X2x (X20-24) x 230 - CPU "friert" ein

HummelBummel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein "Performace-Problem" mit meinem x230 - die CPU "friert" regelmäßig bei exakt 1197,14 MHz (lt. CPU-Z) ein (Multiplier x12).
Nur ein Neustart bringt wieder Leben in die CPU.

Ich spiele regelmäßig World of Tanks auf dem Laptop - bisher lief das reibungslos.
Seit einigen Tagen kommt es zu dem beschriebenen Zustand nach einigen Minuten im Spiel und verschwindet auch nach dem beenden des Spiels nicht mehr.
Neustart von CPU-Z zeigt keine Änderung bei dem Wert.

Zu den Daten: 16 GB Ram, Intel 4000, 500er SSD, I7-3520 2,9GHz, Win 7 64Bit.

Ich habe bereits ein BIOS-Update gemacht und einige Sachen über den Lüfter usw. versucht - nichts hilft.
Die Temperatur der CPU liegt max. um die 78 Grad - heißer wird sie nicht.

Kann mir jemand helfen - woran kann das liegen?

Vielen Dank vorweg!

Lg Nils

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 10
Hi!

Ich denke ein sinnvoller Ansatz wäre, im Windows Eventlog nachzuschauen, was zu dieser Zeit passiert ist.

Bitte rufe mal die Windows Eventanzeige wie folgt auf:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/open-event-viewer#1TC=windows-7

Es gibt mehrere Ereignisbereiche. Ich tippe mal auf den Bereich "System". Dort einfach das Event mal raussuchen, das kurz vor dem Absturz aufgezeichnet wurde, eventuell gibt das Aufschluss.

Cheers
t42u

Danke vorweg!

Akku und Netzteil sind angeschlossen - der Laptop steht auf einer Dockingstation.
Das Energieprofil ist auf max. Leistung gestellt - da steht alles auf 100%.
Der Lüfter wurde erst vor wenigen Wochen gereinigt.

Ich werde gleich mal die Ereignisanzeige testen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Prozessor down.pngProzessor down.png
So: das System sagt das. Er erkennt immerhin, dass der Prozessor runtergeschraubt wird.
Angezeigt wird es mir unter "Administrative Ereignisse". Hier liegt das Problem ;) Woran kann sowas liegen? (ich google schonmal los).

Welche "Optimierungstools" setzt Du ein? - Es liegt der Verdacht nahe, dass ein derartiges Tool (aus der "Familie" Tuneup, RM-Clock & Co.) möglicherweise die CPU herunterregelt und das hochtakten erfolgreich verhindert.

Poste doch einmal einen Screenshot des Taskmanagers ("Beuntzer aller Prozesse anzeigen" aktiviert).

Ein weiterer gern gegangener Fehler ist, den Energiemanager und die Windows Energieoptionen im Wechsel zu nutzen, was oftmals zu sehr irritierenden Ergebnissen führen kann.

prozesse 1.pngprozesse 2.pngprozesse 3.png

Das sind die Prozesse, kurz nach dem Neustart (doch mehr als gedacht). CPU-Z läuft schon.

Irgendwelche "Optimierungstools" verwendet ich m.E. nach nicht - kann mich an keine installation von sowas erinnern (will das aber auch nicht ausschließen).
Ich habe in der Tat kürzlich den Energiemanager und die Windwos Energieoption etwas im Wechsel verwendet - das kann ein Problem sein.

Allerdings: das CPU Problem tritt wie gesagt nur unter Belastung auf, d.h. wenn ich World of Tanks starte (dann aber mehr oder weniger direkt, d.h. nach wenigen Minuten).

again: Danke!

edit: beim Start der Belastung fängt er direkt an, runterzuregeln - zuerst sprunghaft hoch und runter und dann, nach wenigen Minuten dauerhaft.
Wirklich heiß (max. ca. 78Grad) wird die CPU dabei nicht.

Zuletzt bearbeitet:
beim Start der Belastung fängt er direkt an, runterzuregeln - zuerst sprunghaft hoch und runter und dann, nach wenigen Minuten dauerhaft.
Belaste den Rechner doch mal bewusst mit Prime95(Just Stress testing / In-place large FFTs) und beobachte zeitgleich Temperaturen und Taktrate.

Ok. Mist. Hab ich gemacht, lief etwas 5 Minuten - die CPU regelt nicht runter.
Erneuter Test mit dem Spiel hat dazu geführt, dass die CPU wieder bei 1197,14 MHz hängt...
Es liegt wohl am Spiel...

Der Taskmanager sieht sauber aus. (Anmerkung am Rande: AVG ist ja mit sehr vielen Prozessen vertreten.)
WebUpdateSvc4.exe würde ich dennoch mal deaktivieren oder deinstallieren, das ist m.E. ein Updatetool, das man nicht wirklich benötigt.

Ergänzend zu supertux' Beitrag:
der Temperaturverlauf wäre auch interessant - z.B. ob es vielleicht eine Temperaturspitze gibt, die das Heruntertakten veranlasst und ob die Temperatur danach erst auf 78°C absinkt.

Ich rate auch zu einer Gegenprobe mit einem Live-Linux. Dann wüssten wir zumindest, ob es ein Hardware- oder Windows-Problem ist.

Hab ich gemacht, lief etwas 5 Minuten - die CPU regelt nicht runter.
Gut, dann können wir Kühlprobleme von CPU-Seite her schon mal ausschließen ;) )
Was hat das Spiel denn an Anforderrungen? (evtl. ist es auch die Grafik, die die CPU in die Knie zwingt: Die Intel4000 ist zwar gut, aber nicht gerade eine Gamergrafik ;) )

Danke @Mornsgrans: WebUpdate ist aus.
Der CPU-Test treibt die CPU auf über 100° - ich werde das mit der Spitze nochmal testen aber vorstellen kann ich es mir nicht.
Zudem müsste dieser "Lock Down" der MHz ja wieder aufhören, wenn die CPU runtergekühlt ist.

Live-Linux teste ich alsbald!
Hab den Energiemanager nun mal runtergeschmissen, um nur noch eine Energieverwaltung...usw. zu haben.

Systemanforderungen des Spiels (Minimum):

Betriebssystem: Windows XP/Vista/7/8
Prozessor (CPU): 2.2 GHz mit SSE2 Unterstützung
Arbeitsspeicher: 1.5 GB für Windows XP, 2 GB für Windows Vista/7
Grafikkarte: GeForce 6800 mit 256 MB RAM/ATI X1800 mit 256 MB RAM, DirectX 9.0c
Soundkarte: kompatibel mit DirectX 9.0c
Freier Speicherplatz: 16 GB
Internetverbindung: 256 Kbps

Ich spiele es auf den niedrigsten Anforderungen - bisher hat das immer wunderbar geklappt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben