X2xx/s (X200/s-260) X 201 / HD-Grafik extrem langsam

• Ersteller Ersteller UltimateXX
  • Erstellt am Erstellt am
U

UltimateXX

Guest
Themenstarter
Hi!

Habe mal bei meinem X 201 (3626GYG i5 / 8 GB / Intel HD Grafik) und bei meinem neuen Firmenlaptop L520 (78595UG i3 / 4 GB Intel HD Grafik)testweise Cinebench durchlaufen lassen.
Beim L520 läuft die Animation bzw. das Video nahezu ruckfrei,beim X 201 baut sich jeder Schritt quasi einzeln auf,es ruckt extrem.
Dementsprechend sind auch die Leistungswerte.

Beim L520 werden von 4 GB ganze 3,1 GB für den RAM vewendet,Rest Graka.
Beim X 201 werden von 8 GB voll 7,8 GB für den RAM verwendet.

Treiber habe ich jeweils von Intel und vom Lenovo Support ausprobiert,kein Unterschied.
Habe auch noch keine Möglichkeit gefunden,der GraKa mehr RAM zuzuweisen.

Gruß,Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem ? Lt. Deiner Signature willst Du das X201 doch sowieso verkaufen ?

Im Übrigen gibt es Unterschiede zwischen den Intel HDs.

Die Grafikkarte vom X201 ist langsamer als die vom L520. Vielleicht ist im L520 höher getakteter RAM verbaut?

Damit, dass Dir das egal sein könnte, da Du es nicht mehr behältst? :eek:

Es ist mir eben nicht egal.
Ob ich es nun verkaufe oder nicht hat mit der eigentlichen Fragestellung nichts zu tun....

Die Grafikkarte vom X201 ist langsamer als die vom L520. Vielleicht ist im L520 höher getakteter RAM verbaut?

Aber so massiv?
Beim X 201 habe ich quasi nur Einzelbilder,beim L520 läuft der "Film" flüssig ab,auch natürlich im Desktop.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du auch was Sinnvolles zu meiner Frage beisteuern?:rolleyes:

Es geht bei der Performance der Grafikkarte nicht nur um RAM-Größe und RAM-Geschwindigkeit. ;)
Wenn der Grafikchip an sich einfach nicht so leistungsfähig ist - und da soll Sandy Bridge doch einen ordentlichen Sprung gemacht haben - dann kann es gut sein, dass es beim X201 ruckelt und beim L520 flüssig läuft. Glaube ich aber nicht.
Was hast du denn im BIOS und im Energiemanager für das GPU-Powermanagement eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bis jetzt ist mir noch kein normales Video unter gekommen, was sogar der Vorgänger der 5700 HD Grafik nicht abspielen konnte - ich gehe einfach mal von einem Treiberproblem o.Ä. aus - so schwach ist die Intelgrafik im X201 nämlich nicht.

Nur weil irgendein Benchmark rumspackt musst Du ja nicht direkt Panik bekommen :D

Danke,endlich mal was Sinnvolles:thumbsup:
Bei der Erstinstallation im Juni hatte sich die HD-Karte deutlich mehr RAM genehmigt,da waren von 8 GB gerade noch knapp über 6 GB nutzbar.:confused:
Nach Neuinstallation waren es dann deutlich weniger...

Hi, bis jetzt ist mir noch kein normales Video unter gekommen, was sogar der Vorgänger der 5700 HD Grafik nicht abspielen konnte - ich gehe einfach mal von einem Treiberproblem o.Ä. aus - so schwach ist die Intelgrafik im X201 nämlich nicht.

Nur weil irgendein Benchmark rumspackt musst Du ja nicht direkt Panik bekommen :D

Nee,Panik isses nicht.
Ich hole halt nur gerne das Maximum aus dem Gerät raus.
In der Praxis merke ich eh keinen Unterschied.

Alles in Allem ist das L520 eh ne ganze Ecke langsamer,alleine schon durch die HDD.

@ iYassin:

Weder im Bios noch im PM lässt sich was zur GPU einstellen.
Oder bin ich blind?:confused:

Im BIOS unter "Power" und dann irgendwas mit GPU oder Graphics, im PM unter "Intel Graphics".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben