X 31 gebrauchtes motherboard eingebaut: four short beeps and blank screen

ziborium

New member
Themenstarter
Hallo!

Mein X 31 hatte einen Motherboard-Schaden. Ich habe von Ebay-USA ein gebrauchtes Motherboard gekauft und eingebaut.

Jetzt kommt beim Start folgender Fehler: Der Bildschirm bleibt schwarz und es kommen Zyklen von vier kurzen Pieptönen. Das einzige, was weiterhin passiert, ist, dass der Lüfter läuft.

Lenvo gibt im Handbuch folgende Fehlerdiagnose: System board (security chip) .

Weiß jemand Rat?

Ziborium

vorne links ist eine steckbare Platine, auf der auchder Firewireport aufgelötet ist.
Auf der Platine befindet sich der Security-Chip des X31. Dieser muss aufgesteckt sein. Sollte beim neugekauften Board kein Security-Chip dabeigewesen sein, würde ich jetzt kurz mal ganz dolle fluchen. Der Chip ist Boardspezifisch, d.h. es gibt nur einen, der akzeptiert wird, und dich Chance diessen Chip wieder zu bekommen ist recht gering.

Original von da distreuya
Der Chip ist Boardspezifisch, d.h. es gibt nur einen, der akzeptiert wird, und dich Chance diessen Chip wieder zu bekommen ist recht gering.

Wie muß ich "boardspezifisch" verstehen? Gibt es zu jedem Board-Exemplar einen zugehörigen Chip, zu jeder Board-Revision, zu jedem Modell? D.h. kann man nun ein Board gegen ein anderes prinzipiell nicht ohne zugehörige Subplatine tauschen, oder gibt es doch verschiedene passende Kombinationsmöglichkeiten?

soweit ich das weiss:
ein board <> ein chip

sonst gibts nen 192er (und das ist nicht der fan, wie beim TP600;)

Gruss tom

@ vorläufig

grundsätzlich: du kannst die sec-chip-platinen NICHT tauschen, die sind nur für das mitgelieferte board.
wenn der chip verlustig geht oder def. ist: neues board, hatte selber vor kurzem einen ähnlichen fall.

oder sec-chip vom alten verwenden und ebenfalls bios-chip vom alten umlöten/tauschen.

andy

Wie praktisch, an dieser Stelle würde ich mich gerne in den Thread einklinken...

Mein liebgewonnenes X31 hat seit ein paar Tagen ebenfalls die von ziborium beschriebene Krankheit. Wahlloses (?) Aus- und Einbauen von Komponenten hilft für 2-3 Systemstarts, dann wieder ein Freeze und nach Neustart obige vier Piepserorgien... Firewire/TPM-Modul hatte ich bei einer Zerlegaktion auch schon in Händen.

Ich bin ratlos, möchte aber nicht gleich zur ultima ratio Boardtausch greifen. Vielleicht hat hier noch einer nen Tipp auf Lager?

Grüße,
Kai

im prinzip ja, würd ich beim eigenen auch ohne Bedenken machen.

Allerdings nur unter Ausschluss jeglicher Garantie oder Regressansprüche

Nchmal zu dem Grundproblem. Ich bin der Meinung dass die Analyse Security Chip muss nicht richtig ist. (ich weiß lt. Lenovo/IBM-Support-Page stimmt es)

An meinem X31 ist ein ähnliches Problem aufgetreten. Ich habe den Hinweis bekommen, dass es sich um den Grafikchip handelt. Daher evtl. nochmals in diese Richtung prüfen.

Original von think
oder sec-chip vom alten verwenden und ebenfalls bios-chip vom alten umlöten/tauschen.

Da tom_k anscheinend vorläufig verschollen ist, nochmal die Frage:
Wäre jemand hier in der Lage und bereit, den BIOS-Chip umzulöten?

wir haben Sonntag....

es ist schoenes Wetter.....

da is der tom_k wahrscheinlich wieder mal HOLZ hacken.... :D :D :D

Bimbo-01

Original von Bimbo-01
wir haben Sonntag....

es ist schoenes Wetter.....

da is der tom_k wahrscheinlich wieder mal HOLZ hacken.... :D :D :D

Schon während der ganzen Woche? ?( 8o Bereitet er sich etwa auf einen Hacker-Wettbewerb vor? :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben