach Pech hatte, die Stichprobe ist zu klein, um das entscheiden zu können :).

Falls 2 Geräte und eins eher für Konsum:
Hier würde ich ehrlichgesagt eher auf Apple setzen, lange Updates, nicht unfassbar teuer (die kleinsten normalen iPad-Modelle^^), gute Software. Vieeeeel längere Akkulaufzeit als bei Windows. Vor allem der Luxus, das Gerät nicht ausschalten zu müssen, sondern einfach zuklappen zu können ist enorm. Hält in dem Zustand wochenlang. Android hat ähnliche Vorteile hinsichtlich Akku + Sleepmodus, aber mMn ist die Software (Apps) deutlich weniger auf Tablet ausgerichtet. Außerdem bekommt man meist nur wenige Updates, was ich sehr unschön finde. Dafür natürlich günstiger.
 
Ich denke auch, dass bei meinem Nutzungsverhalten 2 Geräte vorteilhafter sind, also Notebook und Tablet. Das neue kleine Apple Ipad (2022) kostet jedoch auch schon über 500€ und das aus 2021 auch ca. 350€. Da kommt man mit einem Android Tablet erheblich günstiger dabei weg und hat noch das bessere Display, wenn man das richtige Tablet sich aussucht. Ich denke daher das ein aktuelles Android Tablet die richtige Wahl für mich ist. Das Honor X9 kann schon alles besser als das kleine Apple Ipad und kostet nur die Hälfte.
 
Ich denke daher das ein aktuelles Android Tablet die richtige Wahl für mich ist. Das Honor X9 kann schon alles besser als das kleine Apple Ipad und kostet nur die Hälfte.
Ich muß hier mal xsid zustimmen. Bei einem Android Gerät sind Sicherheitsupdates noch wichtiger als bei Apple, denn die allermeisten billigen Hersteller bieten da so gut wie nichts. Xiaomi & Co. sind in dem Bereich absolut unterirdisch. Aus meiner Sicht kann man nur Samsung und Pixel in Betracht ziehen und mit Einschränkungen noch Lenovo (aber da Gilt die Updategarantie auch nur für aktuelle Reihen).
 
Da gebe ich recht, aber neu sind die mir einfach zu teuer. Was wäre ein guter Deal bei einem einigermaßen noch aktuellen Apple Ipad, sodass auch die Update-Garantiefähigkeit noch gegeben wäre?
 
Das iPad 9. Gen. mit 64 GB gibt es zur Zeit bei ebay von einem Händler für ~330€.
Das ist dann auch schon das Problem der Geräte von Apple, 256 GB kostet gleich 190€ mehr.

Das iPad 9. Gen. hat noch mindestens bis 2027 Support, iPad 10. Gen. 1 Jahr länger.
Du kannst natürlich auch noch bis iPad 7. Gen. runtergehen, da gibt es noch 2 Jahre sicher und vermutlich bis 2027 Updates.
 

Anhänge

  • 1694799716945.png
    1694799716945.png
    37,7 KB · Aufrufe: 2
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben