WXP auf R61 - Keine Aufnahmeeinheit in den Audioeigenschaften!

nictau

New member
Registriert
27 Dez. 2007
Beiträge
4
Kaum zu fassen! Seit nahezu 10 Jahren arbeteite ich mit mit IBM Thinkpads - aber noch nie!! kam mir sowas vor. Versuchte vor kurzem unter Audio Audition etwas aufzunehmen und stellte mit Entsetzen fest, das mein neues R61 mit XP SP2 laufend, nur eine Mikroaufnahmeeinheit zum steuern in "Sound- und Audiogeräte" unter "Aufnahme" anzeigt. Das Gerät ist mit einer SoundMax Soundkarte bestückt.
Hat jemand mal so eine verrückte Situation erlebt oder kann mit weiterführenden Tips mich glücklicher machen?
Gibt es seit R61 vielleicht einen neuen Weg zur Aufnahme von dem ich noch nichts weiß?
Hänge ein HardCopy-Bild an.

Freue mich auf jede hilfreiche Antwort!

mfg,
nicola
 

Anhänge

  • Soundaufnahme.jpg
    Soundaufnahme.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 263
Ich schätze mal, Du vermisst einn Line-Eingang, aber wenn Du Dir dein Gerät mal von der Seite anschaust, wirst Du merken, dass es keinen Line-In mehr hat. Und den gibt es schon seit geraumer Zeit nicht mehr...
(seit welchem Modell weiß ich grade nicht, aber das R52 hat keinen mehr, und ich meine letztens ein R40 gesehen zu haben, dass auch nur noch zwei Buchsen hatte)

Also:
Welche Art von Aufnahmegerät erwartest Du denn noch?



Vielleicht kann Dir thinkgood bei der Installation eines virtuellen Line-In helfen :D
 
Original von nictau
Oder gibt es beim R61.....vom dem ich nichts weiß?

Wenn ich Adobe Audition z.B. aufmache kommen zwei Meldungen, deren Fenster ich als Bilder anhänge.
 

Anhänge

  • Soundeingang.jpg
    Soundeingang.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 217
  • Soundeingang 2.jpg
    Soundeingang 2.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 214
Hilfe

Bin ich der einzige R61 User, der nicht aufnehmen kann?
 
Hi nictau,

das Fehlen von Stereomix in den Audioeinstellungen ist
ein vieldiskutiertes und bislang scheinbar nicht lösbares
Problem mit der Soundmax Karte.

Im englischen TP Forum gibt es dazu bereits einen ausführlichen Thread.

Keine Audioaufnahme möglich

Das Problem betrifft nur die 61 Modelle, bei meinem R60 geht es.


Grüße
 
nictau...Ich möchte dir auf jeden Fall mal vollkommen Recht geben,das ist eigentlich ein Unding. Froh kann man über Anwendungen sein,womit man wenigstens nen FM-Stream aufzeichnen kann. Ansonsten kann man tasächlich nur auf eine Audigy 2zs oder sonstig externe Soundkarte setzen....LEIDER.

GutGruß !
 
Nach langem suchen hab ich Freecorder gefunden, der aufnehmen kann "was man hört". Anders ist das bei mir nicht möglich, sonst nur Mikrofon als Quelle (R61/Vista). Hab mir das Programm allerdings noch nicht ausführlich angeschaut, es läuft als Browserplugin.
 
Hab auch das Problem, dass kein Stereomix auf meinem R61 zu finden ist. Das ist ja echt ein Unding, was Lenovo und SoundMAX da veranstaltet haben. Werde das sicher beim nächsten Notebookkauf berücksichtigen. X(

Aber um mal zur Problemlösung zurückzukommen, Freecorder ist ja nicht wirklich ne Alternative. Damit kann man ja nichteinmal 128kbps und lediglich 30min aufnehmen.

Hat vielleicht jemand das hier schonmal ausprobiert: ASIO4ALL

oder das hier: TotalRecorder (ist allerdings wieder mit Kosten verbunden)?
 
Hallo zusammen,

hat es mittlerweile jemand hin bekommen das StereoMax zur Verfügung steht??

ich hab versucht Fremdhersteller Treiber zu installieren leider ohne erfolg

ich persönlich finde es ziemlich schwach von Lenovo das die sowas nicht hinbekommen oder hin bekommen möchten

grüße clay6230
 
Ne leider nicht. Hab auch schon diverse aufnahmeprogramme und alternative Treiber ausprobiert, blieb alles erfolglos. Danke Lenovo.
 
Es gibt eine Möglichkeit den Stereomix in den Treibern zu aktiviern... kann jeder, der lesen kann und den Windows Editor installiert hat. Ich schreib euch nacher mal ein Tutorial dazu, sollte eigentlich nicht nur bei meinem T61 gehen..
Notfalls lade ich euch dann noch die Treiber von meinem R60 hoch, da ist noch alles frei und der Chip ist eh der gleiche (wären dann aber nur XP Treiber !!)
 

Anhänge

  • Zwischenablagebild.jpg
    Zwischenablagebild.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 66
Hallo Seim, wäre echt nett, wenn du das genauer erklären könntest.
 
Naja ich musste leider feststellen, dass die nötige Elektronik für den Stereomix weggelassen wurde.. man kann das Device zwar aktivieren aber es kommt kein Sound raus.. so is das bei mir zumind.

Jedenfalls gibt es die Audiotreiber auf der Festplatte: C:\SWTOOLS\DRIVERS\AUDIO
Da liegt eine "ADIHDAUD.INF" bei, es gibt vermutlich 2 in den Unterordnern eine ist für 64 die andere für 32bit..

Sucht nach der Zeile
HKR,AD1984\\Disable, OutR, 1, 01 ;; Disable Stereo Mix Capture Node
und macht daraus eine 00
HKR,AD1984\\Disable, OutR, 1, 00 ;; Disable Stereo Mix Capture Node

Dann müsst ihr eigentlich nur den Treiber neu installieren, also Systemsteuerung > Software und das Ding deinstallen, Neustart, den Treiber mit der Setup.exe neu draufklatschen und dann sollte der Stereomix anwählbar sein.
 
tagwünsch,
schiebe das mal hoch da mich das thema grad wieder beschäfftigt.
eigentlich suche ich seit 2 std.einen thread in dem jemand der ein internet radio betreibt sich extra hier registriert hat
und eine anleitung geschrieben hat wie man es hinbekommt.
mit link zu einem alternatieven treiber.
das ganze ist schon länger her mindestens 2008

hat den jeman zur hand ?? im titel stand unter anderem etwas mit stereomix und streaming/recording oder so ähnlich >> soweit ich mich erinnern kann.

greeTz lyvi
 
jupi gefunden >> dre**** sufu kann ja nicht ....... ;(
Stereomix, Was Sie hören, Wave Out - Oder einfach: Ich kann nicht mehr Aufnehmen. Warum?
in diesem thread >> T500 Soundkarte

Mahalo lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben