X 31 ? keine Neuinstallation sauber möglich, Geräte-/Treiberkonfikte ? für Spezialisten!

thinkpad_x31_roti

New member
Themenstarter
X 31 ? keine Neuinstallation sauber möglich, Geräte-/Treiberkonfikte ? für Spezialisten!

Hallo zusammen,

bin durch reinen Zufall per Google auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden. Sollte meine Frage nicht in dieses Unterforum passen kann der Admin dies gerne korrigieren. Da ich keine passende laufende Diskussion gefunden habe erlaube ich mir ein neues Thema zu eröffnen, sollte so was ähnliches schon diskutiert worden sein kann der Admin auch hier dieses Thema verschieben, kein Problem.

Mir ist klar Ihr seit nicht der IBM/Lenovo Support, bin um jeden Hinweis/Hilfe dankbar, vielleicht gibt es jemanden der ähnliches "erlebt" hat?

Habe seit 2005 ein X31 (2672 Modell) Subnotebook mit Win XP Pro SP2 1,5 GHz Centrino im Einsatz und stets zufrieden, erste Installation von Win XP hat lange gehalten, bis eben diese Sache mit dem Systemwiederherstellen nach meinem Aufrüsten lassen, losging. :rolleyes:

Habe mir extra eine Speichererweiterung und eine UMTS-PCMCIA Card (D1) vor kurzem gegönnt um mit dem Gerät unterwegs noch besser arbeiten zu können, leider lässt mich mein Systemhaus wo ich das Notebook gekauft habe und es vor kurzem auch erweitern lies in Punkto Systemwiederherstellung etwas ?im Regen? stehen.

Es gäbe keinen speziellen Techniker der sich mit der grundlegenden Systemwiederherstellung der IBM Zusatzprogramme auskenne bzw. sich hier ständig auf dem Laufenden hält (!), nur einen Kaufmann mit technischen Hintergrund steht dort zur Verfügung, war schon entsetzt! Dennoch bemühte er sich bis spät in den Abend, klasse - aber leider erfolglos bis jetzt. :evil:

Das Problem:
Ich habe zwei ext. Festplatten, einen USB-Stick, eine PCMCIA UMTS/HSDPA Datenkarte (D1) und eine Digitalkamera sowie ein Freecom DVD/CD ext. Laufwerk mit dem X31 im Einsatz. Die Festplatten dienen in erster Linie der Datensicherung.

Mein System enthält die C: Partition NTFS und eine versteckte Partition (vermute D: ), dazu habe ich die fünf orginal IBM Recovery Win XP SP2 CDs. Eine Datensicherung habe ich auch vorher gemacht bzw. wurde gemacht (ein versteckter Bereich auf einer der ext. Festplatten).

Es ist nur der Admin als einziger Benutzer eingerichtet, sowie der Security Chip mit Passwortabfrage beim Start aktiviert, die IBM Tools stehen zur Verfügung, wenn gleich ich selbstr damit nicht arbeite weil nie benötigt.

Da das XP Betriebssystem lange im Einsatz war ohne neu installiert worden zu sein und immer wieder Programme installiert und deinstalliert wurden sowie der IE-Explorer zum Schluss langsamer und langsamer wurde entschloss ich mich dem X31 mehr Arbeitsspeicher, UMTS-Card und eine frische neue Installation durch das System Haus (IBM Business Partner) geben zu lassen.

Alle Geräte die ich oben aufgeführt habe funktionierten vor der Neuinstalltion XP Pro und funktionieren heute mit anderen PC´s einwandfrei, nur mit der Neuinstalltion des Win XP auf meinem X31 eben nicht mehr od. teilweilse durch Treiber neu installieren bekomme ich diese zum laufen, die UMTS Karte gar nicht mehr obwohl diese blinkt wenn im PCMCIA gesteckt, eine der beiden ext. Festplatte läuft auch nicht?

Ich schliesse damit einen Hardwaredefekt aus, es ist ein Treiber/Win XP Problem, irgendwie funktioniert die autom. Treiberinstallation nicht bzw. die UMTS Card wird in der Gerätesteuerung angezeigt, lege ich eine DFÜ-Verbindung an taucht zur Auswahl nur interne analoge Modem auf ???

So, ich dachte das mit der Systemwiederherstellung ginge einfach, pustekuchen 8o

Die versteckte Partition kann nicht wegen einem nicht vorhandenen Bootprogramm od. Vorgang gestartet werden und die 5 CD´s Recovery werden zwar installiert aber das X31 verlangt nur die ersten beiden.

Auch ein Formartieren (was ist das?) schlug im ersten Anlauf fehl weil irgendwas fehlte, es wurde vom Systemhaus mit einer ext. CD (Barth-PE) dieses formatieren versucht.

So, nun stehe ich da, habe dann eine Sicherung von einer der beiden ext. Festplatten durch den Mitarbeiter wieder herstellen lassen, mit Quickformat vorher und einer in 2005 erstellen CD1 Systemstart (Gott sei Dank noch vorhanden), aber die ext. Geräte lassen sich nicht wie gewünscht betreiben, komischerweise haben diese wenn zum ersten mal eingesteckt immer einen Gerätekonflikt (gelbes Rufezeichen) in dem Gerätemanager, mache bekomme ich durch Neuinstallation hin manche nicht?

Was kann ich jetzt machen, wie stelle ich grundsätzlich ein System/Festplatte mit neunen Treibern her? Das Systemhaus meint das sich die Recovery CDs und der versteckte Bereich bei einer Neuinstallation im Wege stehen und will ein Low-Level-Formartieren machen (was ist das denn?).

Auch wurde probeweise eine neue Festplatte eingebaut und Win Vista gestartet, funktionierte. Die ?alte? Festplatte wurde wieder eingebaut. Man will eben Low Level formartieren um den versteckten Bereich verschwinden zu lassen mein Eindruck.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Was machte der Mitarbeiter des Systemhauses falsch? Kann ich das selbst hinbekomme oder muss ich das X31 am besten zu IBM einsenden lassen?

Zitat Systemhaus zum Schluss:
nach einiger Recherche meine Theorie:
Die Unterstützung für USB/PCMCIA funktioniert wohl aufgrund fehlender Chipset-Treiber (noch) nicht einwandfrei.
Die Chipset-Treiber wurden von Microsoft XP für das X31 nicht mitinstalliert, ebenso wie sämtlich IBM spezifischen Treiber, weil ja nicht alle CDs eingelesen wurden.

Ich habe hier eine übersichtliche Downloadseite von IBM für das X31:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-43800

Im Genauen finden Sie hier
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46058
die Intel Chipset-Treiber.Zitat Ende

Komischerweise habe ich mal das Videoaufzeichnungsprogramm Camtasia 4 installiert und es kam in der Installation zu einem Konflikt mit HSDPA Treiber, sehr komisch oder eine der beiden ext. Festplatten wäre nicht am Volume-Manager angemeldet obwohl in der Systemsteuerung sichtbar?? Stecke ich irgenwas am USB an macht XP ein Geräusch, aber es kommt halt vor das die Treiberinstallation nicht losfährt wie es früher autom. der Fall war.

Kurzum wie setzt man ein Grundsystem auf, sichert dies, am besten externe Platte und wie stellt man dies in Zukunft von der ext. Platte wieder her, ein Prebbot Verzeichnis wäre auch auf der ext. Platte von Res&Rec angelegt worden, weil eine Sicherung habe ich noch!?

Beste Grüße

Christian

IBM Think Pad X31 2672-1LG
Win XP Pro SP2
1,5 MHz, 1024 MB RAM, 40 GB 5400 UPM, 16 MB ATI, 12"

p.s. bei der IBM Hotline bin ich nicht durchgekommen, werde aber weiter versuchen

RE: X 31 ? keine Neuinstallation sauber möglich, Geräte-/Treiberkonfikte ? für Spezialisten!

Hallo,

Was heisst denn "Systemwiederherstellung"? Ist das die bei IBM mitgelieferte Resuce&Recovery Software? Falls ja, war das vielleicht schon der Hauptfehler, diese fuer deine Zwecke zu verwenden. Denn umn diese und damit erstellte Sicherungsdateien auch nutzen zu koennen, braucht man ein lauffaehiges Windows oder einen intakten Bootsektor, um von der Recovery-Partition booten zu koennen. So zumindest bei neueren Thinkpads. Das ist also alles andere als Easy Recovery.

Weitere Frage: Hast du ein 1:1 Abbild deines systems damals erstellt (auch Image genannt, oder backup-typisch einfach die Dateien und Verzeichnisse weggesichert?

Was Du machen kannst, da dein Windows XP eh im Eimer zu sein scheint:

- Service Pack 2 von Microsoft dowloaden, falls keine Windows XP Intsallations-CD mit integriertem SP2 vorliegt

- Alle Netzwerkverbindungen trennen!!

- Die Installation von Windows XP direkt von CD starten, am besten eine Version mit integriertem ServicePack2. Dabei die Partition C erneut formatieren, um keine Dateileichen zurueckzulassen

- Nach Abschluss der Installation das zuvor gedownloadete SERVICE PACK 2 installieren (falls nicht bereits auf zuvor genannter CD integriert gewesen) + anschliessender Neustart

- Netzwerkkabel wieder anschliessen und Verbindung mit Internet aufnehmen, Windows Update durchlaufen lassen, um Windows XP auf dem aktuellen Stand mit Updates zu befoerdern. Dabei genuegt es, ALLE SICHERHEITSUPDATES zu installieren, die optionalen kann man erst einmal weglassen

- Nun die Treiber fuer LAN, MODEM, AUDIO, VIDEO, und auch den Intel Chipset Driver fuer dein X31 von der Lenovo-Homepage downloaden und installieren + anschliessender Neustart

- Im Geraetemanager nachsehen, ob alle Geraete einwandfrei erkannt wurden

Jetzt hast Du ein Windows XP System auf aktuellem Stand mit funktionierender Grundhardware

Nun kannst Du auf die Homepage des Herstellers deiner UMTS-Card gehen, und hier den aktuellen passenden Treiber herunterladen und installieren. I.d.R. ist es besser, erst die Treiber zu installieren und erst hinterher die Karte in den Slot einzuschieben.

Fuer die Zukunft wuerde ich dir empfehlen, deine Sicherungen und Backups mit Acronis TrueImage[Ib] durchzufuehren. Das funktioniert naemlich auch wunderbar, wenn Festplatten-Bootsektor oder Windows voellig im Eimer sind. Hierzu legt man einfach die zuvor erstellte TrueImage-CD in das CD-ROM Laufwerk und startet das Sicherungsprogramm direkt von CD. Danach kann man seine alten Images (die Sicherungsdateien) 1:1 und stressfrei zurueckspielen, egal, ob diese sich auf externen Festplatten, auf DVD oder Netzlaufwerken befinden.

Ich handhabe das schon so seit Jahren, und weiss, dass ich nun von Windows oder einem speziellen Bootsektor unabhaengig bin.

Viele Gruesse, Torsten

die versteckte Partition hat ihren Grund da darauf das recovery system liegt

wenn du das ibm logo siesht drücke die blaue thinkpad taste
dannach bestätige drei mal mit j
hdd wird formatiert und xp wird aufgespeilt samt aller treiber und tools

dannach aufräumen sprich norton deinstallieren

sollte nun gehen

omg blos kein low level dann is deine xp lezenz weg

Ich vermute auch die SP ist noch auf der Platte, in der hpa versteckt,
und nur der Bootsector ist verhunzt.
Du kannst die "service partition repair diskette" bei ibm laden und versuchen das prob zu beseitigen,
60 sec und du hast fertich.
Die lässt sich notfalls auch auf CD umfrickeln...

low level format wird das "problem"/die aktivierte hpa
nicht lösen/löschen

Die hpa ganz löschen kannst Du mit den hitachi feature tools (hgst.com)
oder im Bios unter "security" > "disable"

Ich würde noch versuchen die F11 funktion zu reaktivieren um recovery von festplatte durchzuführen,
die von meshua erwähnten "SICHERHEITSUPDATES" drauf,
und mit der folgenden o.g. "Win-pur" Installation vergleichen.
ggf dann die HPA löschen

MfG tom_k

IBM Hotline

Hallo zusammen,

zunächst danke, vielen Dank für die raschen Antworten.

Ja, es ist noch eine versteckte Partition auf der Platte, jedoch scheinbar nicht ansprechbar wie es der Verkäufer des Systemhauses machen wollte bzw. wenn ich Res&Rec starte und das System wiederherstellen möchte wird diese versteckte Partition nicht angeboten.

Oder muss ich doch irgendwo im BIOS suchen, beim Start komme ich mit F11 ins Res&Rec Programm, die Access IBM Taste zeigt bisher keine Wirkung bzw. bin damit einmal ins Res&Rec gekommen beim booten?

Die IBM/Lenovo Hotline meinte das es ein reines WinXP-Treiber Problem ist, da WinXP bei mir nicht sauber installiert wurde bzw. nur drüberinstalliert wurde.

Ich habe ja zusätzlich, bisher noch nie eingesetzte, IBM Recovery-CDs, fünf Stück. Da bei der Installation durch das Systemhaus aber "nur" zwei CDs benötigt wurden sagt die IBM Hotline hat sich WinXP Pro nicht sauber installiert , eben nur drüberinstalliert.

Jetzt soll ich laut IBM Hotline so vorgehen:

-Low-Level Format mit Hitachi-Tool (Drive Fitness Test) - aber eigentlich müsste ich bei Fujitsu so ein tool finden da ich Fujitsuplatte drin habe - und anschl. Festplattenprüfung auf defekte Sektoren, Boot CD mit dem Tool muss vorher gebrannt werden
-Neues aufspielen aller Recovery CDs von meinem ext. DVD-Brenner, dieser muss aber vorher im BIOS auch als bootable eingetragen sein
-Neustart und dann per Internet alle Microsoft und IBM Updates laden (T-DSL habe ich ja), für IBM gäbe es das Tool IBM Systembuilder 3.0
-Jetzt eine Sicherung dieses Grundsystems auf CD/DVD od. ext. Festplatte machen per Res&Rec Software von IBM

Damit dürfte das Treiber-Problem laut IBM Hotline weg sein und für alle Zeiten hätte ich ein Grundsystem extra. Da ich auf einer ext. USB-Festplatte eine Sicherung noch vom 14.05. habe solle ich diese nicht verwenden da hier bereits laut Hotline-MA ein "verbogenes" WinXP Pro drauf ist und dies keine Besserung bringen würde, nur ein grundlegendes Neuinstallieren & Updaten bringe den Erfolg.

Für die UMTS-Card benötigt man keine Treiber, wird lt. T-Mobile eim ersten einstecken automatisch installiert, erst dann die Software TMCC 2.x von CD installieren.

Passt dies so? Also eins weiss ich jetzt schon, beim nächsten Notebookkauf wird das Wiederherstellen bis auf die letzte Kleinigkeit durchgekaut, den Verkäufer lasse ich nicht mehr gehen. Ich dachte beim Kauf, versteckte Partition, alles klar ein Kinderspiel.

@consolinator

wenn ich Low-Level formartiere möchte ich nicht meine Lizenz verlieren, das Gerät (Typ, Material- und Seriennr. ist ja bei IBM/Lenovo auf meinen Namen angemeldet) und die WinXP Lizenz gehören ja mir.

LowLevel formartieren

Des weitern was ist wenn ich bspw. eine neue Fujitsu 80 GB 2,5" 5400 rpm Festplatte kaufe und einbauen lasse (wg. Garantie), die ist ja auch leer, was ist dann mit der Lizenz?

Danke für die Unterstützung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben