X 41 mit Zifadapterfestplatte - SSD startprobleme

Revoxy

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe bereits eine SSD bestellt und nochmal meine alte Platte getestet. Der Benchmark mit HDTach hat mir allerdings Sorgen bereitet:

Meine von IBM ausgetauschte Festplatte (schon eine mit Adaptergehäuse) schafft über die Schnittstelle maximal 26mb/s Durchsatz.
Handelt es sich bei der Platte etwa nur um eine UDMA 33 platte?
Kann jemand ähnliches berichten?
Normalerweise läuft HD-Tach auf low level format, habe da schon festplatten als "gut" getestet obwohl windows nur im PIO modus lief.

Anhänge

• neu.png
    neu.png
    33,4 KB · Aufrufe: 29
Ich habe die genauen Werte mienr alten Platte nicht mehr im Kopf, aber ich meine mehr als 30 MB/s waren da auch nicht drin.
Die kleine 1,8" liefert einfach nciht mehr... :thumbdown:

es liegt definitiv an den 1,8" Laufwerken. Selbst die 160GB Version von Samsung kommt nicht wirklich über 30MB/s und das trotz höherer Datendichte (sorgt normalerweise für höhere Geschwindigkeiten).
Es haben doch schon viele hier Benchmarks vom Mtron Umbau mit knapp 100MB/s lesend und 80MB/s schreibend gepostet, wieso glaubst du das das bei dir nicht klappen sollte?

Die Platte hat nur 4200 Umdrehungen und 2MB Cache und wird sonst eher in MP3-Playern & Co verbaut. Die ist leider so langsam...
Hier ein anderer Benchmark der gleichen HDD.

Über den durchgehenden Durchsatz wundere ich mich nicht, da habe ich nicht mehr Leistung erwartet.
Störend allerdings ist die Schnittstellengeschwindigkeit, aus dem Cache müsste die Platte eigentlich mit fast 100mb/s lesen (80mb/s wären auch ok). Leider ist das aus allen verlinkten benchmarks nicht mitinbegriffen.
Momentan hab ich einfach etwas Schiss, das ich diese Probleme mit der MTRON auch haben werde.

aber wenn die Benchmarks doch 100/80MB/s belegen muss die Schnittstelle das doch hergeben! Verstehe deine Schlussfolgerung nicht ganz....

[quote='Revox',index.php?page=Thread&postID=524667#post524667]Über den durchgehenden Durchsatz wundere ich mich nicht, da habe ich nicht mehr Leistung erwartet.
Störend allerdings ist die Schnittstellengeschwindigkeit, aus dem Cache müsste die Platte eigentlich mit fast 100mb/s lesen (80mb/s wären auch ok). Leider ist das aus allen verlinkten benchmarks nicht mitinbegriffen.
Momentan hab ich einfach etwas Schiss, das ich diese Probleme mit der MTRON auch haben werde.[/quote]
Dein Denkfehler liegt wohl darin begründet, der Cache sei unbegrenzt schnell. Das ist nicht der Fall!
Selbst bei aktuellen Desktopplatten liegt die burstgeschwindigkeit nicht mehr als 10% über der maximalen sequentiellen Datenrate!

Mehr als die 27 MB/s kommen aus der kleinen einfach nicht raus.
Mit der MTron wird das schon laufen! ;)

Ich kann ja berichten. Es ist wirklich die erste Festplatte die ich habe, die bei HD Tach nicht die Volle Busgeschwindigkeit anzeigt. Selbst die uraltplatten von mir schaffen es dort auf die UDMA 100 geschwindigkeit zu kommen.
Sehr interessant waren auch die Benchmarks mit aktiviertem EWF schreibfilter (alle Daten werden in den Ram geschrieben).
Jetzt hoffe ich noch darauf, dass auch der Stromverbrauch etwas sinkt (wenn der Festplattenzugriff aus ist, komme ich eigentlich immer auf 8,5Watt runter)

nicht wunder meine 1,8 hdd im x40 schaft noch weniger.

Anhang anzeigen 12148

da sieht die ssd im x41 schon ganz andersaus. wohlbemerk habe ich nebei noch am rechner gearbeitet deshalb sind die werte nich ganz so dolle.

Anhang anzeigen 12149

Anhänge

• x41 hdd.JPG
    x41 hdd.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 10
  • x41 ssd.JPG
    x41 ssd.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 14
Ich habe vorhin die SSD abgeholt, für alle die darauf hoffen, dass ihnen "bastlerei" erspart bleibt, wenn sie bereits von ibm einen adapter bekommen haben, die muss ich enttäuschen:
Ohne ablösen des Kabels aus dem Adapter und entfernen des Plastikteiles funktioniert leider überhaupt nichts.
Momentan probiere ich das System mit Rescue and recovery herzustellen, er will aber nicht so recht.
Auch das Windows setup weigert sich die Festplatte zuende zu formatieren. Das System friert ein!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben