X6x X 61 Friert immer wieder ein/ Bildschirm wird schwarz (Fehlersuche)

Nisse

Member
Themenstarter
Hallöle zusammen,

ich habe letztens irgendwannmal beschlossen, mein X61 auf Dauer zu behalten, es aber so aufzurüsten, dass man damit auch in Zukunft noch was anfangen kann (als Ersatz bei mir oder in der Familie).

Jetzt hat sich aber folgendes Problem eingeschlichen: Zum Beispiel im Betrieb mit Firefox friert nach einiger Zeit plötzlich der Bildschirm ein und der Computer ist nicht mehr ansprechbar.
Anderes Szenario (interessanterweise mit Chrome, was ich nur weiß, weil ich Chrome für Netflix benutze): Der Computer ist erst nicht ansprechbar (Mauszeiger lässt sich noch bewegen), dann wird aber der Bildschirm schwarz.

In beiden Fällen geht der Computer dann mit dem Power-Knopf aus und fährt danach wieder hoch, als wäre nichts gewesen.

Was ich eigentlich als Problem identifiziert hatte: Beim Ausbau der alten WLAN-Karte (Wechsel auf Intel 6300) ist mir eine Schraube durchgedreht und ich dachte, beim Entfernen dieser Schraube hätte ich das Mainboard gekillt, also habe ich mir ein neues besorgt, mit dem aber leider der gleiche Fehler auftritt.

Vor dem Umbau hat das Mainboard überhaupt keine Mätzchen gemacht (auch nach Flashen des BIOS mit dem von Middleton lief alles noch).

Hat einer noch ne Idee, welche anderen Teile, außer denen, die mit dem Mainboard ausgetauscht werden solche Fehler produzieren können? Die HDD und die Installation kann ich ausschließen, der Memorytest weißt auf keine Fehler beim RAM hin.
Vielleicht habe ich ja auch das Glück, das mein „neu“ erworbenes Mainboard den gleichen Schaden weg hat, wie mein altes :-D

PS: Betriebssystem ist Xubuntu 14.04 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
die Installation kann ich ausschließen
Wie das?

Welchen Kernel hast du? Es gibt da einen Bug der die X61 betrifft. Ich meine, dass war etwas mit der Graphik und Hardwarebeschleunigung.

EDIT
Kernel 3.19 kann zusammen mit der Intel 965 Chipsatzgraphik solche Freezes verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf dem schwarzen Bildschirm nicht zufälligerweise weiße Pixelstreifen in der Bildschirmecke rechts oben?

Danke für die Antworten. Ich hätte mal zuerst hier fragen sollen, bevor ich irgendwas kaufe :-D

Das mit den Pixelstreifen muss ich nochmal nachgucken. Mit der Installation meinte ich, dass das nicht nur mit der einen Platte passiert, weil ich mir das Betriebssystem zerschossen hätte, weil das im gleichen Gerät mit zwei verschiedenen Festplatten passiert, die in anderen Geräten ohne Beschwerden ihren Dienst tun.

Dem Tipp mit dem Kernel werde ich mal nachgehen, ich glaube, dass das die richtige Richtung ist, auf die ich vorher noch nicht gekommen bin (vor allem, weil es vor der Bastelaktion keine Probleme gab)
TLP spuckt zur Kernelversion folgendes aus: 3.13.0-62-generic

Der 3.13 ist OK. Geschrieben an einem X61 mit 3.13.0-62-generic.

Hast du nur Probleme wenn ein Browser offen ist?
Und was genau glaubst du denn am Mainboard beschädigt zu haben?
Auch mal ohne die 6300 betrieben?

Schade, das wäre ne nette, schnelle Lösung des Problems gewesen :-D

Ich weiß es auch nicht so genau, warum ich das dachte :-D

Ich habe einfach relativ beherzt (schon der erste Fehler, ich weiß) benannte, durchgedrehte Schraube bearbeitet (die Lösung war Kerbe feilen mit rundrum abdecken und dann mit Schlitz rausdrehen, aber vorher habe ich zum Beispiel auch Kerbe reinklöppeln probiert (ja, ich weiß. Hier in irgendnem Thread gelesen und unkritisch übernommen)) und bin dann schnell zum Schluss gekommen (nachdem der RAM getestet und verschiedene Systeme ausprobiert waren) dass ich durch zu große, punktuelle Belastung dem Mainboard irgendeinen Schaden zugefügt habe. Den konnte ich nicht näher erkennen/benennen, aber mir ist auch keine Alternative eingefallen ... Bis zum Einbau heute dachte ich auch, dass das die Lösung war ;-)

Ich komme einfach nicht drauf, was es sonst sein sollte.

Das jetzige Mainboard ist (genauso wie das andere) eins mit T7300, aber das neue ohne Middleton (noch) und mit der Original-WLAN-Karte für die 3 Antennen (weiß gerade nicht wie die heißt). Das Gerät hatte ursprünglich nur 2 WLAN und die WWAN-Antenne und auch die entsprechende Karte. (das ursprüngliche hatte noch den Palmrest-Fan, das neue nicht)

Ersterer Fehler dürfte auch normal auftreten. Ich habe ihn das erste mal im Browser festgestellt und mir bei jedem weiteren Mal zur Reproduktion die Zeit im Browser vertrieben. Müsste ich also nochmal ausprobieren.
Letzterer nur mit Chrome, sonst noch nicht.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was solche Abstürze/Freezes produzieren könnte?

Kann das am RAM liegen, auch wenn nichts im MemTest auftaucht?
Beim Einbau des neuen Mainboards wurden der Lautsprecher, der Lüfter, das Display und der Stromanschluss, der RAM und die Tastatur von vorher miteingebaut. Die WLAN-Karte kam mit dem Board.

Ich habe die Lösung gefunden :-) :-)

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2247572

Da ich das X61 nicht unbenutzt verkommen lassen wollte, habe ich das Problem nochmal nachgeguckt und bin auch fündig geworden. In den erweiterten Einstellungen der Browser gibt es ein Häkchen, dass da heißt „Hardwarebeschleunigung verwenden, falls vorhanden“ Die Hardwarebeschleunigung schien vorhanden zu sein, aber dann doch nicht fähig, das ganze umzusetzen. Ich konnte die Fehler danach nicht mehr reproduzieren. (Beispiel oben: Bei Netflix in Chrome ist mir die Kiste direkt nach Drücken des Play-Button abgeschmiert, jetzt habe ich testweise Netflix über 10 Minuten laufen lassen und es gab keine Probleme)

Scheint an der Hardwarebeschleunigung der Core2Duos in Kombination mit den Browsern zu liegen (zeitlich fällt die Erstbenutzung von Chrome und Netflix genau mit den Umbaumaßnahmen zusammen, die vielleicht nur zufällig mit den Crashes zusammenhingen :-( ... Wie so oft sucht man und sucht am falschen Ende und ganz unverhofft, wen man gar nicht mehr damit rechnet ;-) )

Jetzt muss ich nur noch gucken, was ich mit dem X61 anfange, nachdem ich es eigentlich doch abgeschrieben hatte ;-)

Edit: Uuuuund jetzt sehe ich: Die erste Antwort auf diese Frage von WileE hätte mich genau in die richtige Richtung schubsen müssen. Und ich Dummerchen habe die Fehler ganz woanders gesucht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben