X 60 Sercive Pack 3

Henner

New member
Themenstarter
Liebe Forumsteilnehmer,

ich bitte dringend um Rat.
Ich besitze einen IBM ThinkPad, Lenovo X 60 und dieser gibt mir Rätsel auf.
Zur Voraberklärung:
Ich nutze diesen Rechner als Laptop unterwegs und daheim in einer Dockingstation mit DVD Laufwerk und einem via DualHead2Go angeschlossenen externen Monitor (HP w2207h).

Ich habe vergangene Woche Freitag das Service Pack 3 (für Windows XP) heruntergeladen und installiert, während ich ihn daheim in meiner Dockingstation hatte. Danach habe ich den Rechner wie gefordert zweimal neu hochgefahren. Alles bestens!
Nachdem ich den Rechner dann ausgeschaltet hatte und ihn dann unterwegs als Laptop nutzen wollte und ihn dazu hochfuhr, bekam ich nach meiner Anmeldung in Windows via Fingerprint, nachdem der Desktop bereits geladen war und die im Hintergrund laufenden Programme langsam hochfuhren, plötzlich einen Blue Screen mit einer Fehlermeldung. In dieser wurde mir geraten, ein Bios Update zumachen (ist inzwischen geschehen) und meinen Laptop auf den neusten Stand bzgl. der Lenovo Software zu bringen (ist ebenfalls bereits geschehen).
Ich habe meine Fehlermeldung im Forum hier usw. gesucht, aber sie ist nirgends zu finden.
Mir ist mittlerweile bekannt, dass es ein Problem mit der Beta Version vom SP 3und dem X 60 gab, aber ich habe wohl nun nicht die Beta Version gedownloaded, noch ist die hier oft beschriebene Fehlermeldung bei mir angezeigt worden: Probleme mit der gdi32.dll).

Da der Rechner komischerweise in der Dockingstation fast normal funktioniert (außer: beim Hochfahren des Windowsdesktops schmiert das Bild x-mal ab und erstellt sich neu, bevor ich das endgültige Bild erhalte) habe ich inzwischen, wie geschrieben, mein Bios upgedatet, die Lenovo Software geupdatet, meinen Treiber für den externen Monitor erneuert sowie das Steuerungsprogramm.
Hat alles nichts gebracht.
Des Weiteren habe ich nun versucht das SP 3 wieder zu deinstallieren. Das geht auch nicht, da er die entsprechende Datei nicht findet, so eine Fehlermeldung am ENDE der Deinstallation.
Nachdem ich alle Updates (s. o.) gemacht hatte, habe ich auch das SP 3 erneut downgeloaded und erneut installiert. Keine Änderung. Auch jetzt bekomme ich einen Blue Screen und ich kann das SP 3 immer noch nicht wieder deinstallieren.

Langsam bin ich ratlos! Was kann ich noch machen, um meinen Laptop wieder als Laptop nutzen zu können? Ich bin auf meinen Rechner total angewiesen, da ich ihn benötige um Vorträge zu halten und ich auch die Videodateien, die in die Präsentationen eingearbeitet sind, nicht einfach auf andere Rechner spielen kann (Datenschutz!).

Ich bitte dringend um Hilfe.
Ach, nachdem ich ein Bios Update gemacht habe etc. erkennt mein Laptop meinen Fingerprint bei der Anmeldung zwar noch und bestätigt diesen, bringt aber dann die Fehlermeldung: Authentifizierung fehlgeschlagen. Ich kann mich zwar noch via Passwort einloggen, aber was soll das nun. Weiterhin erkennt er mein Passwort für die Client Security Software nicht mehr, zumindest für das Administrator Konto, wohl aber für mein User Konto. Ratlos!
Ach, ein Virus ist ausgeschlossen. Das habe ich überprüft.
Herzlichen Dank für jeden Unterstützungsversuch im Voraus.
Henner
P.S. Ich bin neu hier und hoffe keine Regeln gebrochen zu haben mit meinem Beitrag noch mit seiner Zuordnung in diesem System hier.

Hey Du,

willkommen hier im Forum. Erster Beitrag und dann schon so ein Hammer :)
Da ich ehrlich gesagt nicht wüsste, wo man den Hebel ansetzten soll, würde ich Dir zu einer kompletten Neuinstallation raten.
Ich weiss, das macht ne Menge arbeit mit Backup und Gedöns, aber es lohnt sich!
Nehm Dir nen Tag Zeit und setz Deinen Rechner neu auf, anstatt an vielen Baustellen zu arbeiten.

Viele Grüße und Kopf hoch

CriSha

Danke für den Rat

Hey,
danke erst einmal für die Antwort.
Daran habe ich auch schon gedacht, nur ich habe GAR KEINE AHNUNG wie man das macht, worauf zu achten ist usw.
Des Weiteren habe ich meinen Laptop mit allen Vorinstallationen erhalten, so dass ich gar keine System CD oder ähnliches habe, um neu aufzufahren.
Ich habe bereits alles gesichert, zumal ich meine Daten eh täglich komplett auf eine externe Festplatte spiegel.
Wie sichert man z.B. alle Daten aus Outlook? Meine Kontakte und Mails zu verlieren wäre für meine Arbeit absolut TÖDLICH!

Wäre um erneuten Rat dankbar.

LG,
Hen

Das Problem mit den Servicepacks von Microsoft ist, daß sie auch in der fertigen Version teilweise noch wochen- und monatelang Probleme bereiten.
Manchmal sind es unausgereifte Hotfixes in dem SP, teilweise aber auch inkompatible Treiber oder Anwendungssoftware.

Meine Empfehlung ist es daher immer, ein SP erst einige Monate reifen zu lassen, dann zunächst mal alle Treiber und Anwendungen zu aktualisieren und erst dann (nach einem Backup *g*) das SP zu installieren.

Hallo,

dann solltest du zuerst die Recovery Medien erstellen. Das geht unter Start, Programme, Thinkvantage, Create recovery media.

Damit oder, nach dem erstellen der Disks, mit der Recovery Partition auf deiner Festplatte, kannst du das System kontrolliert,
d.h, du kannst auswählen welche Programm du installiert haben willst und welche nicht, wie z.B. Norton, auswählen und neuaufsetzen.

Aber zuerst bitte die CD´s erstellen, falls etwas schiefgehen sollte, die kann man sich zwar schicken lassen, aber das dauert.

Noch ein Tip: Den Computer abdocken und alle Kabel abziehen, Themes entfernenn, Virenscanner und ggf. externe Firewall sollten aus sein.
Dann erst SP3 installieren. :)

Grüße
Andreas

hi, willkommen hier.....
zu SP3 finde mal raus welches SP3 du installiert hast mit diesem link klick
eine lösung für gdi.dll findest du hier klick , du kannst das auch mit einer ubuntu live cd machen den ordner i386 findest du auf deinem system....

fals nötig im anhang die orginal gdi.ll als zip

Outlook daten sichern .pst
da ich nicht weiss welches office du benutzt hier ein link klick der bei allen versionen zeigt wie es geht.
bedenke dass die passwörter für konten nicht exportiert werden, nur die einstellungen.
bedenke das wenn du autoarchivieren im outlook benutzt die erst zurückgespielt werden müssen um einen kompleten .pst auf ein externes medium zu kopieren.
achte bei der dateiauswahl das unterordner mit einbezogen werden, sowohl beim erstellen als auch beim wiederherstellen.

greeTz lyvi
edit: zip

@Henner

Wo wohnste denn ?? Falls Du aus der Nähe von Karlsruhe bist, können wir uns gern mal nen Abend Zeit nehmen ...

Ein Outlook Backup machste ganz einfach : Datei - Importieren/Exportieren - Exportieren

Hallo alle zusammen!

Mensch, mit so vielen tollen und netten Hinweisen hatte ich nicht gerechnet. Habt alle Dank!
Ich habe inzwischen eine Recovery CD erstellt und werde mich am Wochenende, wenn dann Zeit dazu sein wird, an die Neuerstellung meines Rechners begeben.

Ich danke für das Angebot diese Aktion gemeinsam mit mir durchzuziehen. Das ist sehr sehr nett, aber da ich nicht in der Nähe von Karlsruhe wohne und dies wohl eher eine Nachtaktion bei mir werden wird, ist dies wohl kaum zumutbar.

Euch allen eine schöne Restwoche und ein sonniges Wochenende.

Danke,
hen

Lösung zum SP3 Problem

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich nun wochenlang mit meinem hier beschriebenen Problem gekämpft habe, ist eine Lösung gefunden, dank der IBM Service Hotline.
Ich habe mein Hardwareprofil für den Laptop gelöscht, den Rechner heruntergefahren, von der Dockingstation entfernt und neu gestartet.
Dadurch hat der Laptop ein neues Hardwareprofil von selbst installiert und nun geht er auch wieder als Laptop :-)
Freude!

Dank euch allen aber noch einmal. Dennoch werde ich meinen Rechner morgen komplett erneuern, in der Hoffnung, dass die erstellten Recovery CDs funktionieren :-)
Daumen drücken.

LG,
Henner

Danke für die Rückmeldung - das ist wohl den meisten von uns neu.

.

Steht bei mir jemand grad auf der Leitung oder wtf ist ein Hardwareprofil? Reifentiefe?

LG Hogan

Das ist ein Feature, das es seit WINDOWS 95 gibt.
Je nach Einsatzart mit unterschiedlichen Hardwareausstattungen kannst du unterschiedliche Hardwarekonfigurationen in sog. Hardwareprofilen speichern. Du findest die Profile in der Systemsteuerung-System-Hardware. Dort befindet sich ein Schalter "Hardwareprofile"

Beim Booten des Rechners kannst Du dann das passende Profil für Deine Umgebung auswählen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben