X2xx/s (X200/s-260) x Serie: Entwicklung Display und Tastatur.

leOm

New member
Registriert
3 Dez. 2012
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe so viel Gutes und Schlechtes über die Tastaturen in der X-Serie gehört und wollte mal kurz fragen, wie sich die Sache mit der Tastaur seit dem x230 entwickelt hat.
Ich besitze ein x230 und bin mit der Tastatur äußertst zufrieden. Das x240 hat wohl eine andere bekommen, die sich anders verhält und auf die viele fluchen? Wie ist es mit dem x250? Und weiß vielleicht schon jemand in welche Richtung es bei dem x260 gehen wird.

Eine andere Sache ist das Display. Mir reichen die 1366p einfach nicht mehr aus. Im vergleich zu meinem exterenen Monitor mit ~2500p wirkt alles sehr verpixelt. Weiß jemand in welche Richtung es da gehen wird?

Wenn die Tastatur stimmt, das Display eine höere Auflösung bekommt und minimal 16GB Ram ohne weiteres einzubauen sind, wäre ich beim nächsten X Release wohl wieder am Start.
Wenn nicht: Weiß jemand ob man das Display des x230 ohne großen Aufwand mit einem Hochauflösenderen austauschen kann?
 
Guten Abend,

eine kleine Übersicht in Kürze, die ich bei Bedarf noch ergänzen werde:
Tastatur: X240, X250 und X260 haben eine Tastatur, die im Vergleich zu den Tastaturen der 14"-T-Geräte der jeweils gleichen Generation spürbar weniger Hub hat, zudem handelt es sich nicht um eine Full Size-Tastatur, die Tasten sind am rechten Rand daher schmäler, End/Insert sind zudem kombiniert.

Display: X240, X250 (und aller Voraussicht nach auch das X260) sind ab Werk mit Full HD-Display erhältlich.

RAM: X240, X250 und X260 haben allesamt nur einen Slot, ab dem X250 werden aber 16GB-Module unterstützt.

Beim X230 lässt sich ohne weiteres kein FHD-Display nachrüsten. Es gibt zwar eine Möglichkeit, diese erfordert aber u.a. das "Abgreifen" der DisplayPort-Lanes des Dockingports und ist daher keine sonderlich schöne Lösung und recht aufwendig, wenn man das selbst durchführen will, da die Mod-Platine IIRC ein individuelles Debugging erfordert :rolleyes:

Das X260 wird im Vergleich zum X250 übrigens leider nur einen meiner großen Kritikpunkte beheben, denn das Gerät besitzt (immerhin) wieder drei USB 3.0-Ports, während X240 und X250 nur zwei hatten.

Die Informationen zum X260 stammen aus dem von Lenovo vor einigen Tagen veröffentlichten HMM bzw. den weiteren veröffentlichten Inhalten auf support.lenovo.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die vielen Infos! :thumbsup:

Tastatur: X240, X250 und X260 haben eine Tastatur, die im Vergleich zu den Tastaturen der 14"-T-Geräte der jeweils gleichen Generation spürbar weniger Hub hat, zudem handelt es sich nicht um eine Full Size-Tastatur, die Tasten sind am rechten Rand daher schmäler, End/Insert sind zudem kombiniert.
Das mit End/Insert kann ich noch verkraften.
Weißt du auch wie sich die Tastatur im Vergliech zur X230 Tastatur verhält?
Woher weißt du eigentlich das dass x260 die selbe bekommt, wie das x240/250?

Display: X240, X250 (und aller Voraussicht nach auch das X260) sind ab Werk mit Full HD-Display erhältlich.
1920p sollten bei 12" reichen, wobei es von mir aus auch noch mehr sein könnten.

RAM: X240, X250 und X260 haben allesamt nur einen Slot, ab dem X250 werden aber 16GB-Module unterstützt.
So wie es aussieht gibt es 16GB DDR4 Riegel um die 100€. Finde ich in Ordnung..

Beim X230 lässt sich ohne weiteres kein FHD-Display nachrüsten. Es gibt zwar eine Möglichkeit, diese erfordert aber u.a. das "Abgreifen" der DisplayPort-Lanes des Dockingports und ist daher keine sonderlich schöne Lösung und recht aufwendig, wenn man das selbst durchführen will, da die Mod-Platine IIRC ein individuelles Debugging erfordert :rolleyes:
Soll das heißen, dass man den Docking Port damit ausser Betrieb setzt? Das wäre ein No-Go für mich.

Das X260 wird im Vergleich zum X250 übrigens leider nur einen meiner großen Kritikpunkte beheben, denn das Gerät besitzt (immerhin) wieder drei USB 3.0-Ports, während X240 und X250 nur zwei hatten.
Das spielt für mich keine wesentliche Rolle, weil ich eh noch nie mehr als 2 Geräte angeschlossen hatte, bei denen USB3 gegenüber USB2 von Vorteil gewesen wäre. Wenn ich per USB3 von einer extrenen Platte auf die andere kopieren kann reicht mir das. Trotzdem wäre es natürlich schön mehr USB3 Ports zu sehen.

Die Informationen zum X260 stammen aus dem von Lenovo vor einigen Tagen veröffentlichten HMM bzw. den weiteren veröffentlichten Inhalten auf support.lenovo.com.
Hast du ein Link?
 
Weißt du auch wie sich die Tastatur im Vergliech zur X230 Tastatur verhält?
Die exakten Zahlen habe ich gerade nicht griffbereit, aber die Tastatur des X240 und der zwei Nachfolgemodelle hat auch hier spürbar weniger Hub.
Woher weißt du eigentlich das dass x260 die selbe bekommt, wie das x240/250?
Laut HMM sehen Gerät und Tastatur nahezu identisch zu den Vorgängermodellen aus, daher gehe ich stark davon aus, dass die gleiche Tastatur verbaut wird (auch wenn die FRU-Liste noch nicht veröffentlicht wurde).
So wie es aussieht gibt es 16GB DDR4 Riegel um die 100€
Vorsicht, denn X240, X250 und vermutlich auch X260 verwenden noch DDR3L-RAM, einen 16GB-Riegel bekommst Du also erst ab etwa 200€.
Soll das heißen, dass man den Docking Port damit ausser Betrieb setzt?
Den Dockingport an sich wohl eher nicht, aber man nimmt sich IIRC die Möglichkeit, externe Displays an der Dockingstation anzuschließen... :rolleyes:
Das spielt für mich keine wesentliche Rolle, weil ich eh noch nie mehr als 2 Geräte angeschlossen hatte, bei denen USB3 gegenüber USB2 von Vorteil gewesen wäre
X240 und X250 haben insgesamt nur zwei USB-Ports am Gerät, willst Du also mehr als zwei USB-Geräte gleichzeitig anschließen, musst Du einen USB-Hub verwenden oder das Gerät in die Dockingstation stellen.
Hast du ein Link?
http://support.lenovo.com/us/en/pro...ooks/ThinkPad-X-Series-laptops/ThinkPad-X260?
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x260_hmm_en_sp40j72016.pdf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben