X3xx (X300, 301) X 301 mit Win XP - Umstellung auf Windows 7/64 sinnvoll?

henrik2000

New member
Themenstarter
Hallo,

mein ThinkPad X301 (mit 4 GB RAM) hat noch Windows XP und ich würde gern auf Windows 7/64 umstellen.

Beim Kauf hatte ich einen Gutschein, mit dem ich von Lenovo telefonisch eine Windows-7-DVD anfordern konnte. Die Telefonverbindung war aber extrem schlecht und der Mann sprach sehr gebrochen Deutsch. Ich sollte mich auch irgendwo registrieren, wurde aber vom System immer rausgeworfen; dies ließ sich nicht telefonisch klären (alles äußerst enttäuschend da). Trotzdem wurde der "Fan Error" mal auf Garantie repariert, aber eine Umstellung auf Win 7 im selben Zug wurde abgelehnt.

Nun würde ich gern Windows 7 mit allen ThinkPad-Treibern installieren (so dass ich die Fn-Tasten nutzen kann usw). Ich bin kein Computer-Experte, würde diese Umstellung aber wohl bewältigen. Ich bin bereit, ca. 80 Euro zu zahlen für die Lenovo-Win-7-DVD – wenn man sie irgendwo bekommt und wenn die Installation nicht zu schwierig ist. (Nebenbei könnte ich noch eine weggeflogene Windows-Taste gebrauchen. Natürlich wären mehr als 128 GB Festplatte auch gut.)

Wer hat einen Tipp oder Erfahrungen? Auch wenn Ihr abratet, wäre das interessant. Ich finde den Apparat zum Schreiben sehr gut, er reicht mir eigentlich völlig, ich brauche aber zwischendurch immer öfter Software, die Win 7 voraussetzt. Oder soll es gleich Win 8 sein?

Danke für alle Tipps!

Auf alle fälle machen ! Das X301 wird unter 7 klasse laufen - aber spar dir doch die Lenovo CD für 80€ - ein 64 Bit Win7 gibt's inzwischen für 30€ !

SSD auf mehr als 128gb bekommen ist etwas problematisch da das X301 1,8" HDDs benötigt, das ist dann nicht so billig.

Danke für den Tipp, King, aber kann ich mit einer reinen Win-7-Installation auch die Fn-Tasten nutzen (Tastaturbeleuchtung, Präsentationsoptionen, Drahtlosoptionen, Ruhezustand etc. etc.)?

Jep, alles funktioniert. Du müsstest aber die entsprechenden Programme aus der Lenovo Seite runterladen. Oder Lenovo System Update installieren.

Klarg eht alles, würde es auch mit dem vorgeschlagenen Lenovo System Update machen, da hast du fast keinen Aufwand.

Danke für Eure Tipps!

Wenn ich also ein normales Nicht-Lenovo-Win-7 installiere - komme ich dann anschließend einfach so an das Lenovo-System-Update ran, oder muss ich irgendwo registriert sein?

Danke!

... find schon krass, für ne Gutschein noch 80€ zu berappen.

Zuletzt bearbeitet:
ssds sind mittlerweise kein problem mehr bei x30*, t400s und t410s, da es adapter von msata auf µsata gibt. msata-ssds gibts inzwischen wie sand am meer und sie kosten nicht viel mehr als 2,5"-ssds.

da xp ab april nicht mehr mit patches versorgt wird, ist ein wechsel auf ein moderneres system äußerst angebracht.

Ich nutze mein X301 mit Windows 8. Da läuft quasi fast alles OOTB. Lediglich Power Manager, Chipset Treiber und Ultrnav Treiber musste ich installieren. Windows 7 sollte genau so gut laufen, allerdings ist Windows 8 etwas schlanker und performanter und damit besser an die schwächere CPU des X301 angepasst. Mein W500 (2,26GHz) mit Win 7 wirkt träge im Vergleich zum X301 mit Win 8. (beide mit SSD)

Hi, vielen Dank zusammen für lauter interessante Tipps.

Der Umstieg auf von Win XP auf Win 7 (oder Win 8) scheint also kein großes Problem zu sein.

Die Frage ist, ob sich der Wechsel der 128-GB-SSD lohnt? Und vor allem, ob ich das allein kann? Ich kann knapp eine ThinkPad-Tastatur austauschen, wenn es dazu eine gute Anleitung gibt (das musste ich mal), viel mehr aber nicht.

Wenn man aber OS UND Platte austauscht und dann noch Zeit und Haareraufen einkalkuliert - vielleicht sollte man dann gleich ein neues Gerät kaufen? (Aber das X301 ist einfach eine herrliche Schreibmaschine.)

In der Regel gehts so:
Abdeckung abbauen, Plattenrahmen rausziehen, Gummischienen runter, 4 Schrauben lösen - altes LW raus, neues LW rein und alles wieder zurückbauen.

Das x301 hat aber 1,8" Platten, daher aufpassen beim SSD einkaufen.

MfG, Sebastian

bei 1,8"-platten wird nichts angeschraubt. die dinger haben keine passenden buchsen. die ausziehlasche ist bei original lenovo ware direkt an die ssd/hdd geklebt.
beim t400s musste ich 1 schrauben lösen, die abdeckung abnehmen und konnte die nackte hdd/ssd herausziehen . beim x30* sollte es ähnlich sein. µsata-platten sind genau dafür kontruiert (keine verschraubeungsmöglichkeiten, glatte formen, "schienen" an der seite, die eine gute führung bieten). bei verwendung einer msata-ssd mit adapter muss man etwas genauer zielen beim einsetzen ins tp und den adapter eventuell fixieren. dafür spart man etliche euros

Der Wechsel der SSD lohnt sich nur wenn eine lahme Samsung drinnen ist. Ich habe eine Crucial C300 drinnen. Diese steht den aktuellen SATA 3 SSD's in der gefühlten Geschwindigkeit in nichts nach.

Auf ebay gibt es hin und wieder gute Angebote. Sind aber eher selten anzutreffen. Die Intel X18M ist auch eine gute Wahl. Die Toshiba soll auch ganz gut sein.

Hallo, vielen Dank nochmal für alle Tipps einschließlich Link zum Hardware Manual!

Ja, mein X301 hat eine Samsung-SSD, wie ich jetzt festgestellt habe. Aber die Geschwindigkeit hat mich nie gestört, ich könnte nur deutlich mehr Speicherplatz gebrauchen (derzeit 128 GB).

Abgesehen von 1,8 Zoll bin ich mir nicht sicher, ob ich beim Suchen einer SSD überhaupt die richtigen Kriterien vorgebe. Alternate bietet 1,8-Zoll-mSATA-SSDs mit diesen Kapazitäten an:
- 128 GB, 100 Euro (diese Kapazität habe ich schon)
- 240 GB, 175 Euro
- 480 GB, 410 Euro

Das sieht nicht so aus, als ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

Vielen Dank nochmal!

Eine Alternative wäre eine Festplatte Caddy zu kaufen und die SSD nur für das BS nutzen. Du bräuchtest eine 7mm Festplatte, die sind aber viel günstiger als die SSDs. Nachteil: Das Optische LW muss weg.

@ henrik2000:
was für ssds hast du da rausgesucht, 1,8" oder msata? 1,8" msata gibt es nicht, sondern nur entweder msata oder 1,8" (auch bekannt als µsata oder microsata).
den preisen nach zu urteilen ists vermutlich msata.

tasurinchis vorschlag lässt sich natürlich auch mit einer 2,5"-ssd umsetzen, wenn man möchte. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben