X-Serie + Docking mit intergrierter Graka

willi

New member
Themenstarter
hej

so, bin ja ein thinkpad t-Serie besitzer wollte aber vielleicht auf ein x-serie umsteigen. folgende überlegungen hatte ich bisher:
- thinkpad x-serie kaufen
- docking kaufen -> und mit ner graka aufrüsten

der letzte punkt ist das prob ... gibt es das überhaupt für die angebotenen docking station für x-serie-modelle. bzw. besteht die möglichkeit so ne docking mit einer graka überhaupt zu erweitern?

vielen dank im voraus
willi

Grafikkarte in X-Serien-Dock

Hi,

von Lenovo/IBM gibt es für die X-Serie keine Docking Station mit Grafikkartenerweiterungsslot. Ich glaube, das würde auch nicht der Philosophie dieser Serie entsprechen. Für solche Lösungen gibt es ja die T-Serie. ;)

BuergerNB

ok ... war eigentlich auch nur mal so ne frage ... dachte wäre echt genial eifnach bei nofost.de so ne "arbeitsplatz-edition" einkaufen, und einfach wenn du zuhause arbeitets den laptop auf die docking schmeißen und dann auch ordentlich graka-power zu haben und wenn du losgehst ... auch kein problem

naja, schade dachte vielleicht ich hätte was übersehen oder ähnliches
merci aber für deine promte antwort

Hm, mir war schon so das es für die X3* Serie eine Dockingstation mit einem PCI-Slot gibt. In dem kann man dann eine Grafikkarte einsetzen. Allerdings darf diese nicht sehr lang sein und ich glaub manche 256 MB Modelle laufen nicht so gut.

Ich besitze genau die Kombination wie du es dir vorstellst.

IBM X31
Dock I mit Matrox G450 PCI Karte inkl. DVI Ausgang

was gilt es zu beachten:
  • es gibt nur wenige PCI Grafikkarten mit DVI Ausgang
  • die Grafikkarte darf nicht zu groß sein
  • die Dock hat zwar ein eingebautes Netzteil, aber der Lüfter ist recht laut
  • die Dock unterstützt nur USB 1 (Dock II unterstützt USB 2 - geht auch, ist aber teurer)
  • die Dock hat auch noch Platz für ein Ultrabay 2000 Laufwerk

Gruß
Jörsch

Original von x21fan
Geht auf jeden fall, shau mal hier ;), da ist was zu deinem Thema.

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=26319&hilight=dockingstation

Hm, Asche auf mein Haupt. :(
Es gibt zwar scheinbar für einen solchen Anwendungsfall keine eigenes für die X-Serie entwickelte Dock, aber nach Lenovo kann man ein X-Serie Modell - zumindest bis zum X31 - auch in der ThinkPad Dock II betreiben.

willi, wenn du schon die Dock II für dein T42p hast sollte doch eigentlich auch ein Xer-ThinkPad dort passen. Das spart doch jede Menge Geld. :D

EDIT: Die ThinkPad Dock geht natürlich auch, nicht nur die Dock II.

BuergerNB

nej, bis jetzt hab ich keine dockingstation. dachte mir halt das ich mir die dann mit dem neuen x-serie-laptop kaufe ... also praktisch so eine "arbeitsplatz-edition" bei nofost.de oder so was ähnliches ... trotzdem mal vielen dank für die ganzen hinweise!

gruß aus dresden

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben