X-31 startet nicht mehr

Olli83

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Vor ein paar Wochen hat mein X-31 beim Kaltstart nicht mehr beim Druck auf den Startknopf reagiert, sondern ich musste erst das Netzkabel ziehen, den Akku rausnehmen, Netzkabel wieder rein und dann erst Startknopf drücken und er startete normal und lief dann auch ohne Probleme. Das war zwar ein bisschen umständlich, aber das war nicht so schlimm und er funktionierte ja gut wenn er lief.

Seit letzter Woche fuhr er allerdings auch nicht mehr nach diesem Prozedere Netzkabel raus, Akku raus, Netzkabel rein hoch, sondern streikte komplett. Ich habe dann hier im Forum ein bisschen gelesen und die WiFi-Karte rausgebaut, woraufhin er wieder einwandfrei startete und funktionierte.

Gestern ging aber plötzlich wieder gar nichts und erst nach 30 Minuten verzweifeltem Geschraube und Rumgefummel, wobei ich eigentlich nichts veränderte habe, ging er dann plötzlich wieder. Aber heute reagiert er wieder nicht egal was ich mache.

Was besonderes, wie ein Kurzschluss, knistern, ist mir nie aufgefallen. Es leuchtet auch keine LED und der Lüfter surrt nicht, man hört und sieht gar nichts, das Laptop ist wie tot und reagiert nicht wenn man auf den Startknopf drückt.

Habt ihr eine Idee was da los sein könnte und was eventuell ausgetauscht und repariert werden müsste?

Gruß Oliver

Was es ist - keine Ahnung. Erst einmal eine andere Tastatur versuchen obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass die Tastatur schuld ist, SEHR gering ist. Ich schätze mal, dass das Mainboard einen weg hat und getauscht werden muss.

Gruß

Willkommen im Forum.

Lies Dich mal über die Forensuche zum Thema flexing ein - es ist zumindest eine Mögliche Ursache, wobei es bei einem X3x vor einigen Wochen etwas anderes war. - Suche mal in der erweiterten Suche nach flexing mit dem Autor vbfd - ich meine, da wäre was anderes die Ursache gewesen...

Helfen kann Dir sicher http://www.think-repair.de bzw. unser Forenmitglied da distreuya.

.

Kann ich zum Testen eine Tastatur von einem T23 nehmen, die haben ja die gleiche Buchse?

Falls ja, liegt es leider schon mal nicht an der Tastatur.

Ich glaub nciht, dass du die Tastatur rein bekommst, ohne es komplet zu zerlegen. Eine T4x oder A3 Tasta gehen ja :D

Gruß

Ja, die T23-Tastatur bekommt man nicht rein, aber zumindest die Anschlussbuchse passt rein, reicht das nicht zum Testen?

Na wie willst du denn den T23 Tastaturanschluss da runter bekommen ? Du kannst das Mobo ausbauen und das Display nur mim Kabel dran hängen, aber dann nur ganz kurz VERSUCHEN, weil die CPU wird schnell heiß ohne LÜfter.

Wo kommst du denn her ? Vielleicht hat jemand aus der Umgebung ne Tastatur für dich zum Testen.

Gruß

Mhm...ich habe die Anschlussbuchse vom T23-Keybord von der Gummierung abgezogen und jetzt hängt die Buchse mitsamt diesen Plastik-Strippen weit genug raus, dass man sie in den Anschluss vom X-31 stecken kann.

Okay, das Problem war offenbar flexing und ist jetzt behoben, das Laptop läuft wieder einwandfrei. Dafür ein dickes Dankeschön an Paddelpatrick!

Nunja, Flexing : möglich, ich hab sowohl die Chips neu verlötet, die mit der Spannungsversorgung zu tun haben, als auch die zwei BGAs auf der Oberseite. Immerhin, es geht wieder wie es gehen soll.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben