X2xx/s (X200/s-260) X- oder ggf. T- Modelle, die 32GB RAM unterstützen?

m00h

New member
Themenstarter
Hallo Freunde,

auf meiner Recherche bin ich nicht ganz fündig geworden. Gibt es evtl. X- oder ggf. T-Modelle, welchen den RAM bis zu 32GB aufstocken lassen? Ich brauche den RAM, würde aber gleichzeitig gerne so mobil bleiben, wie man es mit einem X-Modell (oder Notfalls T-Modell) ist.

Danke im Voraus.

Grüße

Beim X230 wäre es mit einem modifizierten BIOS theoretisch denkbar, gemacht hat das m.W. noch niemand: klick!

Das Bastelprojekt X62 frisst problemlos 32GB. Alle anderen X sind auf max. 16GB beschränkt. Im T gehen ab dem 450 32GB. Die s-Varianten können je nach aufgelötetem Speicher 20 oder 24 GB.

Beim T530 gehen auch 32 GB (4x 8GB) bei Quad-Core Modellen mit der Produktnummer XXXX-CTO (siehe Wiki).

Beim X220 funktionieren auch 32GB RAM, allerdings nur bestimmte Module mit einer Organisationsart (Tante Google weiß da mehr) und nicht offiziell (ab Werk 16 GB)...

Danke soweit für die Antworten. Das sieht ja leider mager aus. Gibt es so wenig Nachfrage nach Notebooks mit 32GB RAM?

Danke soweit für die Antworten. Das sieht ja leider mager aus. Gibt es so wenig Nachfrage nach Notebooks mit 32GB RAM?

Wer 32GB braucht, will meist auch eine starke CPU...... und landet dann bei einem W oder P-Modell. Bei den Ps gehen dann auch 64GB.

Offiziell bis 8 GB,inoffiziell bis 16 GB.
32 GB wäre mir sehr,sehr neu.:confused:
Ups - habe ich mich da vertan? Wäre durchaus möglich:facepalm:. Ich habe in meinem Kleinen 8 GB drin und überlege noch, eventuell auf 16 GB hochzurüsten. Auf Grund meines Anwendungsprofils fällt das aber eher nicht auf (Leistungszuwachs), so dass es eher eine Spielerei ist. Von 32 GB will ich erst gar nicht anfangen, daselbst die Aufrüstung auf 16 GB schon eher das Niveau von "... meiner hat mehr RAM als deiner..." erreicht.
Von solchen virtuellen Schwanzlängenvergleichen halte ich gar nichts - habe ich mit dem "old-school-Design" von dem Kleinen auch gar nicht nötig. Die nette "Sonderausstattung" reicht dann schon (spätestens, wenn die UMTS-Umrüstung und die SSD drin sind):thumbsup:

Die Zeiten echt leistungsstarker Subnotebooks sind vorbei, weil für sehr viele Aufgaben der Leistungsbedarf in den letzten zehn Jahren nicht mehr stark gestiegen ist. Daher ging die Entwicklung mehr in Richtung leichter, dünner, stromsparend. Selbst das X62 ist in dem Sinne kein echter Nachfolger des X61, weil es nur eine 15W CPU nutzt (wie beim X61s).Wer richtig Leistung braucht muss daher heute zur großen Workstation greifen, auch wenn es nur um einen Aspekt geht.

Das X62 sieht sehr interessant aus, ich denke das könnte es am Ende werden. Ich habe den Formfaktor der alten X-Modelle geliebt, und wenn ich das mit einer i7 CPU und 32GB RAM kombinieren kann, das hört sich das einfach perfekt an. Ist die Backlight Mod mit den neueren Batches die verschickt werden überhaupt noch nötig?

Das X62 sieht sehr interessant aus, ich denke das könnte es am Ende werden. Ich habe den Formfaktor der alten X-Modelle geliebt, und wenn ich das mit einer i7 CPU und 32GB RAM kombinieren kann, das hört sich das einfach perfekt an. Ist die Backlight Mod mit den neueren Batches die verschickt werden überhaupt noch nötig?

Die Chinesen und Monty wollen dem Vernehmen nach zusammenarbeiten, ob es inzwischen Barebones mit fertig installiertem LED-Kit gibt, weiß ich allerdings nicht. Frag am Besten Jacky über die "lcdfans" Facebook-Seite.

Zum Einlesen empfiehlt sich: https://thinkpad-forum.de/threads/202543-X62-Erster-Eindruck-(jetzt-m-Bildern)

Wobei da viele Sonderbasteleien drin sind und sich natürlich auch die Probleme sammeln. Ich bin mit meinem selbst umgebauten X62s bis auf das XGA-Display inzwischen sehr zufrieden und nutze es auch produktiv.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben