WXGA+ vs. SXGA+

Original von T42p
Ganz klar, WXGA ist wie XGA nicht mehr zeitgemäß .

wieso das denn?

wxga sagt nicht mehr oder weniger als 1280x800 pixel auf zb 15,4 zoll display eines t60

das ist eine sehr gute auflösung bei der man genug platz hat und noch was lesen kann!

was nicht mehr zeitgemäß ist sind die 1024x768 auf normalen 15 zöllern wie sie bei den R modellen der unteren preisklasse verbaut wurden. viel zu pixelig und unschön.

und ob wide oder nicht entscheidet die anwendung! cad macht sich mit wide besser da man platz für die toolboxen recht und links hat.

In Sachen Auflösung würde ich mit Worten wie "zeitgemäß" nicht so lax umgehen ... Es gibt genügend Leute, die ein 15 Zoll XGA wollen, weil sie einfach ein möglichst geringe DPI Zahl als angenehm empfinden.

Meinen Eltern würde ich z.B. nichts anderes empfehlen.

Es ist wie so vieles im Leben einfach Geschmackssache ... sprachs, und schob sich ein Stück Ritter Sport Vollnuss in den Mund.

Das stimmt, betrifft aber fast nur Leute mit nicht mehr ganz so jungen Augen, das dürfte auf den Poster am Anfang nicht zutreffen ;)

Also ich sitz hier auch vor meinem WXGA und bin eigentlich ganz fro darüber, wenn ich im Bettchen sitze und das kleine schwarze auch mal 70-80 cm weg schieben kann und trotzdem im Internet surfen kann.
Das ist eine Sache vom Anwendungsgebiet.

Gruß vom Flou

Du musst ja lange Affenarme haben wenn Du aus 80cm Entfernung noch die Tastatur bedienen kannst :D
Übrigens, Schriftarten kann man größer einstellen, seit Vista sogar stufenlos. Das Argument mit der angeblich zu kleinen Schrift kann also höchstens für XP gelten, da sich dort die Schriftarten nicht ganz so gut anpassen lassen.

... und genau darum mag ich mein XGA-Display - aber vielleicht bin ich ja auch nicht mehr zeitgemäß :rolleyes:

Original von cunni
... und genau darum mag ich mein XGA-Display - aber vielleicht bin ich ja auch nicht mehr zeitgemäß :rolleyes:

Komisch dass ich auch mit UXGA wunderbar am TP arbeiten kann, ich brauche auch keine Brille dafür :D

auch unter xp kann ich die schriften stufenlos skalieren!!! dir hilft da vieleicht nen servicepack !

wxga hat auf 15,4 zoll 98 dpi

xga auf 12 zoll 105 dpi

xga auf 15 zoll NUR 85 dpi (und das is recht grob)

vieleicht is es ja noch niemanden aufgefallen aber 15 zoll standart is größer als 15,4 zoll wide

dadurch das die diagonale angegeben wird is ein wide von der cm² immer kleiner

Original von el-diabolo
auch unter xp kann ich die schriften stufenlos skalieren!!! dir hilft da vieleicht nen servicepack !

wxga hat auf 15,4 zoll 98 dpi

xga auf 12 zoll 105 dpi

xga auf 15 zoll NUR 85 dpi (und das is recht grob)

vieleicht is es ja noch niemanden aufgefallen aber 15 zoll standart is größer als 15,4 zoll wide

dadurch das die diagonale angegeben wird is ein wide von der cm² immer kleiner

Jetzt wo Du es sagst... Man konnte irgendwo die DPI selbst festlegen. Allerdings muss ich zugeben dass sich Browser und Schaltflächen mancher Programme da nicht so ganz an die Vorgaben des OS halten und es so manchmal vorkommt dass Texte verschoben oder nicht vollständig lesbar sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben