WXGA+ vs. SXGA+

ForBetterGraphics

New member
bin kurz vor dem Kauf eines 14,1" T61 und grade am überlegen, welches DisplayFormat die sinnvolle entscheidung wäre. Bringt der größere Akku beim SXGA+ Modell eine merklich längere Lebensdauer mit sich???
Hat man Vorteile, wenn man Vista mit einem Widescreen Display betreibt???
Habe vor mit dem Laptop meine Studienarbeit zu schreiben, also Textverarbeitung und evtl Programmieren, deshalb bin ich auf den SXGA+ gekommen. Kann ich den Lapop zuhause über den VGA out in jeder beliebigen Auflösung an einem größeren Widescreen-Bildschirm betreiben???

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Hallo,

Studienarbeit war auch einer meiner Entscheidungskriterien zum Thinkpad zu greifen. Tastatur und Trackpoint ist da schon luxuriös und spart auch einfach Zeit.
Display ist immer subjektiv. Auf meinem 15,4 1680x1050 krieg ich meinen LaTeX-Editor und PDF oder DVI schön in zwei Fenstern nebeneinander. Umschalten find ich persönlich nervig. Ich hab statt nem 6 nen 9 Zellen-Akku genommen, gibt 2 Stunden extra. Widescreen und Vista wüsste ich jetzt keinen Vorteil, ausser die Vista Sidebar, aber die ist eh ein Krampf. Ext. TFT 20 Zoll mit 1680x1050 betreib ich selber, kein Problem. Dein TFT sollte aber ein VGA Input haben, wenn er nur reinen DVI-D hat, wirst du wohl ne Docking-Station brauchen, für DVI-I gibts glaub ich nen Adapter

Gruss

Obacht, für das T61 gibt es insgesamt 4 mögliche Akkus:

-4, 6 und 7 Zellen
-sowie 9 Zellen für die 15,4" Widescreen Modelle, und die Modelle mit 4:3 Display

Beim SXGA+ müßte also auch der 9-Zeller passen (ohne Gewähr). Gegenüber dem 6-Zeller erhöht sich die Akkulaufzeit entsprechend der Anzahl der Zellen, also etwa um 50%. Bei einem 14"-Display sind so 6h Akkulaufzeit durchaus realistisch.

Bei den 14, 1" Widescreen Modellen passt ohne Überstehen nur der kleine 4er Akku, bei den 14" 4:3 der 6er, also ~50% längere Laufzeit.
Beide ~5 Watt weniger Verbrauch mit interner Grafik statt NVIDIA

4:3 hat m.E. ergonomisch deutliche Vorteile gegenüber Widescreen

4:3 hat m.E. ergonomisch deutliche Vorteile gegenüber Widescreen

Was sollen denn das für "ergonomische" Vorteile sein??? Im schlechtesten Fall hat man ein grösseres Display, wenn ich SXGA+ mit WSXGA+ vergleiche. Es ist nicht mehr Bild in der Vertikalen und die Fenstergrösse kann man verstellen, falls in der Horizontalen zu breit ist. Ich frag, weil ich es auch ständig hier im Forum lese und so getan wird, als ob 2 versch. Universen wären. Es sind lediglich 280 Pixel in der Breite ?(

Wer auf ein kleineres Notebook wg. Mobilität wert legt ok, aber das nix mit Ergonomie zu tun. Ich glaub auch langsam, das die Display-Frage schon langsam zu einer überall umherdiffundierenden Vorurteil durch dieses ständige darauf hinweisen stilisiert wird. "Ein Thinkpad mit Widescreen ist nur ein halbes". Mit den Notebookgeräuschen ist es das gleiche. Das Notebook darf bloss keinen Ton von sich geben. Hab ich auch gedacht, nachdem ihc ein lautloses hatte die Jahre. Jetzt summt die Festplatte gleichmässig und ich hab mich nach drei Tagen dran gewöhnt. Es ist wesentlich einfach sich daren zu gewöhnen und es auszublenden als ständig daran zu denken es "richten" zu müssen, weils im jeden dritten Thread geschrieben wird.

So, dass musste mal raus, weil am Sonntag darf ich nicht fluchen ;)

Das kommt ganz auf das Anwendungsprofil an, jemand der z.B. hauptsächlich im Internet surft hat sowieso zu viel Breite, das Display noch breiter zu machen ist da keine Hilfe, nicht zuletzt da es auf Kosten der Höhe geht.

Original von ForBetterGraphics
bin kurz vor dem Kauf eines 14,1" T61 (..) Kann ich den Lapop zuhause über den VGA out in jeder beliebigen Auflösung an einem größeren Widescreen-Bildschirm betreiben???

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

1. Ob SXGA+ oder XGA ist wohl fast ein Streit wie zwischen Gut und Böse, ebenso wie Widescreen vs 4:3 ;)

Es hängt, wie schon oft gesagt, von den persönlichen Vorlieben und Verwendungszwecken ab.

Für Textverarbeitung würde ich 4:3 nehmen. Wenn du aber Programme nutzt (wie zB Grafikbearbeitung), bei denen eine Toolleiste verwendet wird, ist uU Widescreen günstiger, weil du dann die Toolleiste einfach an die Seite neben das Bild packen kannst, ohne dass das A4-Blatt überdeckt wird.
Gleiches gilt, wenn du einfach ein Fan von Toolleisten im Allgemeinen bist.

Ob nun X oder SXGA: Hängt davon ab

a) wie gut deine Augen sind und wie schnell sie ermüden
b) wie weit du in der Regel von der Kiste wegsitzt (liegt wie bei mir oftmals ein Buch dazwischen, ist SXGA+ auf die Entfernung schon etwas hart)
c) wie wichtig dir ein großer Arbeitsplatz ist (auch unterwegs) oder ob du die Möglichkeit hast, einen externen Monitor anzuschließen.

Damit kommen wir schon zur Frage des externen Monitors:

2. Ja, du kannst an das T61 externe Monitore anschließen, über den VGA-Anschluss am Gerät selbst oder über DVI, wenn du eine Docking-Station bzw. Replikator verwendest.
Eine beliebige Auflösung ist nicht möglich, hier begrenzt der maximale externe Output der Grakikarte. Einfach mal über Google nach der Maximalleistung EXTERN suchen, wenn du weißt, welche GraKa es werden soll.
Weiterhin ist zu beachten, dass es einen Unterschied macht, ob du den externen Bildschirm als erweiterten Desktop verwenden willst oder nur den externen Monitor nutzt. Nur in letzterem Fall ist normalerweise die maximale Ausgangsauflösung abrufbar... Liegt aber auch an den verwendeten Treibern...

Grüße,
Cunni

Original von T42p
Das kommt ganz auf das Anwendungsprofil an, jemand der z.B. hauptsächlich im Internet surft hat sowieso zu viel Breite, das Display noch breiter zu machen ist da keine Hilfe, nicht zuletzt da es auf Kosten der Höhe geht.

Das kannst du aber auch nicht aufs Surfen verallgemeinern. Ich hab Firefox über das ganze Bildschirm und Sidebar offen, da ist für mich eher besser dass es Widescreen ist, kann auch bequem noch Thunderbird daneben legen.

Die Display haben beide 1050 Pixel Höhe??? Da wird nix gestaucht, also was meinst du? Ich versteh nur Bahnhof ;)

Ich schrieb doch bereits, es kommt ganz auf das Anwendungsprofil an. Ich habe z.B. als XP-Nutzer keine Sidebar, und brauche eher Höhe statt Breite. Websites sind in der Regel auf 1024x768 Pixel optimiert, selbst mit einer sehr sehr breiten Sidebar bringen Widescreens hier keinen Gewinn. Ich habe jedenfalls noch niemanden gesehen der Websites horizontal scrollen musste mangels Auflösung.

Original von cunni
...
2. Ja, du kannst an das T61 externe Monitore anschließen, über den VGA-Anschluss am Gerät selbst oder über DVI, wenn du eine Docking-Station bzw. Replikator verwendest.
...
Nur um es vollständig und korrekt zu machen: Es gibt von Lenovo zwei Docking-Stations (ThinkPad Advanced Dock und ThinkPad Advanced Mini Dock). Beide bieten DVI - jedoch nicht bei ThinkPads mit integrierter Grafik (also nicht bei Intel-Grafik, nur bei NVIDIA/ATI-Grafik)! Da in die Advanced Dock auch eine eigene Grafikkarte eingebaut werden kann, wird dann wohl auch DVI funktionieren wenn das ThinkPad selbst nur integrierte Intel-Grafik hat.
Der ThinkPad Essential Port Replicator bietet kein DVI!

Original von luzil
Das kannst du aber auch nicht aufs Surfen verallgemeinern.

Das wurde ja schon viel diskutiert. M.E. gibt es da klare Argumente:

Technische:
* Wer WXGA statt XGA hat kann von Widescreen profitieren
* Auf WSXGA+ kriegt man mit derzeitigem Firefox viele Webseiten nicht gut dargestellt, 30% des Displays bleiben verschenkt
* auf einem Tablet (hab ja ein x61t) ist 4:3 immer wesentlich besser, da man es ja oft im Portrait modus verwendet
* beim 2 Fenster Betrieb hat man mit einem Widescreen Vorteile.

Physiognomische:
* Das meiste was wir uns auf dem Display ansehen ist Text. Dem Textfluss kann das Auge besser folgen bei kurzen Zeilen. Nicht umsonst sind Zeitungen in Spalten formatiert und DIN Norm ist im Portrait Format und nicht Landscape.

* Bei Bildern und anderen nicht-textuellen Inhalten ist es andersrum, das Auge kann in der horizontalen mehr wahrnehmen als in der Vertikalen. Nicht umsonst sind Fernseher breiter als hoch. Kinos sowieso, weil in der Breite da raumbedingt meist auch noch mehr Platz ist.

Jetz muss jeder für sich mal abschätzen, was er mit seinem Rechner mehr macht. Bei meinen Arbeiten ist das eine eindeutige Geschichte für 4:3 Format.
Mein 12" SXGA+ x61t kann wegen des besseren Formats z.B. meinen vorigen WSXGA+ 15,4 (HP nx8220) gut ersetzen.

Schließlich bleibt das aber Theorie, denn es gibt (ausser dem Macbook Pro?) leider keinen wirklich portablen und guten Widescreen Rechner und man muss sowieso 4:3 wählen, wenn man Mobilität will.

Wow, ganz schöne Resonanz, vielen Dank.
Vielleicht sollte ich mein Anliegen ein wenig präzisieren.
Ich bin im Moment 4:3 gewohnt von meinem Desktop und mein Desktop PC taugt nicht mehr viel. Deshalb möchte ich ihn durch ein Notebook ersetzten, dass aber gleichzeitig gut zu transportieren sein soll um es in der Uni nutzen zu können. Browsing betreibe ich mit Sidebar, bei meinen Programmieraktivitäten ist das Format des Laptops untergeordnet.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 1800€ und es soll ein Thinkpad werden.
Ich dachte bislang, dass 15,4" den Laptop zu groß und schwer machen um ihn jeden Tag mit im Rucksack zu tragen.
Also, wenn mir jemand helfen mag

- welches T6? ist das richtige?
- wo bestellen?

meine geforderten Keyfacts:
- mind 120GByte Festplatte
-mind 2Gb Ram
- Graphik unwichtig
- mind 4h Akku

Original von pibach
* Auf WSXGA+ kriegt man mit derzeitigem Firefox viele Webseiten nicht gut dargestellt, 30% des Displays bleiben verschenkt

a) vielleicht ändert sich das, es werden fast nur widescreen von der Stange verkauft
b) hab ich genau deswegen die Sidebar immer auf. Die Text-Formatierung ist sowieso überall verschieden, deswegen ziehe ich je nach Site die Sidebar soweit rein per Mausklick, dass sich bequem lesen lässt. In Foren wie hier z.B. find ich Widescreen gerade gut, weil es meist nur 2-3 Dreizeiler sind und das Gross Signatur, muss ich weit weniger Scrollen und hab besseren Überblick.

Original von pibach
* Das meiste was wir uns auf dem Display ansehen ist Text. Dem Textfluss kann das Auge besser folgen bei kurzen Zeilen. Nicht umsonst sind Zeitungen in Spalten formatiert und DIN Norm ist im Portrait Format und nicht Landscape.

Jupp, aber dafür ist aber sogar SXGA+ noch zu breit, da wirst du auch das Fenster anpassen und zentrieren müssen. Ich hab oft PDF rechts auf, daneben Software zum Notiz machen. Kannst ja mal SpeedReading Wiki schauen, was optimale Textbreite.

Original von pibach
Schließlich bleibt das aber Theorie, denn es gibt (ausser dem Macbook Pro?) leider keinen wirklich portablen und guten Widescreen Rechner und man muss sowieso 4:3 wählen, wenn man Mobilität will.

Zwischen einem 15,4 und 15 sind das aber auch nur 2-3 cm, deswegen einem Notebook jetzt die Mobiltität abzusprechen, ist m.M. auch so einen Vorurteil dass in den Foren grassiert.

Ich will hieraus keinen Streit mahcen, gibts ja hier shcon genügend und in anderen Foren zu dem Thema, will nur sagen, dass das alles viel zu hoch stilisiert wird. 280 Pixel hier, 4dB da, 200g hier, 3cm dort. Daraus Entscheidungskriterien zu basteln, die man im Nachhinein eh nicht mehr wahrnimmt, halt ich für Haarspalterei. 14 Zoll Widscreen und 15, das ist ein erkennbarer Unterschied in Grösse, Gewicht.

@ forbettergraphics

Wenn du 15 zoll willst, würde ich eher widescreen nehmen, den Gewichtsunterschied merkst du nicht, die 3 cm zuzätlihc Breite sind auch nicht der Rede wert, das Display ist afaik heller. Bei Mobilität muss du zwischen 14 und 15 Zoll von vornherein unterscheiden, wenn das wirklich ein Kriterium ist, dass die anderen überwiegt. Kleineres Display, längere Akkulaufzeit, wenn du externen TFT zu hause hast, ist wohl 14 Zoll für dich besser.

Ja, es gibt diverse Workaround, um auch auf Widescreen die Schirmfläche gut zu nutzen. mache ich auf meinem WSXGA+ Laptop auch so. Aber mich interessiert die aktuelle Information, die will ich auf einen Blick erfassen. Sidebar etc ist da schlicht Platzverschwendung.

Kann sein, dass es sich in Zukunft ändert, CSS bietet ja die Möglichkeit mehrere spalten frei nebeneinander zu formatieren. Das sieht auch gut auf Widescreens aus. Z.Zt. ist das aber so noch nicht. Und Webdesigner optimieren nach wie vor für 1024*786 Pixel. Und Text wird sicher weiter auf DIN A4 hochformat üblich sein.

Im Portrait Modus ist das Websurfen bei 1050*1400 übrigens optimal. Deutlich bessere Lesbarkeit und Überblick, sehr angenehm.

Original von luzil
Zwischen einem 15,4 und 15 sind das aber auch nur 2-3 cm, deswegen einem Notebook jetzt die Mobiltität abzusprechen, ist m.M. auch so einen Vorurteil dass in den Foren grassiert.

Also die Widescreens verschwenden alle Volumen, obwohl die 4:3 Formate sogar mehr Bildfläche bieten. Das Verhältniss von Schirmfläche zu Volumen (und Gewicht) finde ich sehr wichitig. Ob es dann als "mobil" zählt oder nicht muss jeder selber wissen. Aber verschenktes Volumen ist ein Nachteil. Ich hab das nicht ausgerechnet und kenne mich mit den HPs besser aus, aber es ist etwa 20% verschwendetes Volumen zwischen den 15" (4:3) und 15,4" (Wide) bzw 14" (4:3) und 14,1" (Wide) Geräten. Bei den 14,1" Wide-Thinkpads ist das Volumendesign sogar so unglücklich, dass der 6er Akku raussteht. Die Helligkeit geht übrigens leider auch mit deutlich mehr Stromaufnahme einher.

Ich empfehle 14" SXGA+ mit integrierter Grafik und ohne den überstehenden Akku. T60 oder T61. Kriegt man leider in dieser Konfiguration sehr schlecht in Deutschland. Aber in USA sehr günstig. Garantie ist weltweit.

Kannst dir ja mal das 8889-2BG aus dem Studentenprogramm anschauen.
Nach deinem Anforderungsprofil dürfte das gut passen.

4:3 1400x1050
120gb Platte
2gb RAM (ein Riegel) man kann also für knapp 40 Euro auf 4gb aufrüsten.
bei Textverarbeitung kommste auch gut an die 4 Stunden ran. Das Gerät hat nen 6cell Akku, der übrigens nicht übersteht.
Das ganze für 1400 Euro. Kein Schnäppchen aber fair.
Meiner Meinung nach ist das Gerät jeden Euro wert.

Habs seit ein paar Wochen. Bin bislang super zufrieden.

@luzil:

Ich glaube nicht dass sich bei der Webdarstellung so schnell etwas ändern wird. Zum einen sind die meisten Rechner, vor allem Desktops noch immer 4:3, zum anderen ist das Web auf Standards angewiesen. Wie pibach schon sagte, Text kann man besser in 4:3 darstellen, Multimedia und Doppelseiten besser in 16:10, vielleicht noch Tabellenkalkulation.
Dass bei Notebooks mehr 16:10 gekauft wird liegt einfach daran dass das Angebot größer ist. Hier ist der Grund aber eher ein Marketingag, nicht etwa die technische Überlegenheit, denn bei gleicher Displayfläche ist 16:10 stets geringer aufgelöst wenn man sich die DPI anschaut.
Natürlich kann man sein Nutzungsverhalten den gegebenem Displayformat anpassen, aber sollte es nicht eher umgekehrt sein? Die Technik sollte sich dem Menschen anpassen, nicht umgekehrt.

Ich hab oft PDF rechts auf, daneben Software zum Notiz machen.

Das Beispiel zeigt schön die Unterschiedlichen Anforderungen. Ich besitze z.B. Adobe Acrobat, damit kann man die Notizen direkt ins PDF selbst einfügen und braucht keine zusätzlich geöffneten Fenster.

Der Unterschied ist nicht groß, aber deutlich sichtbar in Akkulaufzeit und Gewicht. Mit passender Schutzhülle, dürften bereits viele Rucksäcke nicht mehr in der Lage sein solch ein Gerät aufzunehmen, ich habe da mit meinem 15"-Gerät bereits ab und an Probleme.

280 Pixel hier, 4dB da, 200g hier, 3cm dort. Daraus Entscheidungskriterien zu basteln, die man im Nachhinein eh nicht mehr wahrnimmt, halt ich für Haarspalterei. 14 Zoll Widscreen und 15, das ist ein erkennbarer Unterschied in Grösse, Gewicht.

Wieder setzt Du Deine eigenen Anforderung als allgemeingültigen Maßstab an, und genau da liegt der Fehler. 200g mehr oder weniger können bei jemanden der sein Gerät stets dabei haben muss/will einen Unterschied ausmachen. Das gleiche gilt für die Auflösung. Jemand der ohnehin viel Platz in der Horizontalen hat (z.B. Textverarbeitung, Internet, etc.) wird weiteren ungenutzten Rand wohl kaum zu schätzen wissen, erst recht wenn er in der Vertikalen dank nun heraustehendem Akku nichts gewonnen hat. Man kann sich Widescreen auch schönreden, echte Vorteile hat man eben nur wenn man Filme gucken will oder so wie Du mit mehreren Fenstern nebeneinander arbeitet. Bei entsprechend großer Auflösung ist aber auch das Arbeiten mit mehreren Fenstern kein Vorteil mehr für Widescreen, denn dank der höheren effektiven Auflösung bei 4:3-Displays kann man auch dort mehrere Fenster neben- und übereinander anordnen und nutzt den Platz sogar noch besser.

Original von RAINIERIVS
Nur um es vollständig und korrekt zu machen: Es gibt von Lenovo zwei Docking-Stations (ThinkPad Advanced Dock und ThinkPad Advanced Mini Dock). Beide bieten DVI - jedoch nicht bei ThinkPads mit integrierter Grafik (also nicht bei Intel-Grafik, nur bei NVIDIA/ATI-Grafik)! Da in die Advanced Dock auch eine eigene Grafikkarte eingebaut werden kann, wird dann wohl auch DVI funktionieren wenn das ThinkPad selbst nur integrierte Intel-Grafik hat.
Der ThinkPad Essential Port Replicator bietet kein DVI!

Tut mir leid aber das stimmt definitiv NICHT.
Ich habe ein T61 mit Intel onboard Grafik X3100 und nutze den externen DVI Ausgang an der Advanced Dock Mini. Man benötigt beim T61 KEINE externe Grafikkarte für DVI.

Tut mir leid aber das stimmt definitiv NICHT.
Ich habe ein T61 mit Intel onboard Grafik X3100 und nutze den externen DVI Ausgang an der Advanced Dock Mini. Man benötigt beim T61 KEINE externe Grafikkarte für DVI.
Na das ist aber sehr interessant! Ich habe hier nur die Lenovo/IBM-Homepage zitiert: "DVI(not supported by ThinkPads with integrated graphics)".

Also da fühle ich mich jetzt von Lenovo getäuscht.

@T42p

Stimme dir ja grundsätzlich zu, das tolle an den Thinkpad ist ja gerade, dass man sie sehr individuell auf seine Ansprüche konfiguieren kann vor dem Kauf und so die optimale persönliche Usability rausquetscht, gibts ja sonst so gut wie nirgends. Der OP hier wie viele andere Neulinge bei der Kaufentscheidung aber hatte so allgemeine Auswahlkriterien (erfüllt eigentlich jedes Thinkpad der R/T-Serie), dass er mit diesen Entscheidungstipps wohl nicht wirklch was anfangen kann. 15 statt 15,4 ist natürlich einen Tick mobiler, aber diese Entscheidungskriterium sollte man nicht so hochpushen, da es der OP selbst nicht genannt hat und es scheinbar keine wirkliche Rolle für ihn spielt. Manche Einzelheiten, woraus dann hier von manchen Leuten Entscheidungskriterien gemacht wreden, liegen aber m.M. trotzdem unter der Wahrnehmungsschwelle. 200g extra bei einem 2,5 kg Book nehm ich nicht mehr wahr, darum ist das für mich jetzt kein Mobilitätsnachteil wie ich ab und dann lese. Ich profitiere eigenlich bei all meinen Programmen von Widescreen und halte das nicht nur für einen Marketinggag und ergonomishcen Rückschritt wie du schreibst, aber hören wir auf zu streiten, was die schönere Lieblingsfarbe ist ;) Vielleicht werden beim nächsten MS-OS die Titelleisten weggelassen und alles seitlich angebracht :), die Möglichkeit hat man ja shcon z.B. bei KDE. und ich als Kohlenstoffeinheit scrolle auch lieber horiz. statt vertikal.

Wenn er vorhat seine Studienarbeit drauf zu schreiben und oft LaTeX-Editor und daneben Lektüre hat, was wohl wahrscheinlich ist, würde ich ihm eher zu 14 oder 15 Widescreen raten, 14 SXGA+ find ich def. zu anstrengend auf dauer, und ich hab keine Brille. Ausserdem scheint eher von seinem ext. Monitor Widescreen gewohnt zu sein.

Ganz klar, WXGA ist wie XGA nicht mehr zeitgemäß und sollte gerade zum Arbeiten vermieden werden. Von daher sollte die Entscheidung für die Auflösung leicht fallen. Die Displaydiagonale sollte nach Mobilitätsanspruch und danach ausgewählt werden, wie leicht die eigenen Augen ermüden.
Ob Widescreen oder nicht hängt dann wieder von den Anwendungen ab.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben