X 21 - Unterschiedliche Typenbezeichnungen

redbull_kalli

New member
Themenstarter
Hallo,

mein jüngster gebrauchter "Neuerwerb" ist ein sehr gepflegter X21. Auf der Suche nach passenden Treibern auf der Lenovoseite, gab ich zur Vereinfachung die Typbezeichnung auf dem Gehäuseboden an (2662-BSG). Nach einigen Updates setzte ich das Systemupdate "ThinkVantage 3" ein. Hier wurde das Notebook als Typ 2662-61G erkannt. Neugierig geworden rief ich das BIOS auf, wo mir diese Typenbezeichnung bestätigt wurde. - Wieso hat mein Notebook zwei unterschiedliche Typenbezeichnungen? - Entspricht das dem Normalfall, oder wurde vielleicht das Mainboard gewechselt? - Wer kennt sich damit aus und weiss Rat. - Danke!

mfG

redbull_kalli

Hy,

wenn auf dem Unterboden 2662-BGS steht und im Bios 2662-61G kann man davon ausgehen es wurde mal nen neues Board eingebaut...

normal is dies nicht......

da laut Lenovo beide unterschiedliche Konfigurationen aufweisen....

Gruss Bimbo-01

Hallo Bimbo-01,

vielen Dank für Deine Antwort. Das macht mich zunehmend Neugierig. Ich habe gerade mal auf der LENOVO-Seite nachgeschaut. Leider finde ich keine Angaben zu den Konfigurationen, wie ich es von meinem T60 gewohnt bin. Suche ich vielleicht an der falschen Stelle? - Ich würde nämlich gerne diese beiden Typen in einer Art Liste gegenüber stellen.

Sollte mein Notebook nicht auch einen IR-Port haben? Laut eines kleinen Filmes auf der LENOVO-Seite ist das so. Ich habe aber weder im BIOS noch im Geräteverzeichnis des OS einen Hinweis gefunden. - Merkwürdig.

NACHBRENNER
:
- 2662-61G - Original description: PIII 700MHz (256KB), 128MB RAM, 20.0GB HDD, 12.1 XGA(1024x768) TFT LCD, Modem, Li-Ion Battery, Win98

- 2662-BSG -Original description: PIII 700MHz (256KB), 256MB RAM, 20.0GB HDD, 12.1 XGA(1024x768) TFT LCD, Intel Combo, Li-Ion Battery, Win98

mfG

redbull_kalli

Hallo Henricus,

vielen Dank für den Tipp, Tatsächlich ist an besagter Stelle ein "Durchbruch" für ein entsprechendes Fenster, aber es mit einem schwarzen "Dummy" verschlossen.

In der Frage nach den unterschiedlichen Typenbezeichnungen bin ich noch nicht weiter.

Bei der Installation diverser LENOVO-Anwendungen ist mir aufgefallen, dass sich die " IBM Client Security Software v5.3 application (German)"nicht installieren läßt. - Auch der Passwordmanager V 1.3 verweigert die Installation. Diese Software verlangt nach der Version 4.0 der IBM Client Security Software.

mfG

redbull_kalli

Hy,

bzgl. IR.... schau doch mal im Bios ob IR ausgeschalten ist......

nen Dummy an besagter Stelle fuer IR ???? kann ich mir nicht vorstellen.....

wie schaut es mit nem Photo aus....

Bimbo-01

Hallo Bimbo-01,

laut BIOS gibt es kein IR. - Vielleicht habe ich mich bei der Beschreibung zu ungenau ausgedrückt. An der Stelle, wo eigentlich das mattrote Fenster für IR sein sollte, hat mein NB lediglich den markierten Durchbruch ("Dummy") für ein solches Fenster.

mfG

redbull_kalli

"Schlusswort"

Nach intensivem Studium der Bedienungsanleitung (PDF) hat sich ergeben, dass Geräte des Typs X20 und X21 auf der linken Geräteseite kein IR-Fenster haben. An dieser Stelle ist lediglich eine Vertiefung (Rahmen) feststellbar.

mfG

redbull_kalli

Hy,

wo haben denn die X20 und X21 dann den IR Port ?????

Wenn mich nicht irrt, hatten alle meine X20 und X21 IR !!!

Gruss Bimbo-01

"Nachtrag" zum "Schlusswort" ;-)

Hallo Bimbo-01,

laut "ThinkPad X20, X21, X22, X23, X24 Hardware Maintenance Manual" von IBM, haben die X20 und X21 keinen IR-Port (siehe Seite 85). Es gab aber die Möglichkeit über das "IBM UltraPort IrDA" diese Erweiterung zu benutzen. - Mehr habe ich dazu nicht gefunden. Hast Du vielleicht andere Quellen?

mfG

redbull_kalli

Hi nochmal,

habe gerade gelesen das IR laut HMM beim X20/21 über ein "IBM UltraPort IrDA" genutzt werden kann. Da viel mir ein das ich noch zwei neuwertige in Originalverpackung habe. Die P/N ist 22P5272.

Inhalt: 1) IBM UltraPort IrDA
2) Interposer
3) Tripod
4) UltraPort connector Cover
5) USB-UltraPort adapter
6) USB cable
7) Windows device drivers CD
8) User's Guide

Verkaufe ich jeweils für 15? inkl. Versand. Bei Interesse einfach per PN melden.

Da Privatverkauf natürlich ohne Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.

mfg tp_jsb

Hy,

@ redbull_kalli

kannste mal nen Bild von dem besagten IR Dummyslot posten....

wuerd mich interssieren.....

bin der festen Ueberzeugung alle meine X20/X21 hatten IR..... hab doch meine Handys damit bearbeitet.... ???

schau mal hier.... eines meiner letzten X20

mein 240er hat am IR nen Symbol drauf..... !!

komisch, komisch...

ich war mir jetzt auch nicht sicher, (edit:)habe innen nachgeschaut und meine X20 haben keinen IR,
in der Unterschale ist aber schon die Montage des IR möglich.
Den Bezel vom abgerauchten X21 schraub ich nicht ab,
das würde mich jetzt zu sehr deprimieren :D

Gruss tom

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben