X 301 vs. X 201

  • Ersteller Ersteller UltimateXX
  • Erstellt am Erstellt am
U

UltimateXX

Guest
Hi!



Ich stehe aktuell vor der Entscheidung,mir entweder ein X 201 mit i5-Prozessor oder ein X 301 mit dem C2D 9400 zuzulegen.
Was verträgt das X301 an RAM? Passen 16 GB mit 2 x 8 GB-Riegeln?
Ein "Must" wäre für mich eine SSD-Platte mit minimal 120 GB,aktuell ist beim X 301 eine 64 GB-SSD drin.
Meines Wissens nach hat das 301 eine 1,8-Zoll-Platte,oder?
Wäre das X301 in Maximalausstattung (SSD+16 GB-Ram) deutlich langsamer als das X201 mit i5-Prozessor und gleicher Bestückung (SSD+16GB Ram)
Das X301 würde mir aufgrund der besseren Ausstattung (Webcam,Fingerprint,Bluetooth,UMTS) besser gefallen als die meist mager ausgestatteten X201.

Zumal ich das X301 auch noch vergleichsweise "günstig" bekommen könnte....


Viele Grüße,


Frank
 
Hi,

also 16GB geht beim X301 laut allem was ich da finden konnte. Und ja du hast recht, das X301 hat eine 1,8" SSD. Ich habe in meinem T410s auch eine 1,8" SSD nachgerüstet, eine OCZ Vertex 2, die kann ich eigentlich nur empfehlen.

Was die Geschwindigkeit angeht, so müsstest du definieren was du mit "deutlich" langsamer meinst. Also rein CPU-technisch ist das X301 schon ne ganze Ecke langsamer, das X201 hat fast die doppelte Taktfrequenz, ganz zu schweigen davon, dass ein i5 auch "pro Mhz" schneller als ein C2D ist. In der "Real-World" Performance in Anwendungen wird der Unterschied nicht so riesig sein, aber je nach Anwendungsfall(Rendering, Video-Transcoding) doch spürbar. Bei Word, Excel und Surfen wirst du jedoch eher keinen großen Unterschied merken.

Achja, das X301 hat natürlich auch noch ein optisches Laufwerk, was das X201 nicht hat :-)
 
In der "Real-World" Performance in Anwendungen wird der Unterschied nicht so riesig sein, aber je nach Anwendungsfall(Rendering, Video-Transcoding) doch spürbar. Bei Word, Excel und Surfen wirst du jedoch eher keinen großen Unterschied merken.
+1
es hängt stark davon ab, was du damit vorhast und wozu die Maximal-Aufrüstung
 
Der Unterschied ist sicher vorhanden, wobei ich mich natürllich vor allem frage, was du damit machen willst, wenn du 16gb RAM benötigst. Das scheinen dann zumindest aus meiner Sicht etwas rechenintensivere Anwendungsgebiete als Office + Surfen zu sein. Dann würdest du die Mehrleistung des I5 mit sicherheit bemerken.
 
Sehe ich auch genau so wie mein Vorredner, wenn die 16 (!!) GB RAM wirklich benötigt werden, ist sicherlich auch der i5 sinnvoll.

Ich habe ein X301 mit 8 GB RAM, das allerdings auch nur zum surfen, Office und so genutzt wird, da reicht sowohl die CPU C2D U9400 (@1.4 Ghz) als auch der vorhandene Arbeitsspeicher mehr als locker.

Je mehr RAM verbaut sind, desto "sinnloser" wird die Funktion, das TP in den Tiefschlaf ("Energie sparen") zu schicken, da die Einschlaf-und Aufwachphasen entsprechend (quälend...) lange dauern. Ist schon bei 8 GB nicht mehr wirklich erträglich.
Ein Reboot geht schneller....

Beim X301 wurden teilweise recht langsame SSD der ersten Generation, die TRIM nicht beherrschen und auch nicht mittels Flash auf die TRIM-Funktionalität upgedated werden können, verbaut. Diese SSD heißen Samsung MMCQE28G8MUP, die letzten 2 Stellen din die entscheidenden. Die neuere, TRIM-fähige oder zumindest updatebare SSD heißt da MXP (statt MUP).
Ersatz für die 1.8"-SSD ist sehr (eigentlich unwirtschaftlich) teuer.

Für das X301 spricht die Verarbeitung, das sehr helle LED-Display in 13" und die hervorragende Tastatur und Haptik der Oberfläche. Wenn man nicht mehr Leistung braucht ein Top-Gerät!
 
Hi und Danke!

Ich versuche aus einem Gerät immer die maximale Performance rauszuholen,beim Thinkpad dann halt über SSD und Ram.
"Brauchen" tue ich es sicherlich nicht,aber für mich ist es eher "nice to have" und so ein Spleen.

Wenn es geht,mache ich es halt ;-D
Genutzt wird das Teil als kompakte Alternative zum L520 im Außendienst für Präsentationen.

Ich zahle aktuell für einen 8 GB DD3-Laptop-Riegel von Corsair 57 Euro,daher würde ich es einfach mal testen.

Wie verhält es sich überhaupt von der Wertigkeit her vom X 201 zum X 301?!
Man findet ja nicht so viele Infos zum X 301.
Ist das eher ein paralleles Modell oder eher unter dem X 201 angesiedelt?

Gruß,

Frank
 
Von dem was ich so gehört habe ist das X301 ein modernes 600X, welches wie du vielleicht weißt, eines der besten ThinkPads allerzeiten ist. Weiß nicht ob du damit was anfangen kannst.
 
Ich habe zwar noch nie ein X301 in der Hand gehabt, aber es soll wohl ein sehr gutes Gehäuse besitzen. Der Deckel besteht wohl aus Carbon (ähnlich wie beim X201s oder dem T400s) und das ganze Gehäuse ist gummiert, was die Wertigkeit steigert (andererseits aber auch empfindlicher ist für Schmutz). Es ist ganz klar über dem X201 angesiedelt und war zu seiner Zeit das Top-of-the-line System, was sich damals auch entsprechend im Preis niederschlug (ab 2500 $). Hier ein Video von Lenovo zum X301: http://www.youtube.com/watch?v=q9OkEeIYnZQ
 
Ich zahle aktuell für einen 8 GB DD3-Laptop-Riegel von Corsair 57 Euro,daher würde ich es einfach mal testen.
Mit Corsair RAM gibt es häufiger Probleme in einigen Thinkpads, da würde ich an deiner Stelle besser anderen Speicher kaufen. Schau mal stattdessen nach Kingston Value RAM.
 
Entweder es funzt oder es funzt nicht.
Wenn nicht,bekommt mein Händler die Riegel zurück.
Ich kaufe ganz gerne direkt vor Ort "Buy local"
 
Außendienst/Präsentationen: Heißt also direkt auf dem Gerät etwas vorführen oder per Projektor auf die Wand?
 
Wäre das X301 in Maximalausstattung (SSD+16 GB-Ram) deutlich langsamer als das X201 mit i5-Prozessor und gleicher Bestückung (SSD+16GB Ram)
Ja, extrem. Das X301 ist ein Office- und Surfgerät, ohne Pinmod hinkt das X301 dem X201 performancetechnisch ziemlich hinterher.

Das X301 würde mir aufgrund der besseren Ausstattung (Webcam,Fingerprint,Bluetooth,UMTS) besser gefallen als die meist mager ausgestatteten X201.
Warum kommt ein X201 mit Webcam, BT, UMTS und FPR nicht in Frage? Und was würdest du für beide Geräte zahlen?
 
Persönlich würde ich das X301 aus folgenden gründen vorziehen:
-es ist viel besser verarbeitet
-meiner Meinung nach ist die Tastatur auch besser wie die von X201
-es hat deutlich bessere Lautsprecher
-es hat einen Digitalen Bildausgang
-dann hat es ein Optisches Laufwerk was man gegen einen zweiten Akku und neuerdings auch gegen eine zweite Festplatte Tauchen kann

Das X301 läuft bei mir nur als Desktop-Replacement und erfüllt diese Aufgabe bestens und es ist für alles was ich mache schnell genug.

P.S Ich besitze beide Geräte
 
wenn die Rechenleistung des i5 im x201 nicht zwingend erforderlich ist - warum dann ausgerechnet diese beiden Modelle?

zwischen dem x301 und dem x201 liegt ja auch noch das x200 :-)

(deutlich) günstiger wie das x201 oder auch das x301... sowohl BT wie WWAN als auch Webcam etc an Bord... von der Leistung her mit dem Core2Duo dem x301 (spürbar) überlegen und das Budget wird auch geschont, kann in die max. Aufrüstung wie SSD etc. gesteckt werden
 
Ja, extrem. Das X301 ist ein Office- und Surfgerät, ohne Pinmod hinkt das X301 dem X201 performancetechnisch ziemlich hinterher.


Warum kommt ein X201 mit Webcam, BT, UMTS und FPR nicht in Frage? Und was würdest du für beide Geräte zahlen?

Hi!
Weil ein X 201 mit BT/UMTS/FPR/Webcam eher selten anzutreffen ist,und wenn,dann zu einem "gepflegten" Preis.

Das X 301 soll ohne Festplatte rund 400 Euro kosten.
Mit SSD und 16 GB wäre ich dann bei rund 700 Euro in Wunschausstattung.
Das ist auch in etwa meine Schmerzgrenze,wenn alles passt!

Das von unserer Firma gestellte L520 ist zwar moderner,aber für den mobilen Einsatz VIEL zu groß und sperrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das X 301 soll ohne Festplatte rund 400 Euro kosten.
Wenn das X301 die genannte Ausstattung hat und in einem sehr gepflegtem Zustand ist, spricht nicht dagegen die 400€ zu investieren. Allerdings nicht weil es zwingend das bessere Notebook für deine Zwecke ist, sondern weil man es nicht immer so preiswert bekommt.
 
Wenn das X301 die genannte Ausstattung hat und in einem sehr gepflegtem Zustand ist, spricht nicht dagegen die 400€ zu investieren. Allerdings nicht weil es zwingend das bessere Notebook für deine Zwecke ist, sondern weil man es nicht immer so preiswert bekommt.
+1

Das X301 ist eher ein "Ultrabook", das seiner Zeit einfach ein ganzes Stück voraus war - im Gegensatz zu dem aktuellen Ultrabooks ist es eben ein richtiges Thinkpad (leider ohne Dockingstation) mit einem schönen (wenn auch qualitätsmäßig nicht ganz so guten) 16:10-WXGA+-Display, steht denen aber in Sachen CPU-Leistung (ULV-C2D vs. ULV-i5/i7) und Akkulaufzeit nach.

Das X201 ist dagegen ein "Power-Subnotebook". Ich nutze meines hier als leistungsstarkes Desktop-Replacement an einem 22"-Monitor und habe unterwegs ein ultrakompaktes, aber ebenso leistungsstarkes Subnotebook mit wirklich langer Akkulaufzeit (je nach Akku sechs bis zehn Stunden) dabei. Habe einige Male damit so etwas wie "Schickes Netbook hast du da!" - "Von wegen Netbook - 2,53 GHz-Core i5, nur in einem kleinen Gehäuse" - *fragend guck* hervorgerufen.
Übrigens, bis auf CPU (i5-540M), RAM (4GB) und HDD (320GB) hat meines Vollausstattung - also Intel 6300agn, BT, Webcam, UMTS, FPR und so weiter. Ich bin damit sehr zufrieden.

Schau mal bei thinkspot.de, dort gibt es Modelle mit ähnlicher Ausstattung (bis auf UMTS) um die 600 Euro - UMTS könntest du dann ja nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch beide und eben für einen unterschiedlichen Zweck: das X301 als Arbeitsnotebook (Briefe, Rechnungen schreiben, surfen, Präsentationen vorbereiten etc.), das X201 als Musiknotebook (Sequenzersoftware mit massig Plugins, Instrumente über DAW aufnehmen etc.). Bei beiden läuft es jeweils für sich hervorragend.

Für das X301 spricht vor allem eben das Design: schlicht aber wertig, dünn aber alles drin und dran. Und zugegeben: es ist das TP, das ich bisher am längsten hatte und auch noch habe. Davon werde ich mich so bald nicht trennen und habe mir sogar ein X300 fürs Büro besorgt! Das X201 dagegen habe ich noch nicht so lange. Es ist eine Aufrüstung, da das X200t vorher immer mehr an seine Grenzen kam und Aussetzer und Abstürze bei Musikanwendungen hatte.

Deswegen kann ich mich auch in den Chor mit einreihen: Office-Anwendungen und ähnliches, wo nicht so große Prozessorleistung vonnöten ist, gepaart mit gutem Design -> X301, Anwendungen, die mehr leistung brauchen -> X201.
 
Den Ausführungen der Vorposter kann ich nur zustimmen.

Das X301 ist nach meinem Empfinden ein Qualitätsprodukt durch und durch, das X201 ist gut -ganz sicher- aber kommt im "look and feel" nicht an das X301 heran. Das X201 ist etwas "nervös" sprich: laut und nach meiner Meinung nach nicht so ergonomisch vom Display und den ganzen Abmaßen her.

Die Frage ist, ob Du diesen Unterschied so wertschätzen wirst, dass Du über die modernere Architektur des X201 hinwegsehen möchtest/kannst. Meine Erfahrung zeigt, dass ich immer (!) zum X301 greife, wenn nicht gerade Rendern, Kompilieren oder Computerschachanalysen anstehen. Irgendwie bin ich froh, nach diesen o. g. Arbeiten am X201 wieder bei den X30x zu landen....

Wurde auch schon gesagt: Ein intaktes und noch ansehnliches X301 für den genannten Preis "sollte" man "festhalten".:rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben